Belarus Bremse einstellen MTS82

waldfuchs

Lehrling
Registr.
10. Apr. 2009
Hallo! Bei meinem Russki müsste ich mal die Bremsen einstellen, weil die Bremswirkung auf der linken Siete größer ist. Kann mir mal jemand beschreiben wie und wo ich die Bremsen einstellen kann.
Danke.

Hallo,

das ist gar nicht so schwer, nur kommt man beim MTS 80/2 etwas besch... an die Einstellschrauben. Also die Einstellschrauben befinden sich direkt an den Bremsen. Mit ihnen verstellst Du den Bremsautomat. Auf der linken Seite kommt man noch relativ gut ran, rechts gehen die Luftleitungen vorbei und es ist etwas schwieriger, geht aber ohne Rad abzubauen. Du kommst am besten, wenn Du Dir einen 19´Maulschlüssel etwas biegst und einkürzt. Damit kannst Du die Konntermutter der Einstellschraube lösen. Wenn die Mutter gelöst ist, drehst Du die Einstellschraube ganz rein bis nicht mehr weiter geht und dann 3-4 Flanken wieder rausdrehen (max.2 ganze Umdrehung). Wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast, nimmst Du die Pedalsperre der Bremspedale raus und trittst jedes Pedal einzeln durch, der gemessene Weg sollte nun gleich sein. Nun machste eine Bremsprobe und schaust ob beide Räder gleichzeitig bremsen, wenn nicht nachjustieren an der Einstellschraube bis gleichmäßige Bremswirkung da ist. Wenn Du fertig bist die Konntermuttern wieder fest anziehen. Wenn Du recht viel nachgestellt hast, mußt Du noch die Anhängerbremsluft überprüfen (einfach ein Manometer an den Luftanschluß hinten anschließen), da sich durch das Nachstellen der Fußbremse der Gestängeweg des Anhängerbremsventils auch verändert. Gegebenenfalls must Du das auch etwas nachstellen. Die Handbremse wird übrigens auch mit einer gleichen Einstellschraube nachgestellt (rechte Seite,äußere Bremse).

MfG Jens

Hallo Jens. Vielen Dank. Ich mach mich dann am Wochenende mal dran und stelle die Bremsen, wie beschrieben, ein.

Und stell den Tretweg nicht zu kurz ein !
Den Fehler habe ich gemacht dann ist die Bremse abgebrannt :(

Lass am besten einen Trittweg von so um die 3-5 cm.

Nur fand ich es komisch das nur eine Seite ausgebrannt ist und nicht die andere obwohl sie auf gleiche Höhe eingestellt waren.

Mit freundlichem Gruß Martin

Zurück
Oben