Bremse und Differentilsperre Belarus 572

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin zusammen,

ich muss bei meinen MTS 572 die Bremsen instandsetzen weil da so gut wie garnichts mehr bremst.

Wie kann ich ohne die Bremse vorher zu zerlegen raus kriegen ob ich 180mm-Scheiben oder 204mm-Scheiben in meinen Russen drin hab?
Die meisten Ebayhändler schreiben nämlich bei beiden Varianten passend für MTS50/52 und MTS80/82.

Wo sitz der Arbeitszylinder von der Differentialsperre? in der Bremsglocke oder direkt im Getriebe?
Wenn ich die betätige sperrt da nichts, es läuft nur Öl (von der Lenkung) aus der linken Bremsglocke.

Gruß Robert

was hastn für baujahr.
die 204er scheiben wurden erst nach der wende eingesetzt. also ich geh davon aus das du 180er drin hast.
die großen scheiben werden eh nur in der fußbremse verbaut. handbremse und diff. sperre sind nach wie vor die kleinen.

mein MTS 572 ist Bj.94.

Wieso Differential mit 180er Scheibe? Funktioniert die Sperre über die Bremsscheiben?

Gruß Robert

ja,da is links an der fußbremse nochmal so ein paket, das über die lenkungspumpe hydraulisch mit druck versorgt wird und eine membrane das paket zusammendrückt.
bei bj 94 kanns trotzdem sein,das schon große scheiben drinne sind. also musst du doch mal reinguggn,eher du bestellst. ist halt doof,weil der karrn dann länger steht.oder haste nen händler in der nähe,der die sachen liegen hat?
in meinen katalog vom 572 sind laut der ersatzteilnummer noch kleine scheiben drin,weiß allerdings nicht,von wann der katalog ist.
und wenn aus der sperre öl läuft,ist an den membranen irgendwas undicht. der aufbau der ganzen sache ist aber relativ einfach und schnell durchschaut, das siehste wenn du’s zerlegst.

Was passiert da bei der Sperre wenn ich den hebel nur halb raus ziehe, also bis zur ersten Raststellung? Ist das die Stellung bei der die Sperre beim lenken selbst wieder lösen soll?

Naja denn muss ich wol mal eine Seite auf machen und rein gucken. Wenn ich dann sofort bei car-portal bestell sind die Teile ja auch 2 Tage später da.

Also kann ich die Sperre reparieren wenn ich die Bremse zerlegt hab und brauch nicht tiefer ins Getriebe rein?

Gruß Robert

ja so sollte es fuktionieren,erste stellung ist automatisches abschalten,die zweite dauerhaft.

wenn du den Deckel von der Sperre runtermachst,kannst du die komplette Welle rausziehen.es handelt sich hier nur um eine art steckachse,die im getriebe ins differential geht.
außen hast du dann einen käfig dran,der die beiden scheiben für die diff-sperre und den membranpratsch beinhaltet.
wenn du nun sperre reinmachst,entsteht ein kraftschluß zwischen der welle und dem radantrieb.somit ist die hinterachse dann gesperrt.
wenn du zerlegst,gugg auch gleich nach deinen wedis und sämtlichen anderen gummiringen,ob die noch dicht sind.

Zurück
Oben