Bremsen beim MTS 50 blockieren

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
Hallo hat jemand eine Idee - Mein 50er Russe ,den ich vor zwei Wochen gekauft habe bremst ungewohnt . Früher war man ja froh das man immer mit Anhänger gefahren ist , der hat dann den Russen gebremst . Wenn ich jetzt llangsamer werde oder vorm Anhalten bremse blokieren bald die Räder , wenn ich die Handbremse anziehe und zum Anfahren wieder löse muss er die bremsen erst freifahren . Irgendwas stimmt nicht , liegt es daran das er so lange stand , oder ist die Einstellung zu stramm ?

Was soll denn das heißen, wenn die Bremse technisch i.O. ist dann bremst die den Trecker vernünftig auch ohne Anhänger wir leben hier schließlich in Deutschland wo gewisse Sachen auch auch kontrolliert werden... Du solltest deine Bremse mal überprüfen, ich denke die Kugeln die den Bremsautomat betätigen verklemmen sich an einem Grat und demzufolöge blockiert deine Bremse. Da beim Russen die Teile billig sind rate ich dir auf beiden Seiten die Bremsscheiben und Automaten zu erneuern und dann bremst dein Bello auch vernünftig! Und vor allen Dingen sollte die Bremse richtig eingestellt werden, u.a. rechts links gleiche Bremswirkung, Spiel... dafür gibt es Handbücher! Hoffe geholfen zu haben, Gruß Lukas

So war das aber , zu DDR Zeiten hat fast kein Russe gut gebremst , da frag mal die Anderen!! Wie man die Bremsen einstellt weiss ich auch , aber er hat auch ein Jahr draussen gestanden und ich will nicht gleich alles auseinanderreissen . ich werd sie erstmal zurückstellen und die Sache beobachten . Hätte ja sein können das Jemand auch die Erfahrung gemacht hat , darum gings mir MfG

Hallo, da wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als das auseinander zu bauen da müssen die Kugeln im Automaten mal Fett haben.
Gruss Nico

Heho Matthias
Ich hab grad auch die Bremsen ab,zu Xten mal.Des dauert echt ned lange,so 30 min für beide Seiten.Es giebt ja ned soviel an der Bremse,endweder ne Scheibe klemmt oder der Automat.

UND n MTS 50 bremst ned wie n moderner John Deer.
Da kann das Deutsche kontrollteam auch noch so gut sein.Die wissen das auch und du alls Tracktorist mußt dem endsprechend damit umgehen,sprich Ladung...Geschwindigkeit...bremsen Bremsweg...stillstehen.
Grüsse fein auch
Werner

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein Russe so gut wie ein Johnny bremst aber dass der Hänger benötigt wird um den Traktor zum Stehen zu kriegen das ist schon ein bisschen übertrieben ;-) Aber lassen wir es gut sein, ich will hier keinen Ärger Gruß Lukas

Ich hatte doch bloß beschrieben wie es damals war , das das nicht richtig ist ,ist klar , heute mit der Ersatzteillage sowieso . Das mit den Kugeln ist ein guter Tip ,danke

die russenbremse ist manchmal ein fall für sich.
mit blockieren meinst du sicherlich,das sie ziemlich agro reinhaut.
ursache hierfür ist sicherlich die standzeit und dass die anlaufflächen etwas rostig sind.
dann glaub ich auch,dass die bremsscheiben doch schon abgenommen haben und der automat zu weit aufgeht.dann ziehen sich die platten mit rum.
ich würde aber ebenfalls neuteile reinbauen,dann bist du auf der sicheren seite.
falls du nur die bremsscheiben wechseln möchtest,kannst du evtl mal die stärke der scheiben inkl. dem automat messen. früher haben sie auch mal an der glocke was abgedreht,dass der automat nicht so weit aufgehen muss,bevor überhaupt ne bremswirkung einsetzt.

Hallo,
das Problem hatte ich auch mit dem blockieren der Bremse. Ich musste dann mit getretener Bremse immer ein Stück zurück damit sich die bremse wieder löst. Ick habe dann alles neu gemacht (Scheiben,Automaten) aber das Problem war immer noch vorhanden. Dann habe ick hier im Forum einen juten Tipp von masterjoe bekommen, es waren nämlich die Trommeln abgenutzt aber gerade mal 4mm! das hat aber ausgereicht. Trommeln abgedreht und nun bremst er wie nen John Deere ;-) ;-) ;-)

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hatte das gleiche Problem. Alles neu aber trotzdem geklemmt. Die neuen bremsscheiben hatten eine glatte Oberfläche, hab mir dann zwei alte besorgt mit so Abgetrennter Oberfläche oder mit profil, weiß nich genau wie ich das beschreiben soll, seid dem geht es einwandfrei.

Hab die Bremsen jetzt auseinander , die Fahrerseite ist verölt und von außen war die Glocke schwarz ( heißgelaufen ) jetz mach ich alle Scheiben neu , die rechte Seite sieht eigentlich gut aus aber auf die zwei Scheiben kommt es nicht an , was ich Suche ist die Größe vom Simmering zum Getriebe , da muss einer neu ,oder gleich beide wenn das schonmal auseinander ist . In beiden Trommeln war etliches an bremsstaubpaste . die Automaten sehen gut aus, gibt es irgendwo Bremsbelagscheiben mit Rillen zu kaufen ?

steht nix auf dem alten?
die kugeln im automat würde ich mit kupferpaste einschmieren,oder was anderem was etwas schmiert aber nicht läuft wenns warm wird.
aber was sollen rillen in den scheiben bringen?
ich hab jedenfalls noch nix davon gehört.

na besser gesagt mit Nuten, solche sind auch eingebaut , vieleicht auch selbst gefräst . Wozu ? damit der bremsstaub abgestreift wird und die Beläge nicht so schnell verglasen . Den Simmering hab ich noch nicht ausgebaut , war mir dann doch schon zu dunkel und zu spät . Wenn ich die Größe hätte könnte ich morgen auf dem Rückweg welche holen und spätestens am WE würde er wieder fit sein :-) :-) Die Kugeln mit Kupferpaste weiss ich nicht , da war soviel Bremsstaub drin , der kann ja auch nicht weg dann kleben die erstrecht

Hey Matthias
Ich hab auch grad Simmerringe bestellt auf meinen alten steht 2.1-50x70-4 is n Doppellippen-simmerring.Ich denke ma das is der Gleiche wie Rene’schreibt.
Meine Frage an dich ,was ist denn die Staublippe die du meinst?
Grrz.
Werner

Es gibt verschiedene Simmeringe , hinter der Bezeichnung kommt noch ein Kürzel für die Art der Abdichtung . Vor der Lippe die gegen Öl abdichtet ist außen noch eine die vor Staub und Dreck schützt .

Habe jetzt alle Belagscheiben neu und die Simmeringe gewechselt , Ich habe auch gleich Zwischenlagen zum lagereinstellen rausgenommen . Die Zahnwelle rechts hatte axial 3mm Spiel . Schon dadurch entsteht ein Pumpen durch den Simmering und es wird nicht dicht . Jetzt noch eine Probefahrt mit Einstellen , dann ist gut . Bremseneinstellen kann man ja auch von innen , wegen regen :-) :-) :-)

Zurück
Oben