Brennholzernte

Hallo Klaus ,es macht ja auch immer wieder Spaß!!!Geht Dir sicher genauso,oder???

Gruß Mike

Ein bischen Holz:

P4200002.JPG

Hallo

"geerntet" haben andere für mich :-) , ich muss es noch klein machen und trocken

gruss andreas

Hallo Luca,
da bin ich fast vor deiner Haustür vorbeigekommen. Ich bin bei Möllbergen über die Weserbrücke (7,5t), durch Kleinenbremen nach Nammen zum Sägewerk gefahren. Zurück bin ich durch die Porta gefahren, ich hatte Angst, saß ich die Brücke ruiniere.
Gruß, Rudi

Hallo,
hier nun auch einmal paar Bilder von meinen Lohnrückearbeiten am teilweisen Steilhang.
MTS 82 in Verbindung mit einer 5,5t Forstseilwinde der Firma Oehler.

mfg Robse

Hallo.
Wollen auch mal ein paar Bilder von unseren Brennholz/Bauholz machen einstellen.Sind ein paar ältere und neue Bilder.

Da hatten wir ein Mobilessägewerk da.Die hatten vor ort unser Bauholz zu Balken Bretter Dachlatten zurecht gesägt.Die hatten wir schon öfters die Firma,das geht sehr gut und schnell.

Wir machen demnächst wieder eine größere Menge Bauholz und Brennholz. Da werden mal ein paar Bilder mehr gemacht,vom rücken mitn MTS52 mit Rückeschild und vom aufladen.

Gruß Christian ;-) ;-) ;-)

Hallo Marki,

könntest du mir Bitte ein paar mehr Fotos von Tandem hochladen?

Gruß Ronny

hallo zusammen.
hatten die letzten beiden we´s auch "etwas" holz gemacht
;-)

so des wars erstma, und bevors wieder fragen gibt, mir gehört nur der 50er mit dem weissen dach, der blaue 303er der rostige ladewagen umbau und der blaue hk 3. ;-)

gruss matze

Hallo Leute,
da ja die "Brennholzernte" ansteht habe ich da mal eine Frage an die Experten. Gibt es denn eigentlich irgend wo eine Liste wo ich erkennen kann welche Feile ich für welche Kette benötige? (zwecks Durchmesser)
Was ist besser vom schärfen her, Maschine oder per Hand?
Danke

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

ja sowas gibt es im netz.hab es nur leider nicht mehr auf dem rechner..

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Marcus,

um die richtige Feile zu finden brauchst du deine Kettenteilung.
1/4 Teilung=3,6mm
3/8 hobby=4,0mm
3/8 hobby mini=4,5mm
325=4/8mm
3/8 und 404er Teilung=5,5mm
Ich persönlich halte gar nix von Maschinen,Feile nur per Hand.

wenn du dir mit der kette nen originalen karton holst,(z.b. stihl oder oregon) ist hinten drauf eine tabelle,mit welcher feile du welche kette feilst.auch die winkel,wie gefeilt wird stehen mit dabei.
ich war auch immer der meinung,das feilen besser ist.hab aber in meinem damaligen lehrbetrieb manchmal selber geschliffen und kann seit dem nix negatives mehr über das schleifen sagen. hab mir dann selber ein schleifgerät geholt.
viele firmen,die den schleifservice anbieten,schleifen halt aber auf material. dann wird bei ner sehr stumpfen kette wird halt enorm zugestellt,das der halbe zahn glüht. dann hast du enorme problememfalls du ne kette mal im wald nachfeilen musst,da diese durch die hitze einwirkung verhärten und du somit die feile zur sau machst.
es kommt also drauf an,wie geschliffen wird.

Zurück
Oben