Bremsen entlüften beim ZT 300

Pede87

Lehrling
Registr.
21. Dez. 2008
Hallo,

da meine Bremsen vom ZT nicht mehr richtig "Bremsen" wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie die gelüftet werden.
Ich habe mehrere Theorien gehört ... Motor an ohne Motor usw.
Soweit ich das weiß ist das Bremssystem nicht vom Motor abhängig...

kann mir da jemand weiterhelfen ??

bin für jeden Rat dankbar ;)

Hallo Pede87,
also ZT-Bremse entlüften, geht schon mal nur zu zweit. Wo die Entlüfter sitzen weist du (einer an der Einzelradbremse und die anderen beiden hinten über den Bremstrommeln). Am besten hat bei mir funktioniert ein ca. 2 Meter langes Stück durchsichtigen Schlauch und ein Behälter, das ganze am besten auf die Kotflügel stellen. Immer an der längsten Leitung anfangen, wenn du hinter dem ZT stehst die Linke Seite. Schlauch drauf und Pedal durchtreten, dann Entlüfter öffnen (deswegen zweiter Mann). Pedal getreten halten und Entlüfter wieder zu, ist etwas aufwendig, dadurch kann er aber keine Luft wieder zurückziehen. Und das ganze dann bei allen dreien und wir haben das meistens mehrfach gemacht, auch mal die Einzelradbremse betätigen und die Seite für sich entlüften. Dabei immer mal schauen, das im Behälter vorn genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist, sonst zieht er dir dort schon die Luft mit an.
Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst du ja mal am HBZ nach der Druckstange schauen, die muss ungefähr 1-2 mm Spiel haben. Ist das nicht der Fall, kann es auch sein, das der Kolben nicht weit genug zurück geht und nicht genügend Bremsflüssigkeit in den HBZ fliesen kann. Dann baut er auch nicht genügend Bremsdruck auf.
Hoffe damit kommst du erstmal etwas weiter, achso und den Motor kannste auslassen.
Gruß Tommy

Zurück
Oben