blinkrelais tickert ohne Signal (zt)

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Nabend zusammen

folgendes Problem,  hab am zt durch nen kurzschluss den blinkgeber getötet, neuen rein und jetzt tickert der ohne das blinkhebel oder warnblinkschalter betätigt sind sobald ich "die Zündung" einschalte. Er tickert so als wenn ne birne kaputt is. Also schnell. Aber keine birne leuchtet oder glimmt....Blinke ich in irgendeiner Form geht alles so wies soll ausser das traktor und Hänger 1 kontrolle zusammen leuchten. Aber das tickern, was könnte das denn nur sein? Eigentlich ist es ja auch kein Problem, weil ja alles funktioniert, aber da kricht mans an der Waffel und das Relais sicher auch über längere Zeit

hatte das vllt schon jemand oder ne idee??! 

Gruß matze

Hallo Matze,

wenn der Blinkgeber anfängt zu tickern, dann fliesst offensichtlich Strom über ihn. Scheinbar hast du im Kabelweg zu den Blinkern einen geringfügigen Masseschluß, der die Sicherungen zwar nicht zieht, aber ausreicht um das Relais zu betätigen. Wenn du blinkst hast du dann gleichzeitig den Stromfluß über die Blinker und deinem "Umweg", der so ziemlich überall nach dem Blinkgeber sein kann. Du hast auf jedenfall Recht, dass das ständig klickende Relais keine lange Lebensdauer hat, also solltest du den Fehler schnellstens finden (wobei "schnellstens" relativ ist, denn so ein Relais ist imho mind. für ca. 1 Mio Lastspiele gut, also mind. für ca. 20 Tage Dauerblinken! :-) ).

Ich würde so vorgehen. Erstmal den Kontakt 49a (also derjenige zum Blinklichtschalter bzw. den Blinkern) am Blinkgeber abklemmen und schauen ob es immer noch tickert. Wenn ja, sollte der Blinkgeber defekt sein. (aber da du den schon getauscht hast, denke ich dass das nicht passieren wird). Wenn nein, Kabel wieder anklemmen, denn dann liegt der Fehler weiter hinten in der Verkabelung. Nächster Schritt den Blinklichtschalter prüfen. Also die Kabel die zu den Blinkern gehen, am Blinklichtschalter abklemmen  und wieder prüfen ob das Relais tickert. Wenn ja, liegt es an der Verkabelung vom Blinkgeber zum Schalter oder am Schalter selbst. Wenn nein, liegt es an der Verkabelung zu den Blinkern. Dann testweise eine Seite anklemmen und prüfen, also schrittweise das Problem eingrenzen.

Prinzipiell eigentlich ein einfaches Problem, aber die Suche ist zeitraubend, weil es kann ja überall sein und man muss alles einzeln abklappern.

Gruß Matthias

Moin

ui dann hat der sonntag ja genau das richtige dafür zu bieten, zeit! Das hilft mir schon sehr weiter da ich wenn ich ehrlich bin von blinkerei keine Ahnung habe, immer schön die finger davon gelassen solange alles ging. Selbst für mechatroniker das letzte große Rätsel. .. ich gehe nachher mal rsn und berichte über die Fortschritte oder auch nicht :-)  Ich danke dir erstma!!

Gruß matze

Problem begrenzt. 49a runter bringt nichts,  beide seiten am schalter runter,nix. Aber zieh ich die 15 vom am warnblinkschalter ab isses weg. Warnblinkanlage geht klar über klemme 30 blinken nicht. Und was jetzt noch neu ist, die konrtolllampe traktor blinkt so schnell wie das Relais klackert. 

Sicherungsleiste ist blitzblank und Zündschloss hatte ich auch auf und sauber gemacht, alles nix gebracht...

Gruß matze

Hallo Matze,

ersetze mal das Kabel vom Blinkgeber zum Blinkerschalter testweise mit einem anderen Kabel (Wurfleitung). Bei dem Kabel ist wahrscheinlich die Isolierung beschädigt.

Da geht keins von schalter zu blinkgeber,  kommt übern warnblinkschalter.  

Gruß matze

Hallo matze,

Wenn du mechanischen gegen elektronischen ersetzt hast muss neu verkabelt werden, kontrolllampen und zweigleisig. Bernd

Moin.

und jetzt die frage, woher bekomme ich nen schaltplan oder ne skizze wie ich jetzt verkabeln muss. Denn ich komm nicht mehr weiter.... 

Gruß matze

Moin.

Niemand ne idee?  Muss ich doch ne Werkstatt hinzuziehen?! 

Gruß matze

Hallo Matze,

Anschlusspläne findest du doch im Internet für mechanischen und elektrischen Blinkgeber.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Moin.

ich hab den blinkgeber jetz verarscht, am original blinkschalter der ja auch im trabi verbaut is hat man ja die kontakte für links und rechts doppelt, und da hab ich einfach die 15 vom Zündschloss die ja den kriechstrom hat aufn blinkschalter geklemmt quasi vom Zündschloss ran und zwei mal weg zum warnblinkschalter. Somit bekommt die 15 erst Verbindung wenn ich blink und zack ist das tickern ohne betätigen weg. Sicher nich original aber der osten und seine erfinderischen nachkommen... ;-)  Also vllt hätte man es anders machen können aber es funktioniert. Und darauf kams mir an....

Gruß matze

Glückwunsch zur Fehlerbehebung. Meine "Ferndiagnostikfähigkeiten" waren auch schon ausgereizt und ich hätte nix mehr zur Lösung beitragen können. Schön das es jetzt funktioniert.

Gruß Matthias

Zurück
Oben