Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am Wochenende konnte ich während eines Verwandtenbesuches dieses Gespann aufnehmen. Leider war die Brennholzernte zwei Wochen vorher bereits beendet, aber, zumindest den Traktor mit einem der drei Anhänger, die zur Verfügung stehen, darf ich zeigen:
Der Traktor hat 19 PS, der im Bild zu sehende Anhänger war vorher mit zwei verschiedenen Honda-Einachstraktoren gekoppelt, für diesen Traktor wurde die Anhängerdeichsel/Zugöse angepasst. Neben dem hier gezeigten Anhänger gibt es einen Eigenbau-Drehschemelanhänger mit Trabant-Reifen sowie einen kleinen Einachs-PKW-Anhänger mit Holzbordwänden.
dieses Wochenende hab ich auch wieder Brennholz gemacht. Ersteinmal den Windbruch und Todholz rausgeschnitten. Wir heizen seit letztes Jahr mit einen Holzvergaser. Da hab ich letzten Winter ca. 25 m³ benötigt. Da muss dann immer Nachschub her. Da der Wald direkt am Grundstück liegt und dicht bewachsen ist hole ich das Holz mit meinen Radlader.
Für den Holztransport hab ich mir ein Aufsatz für die Schaufel gebaut. Da bekomme ich etwa das 3-fache an Holz geladen.
Der kleins Radlader ist Dafür ideal. Da kommt man zwischen den engsten Beumen durch ohne schäden anzurichten.
Das Holz kippe ich dann direkt vor dem Holzspalter.
Vom Holzspalter wird das fertige Holz auf Paletten gestapelt und zum trocknen eingelagert.
Die Paletten ziehe ich dann mit den Gabelhubwagen in den Heizraum direkt vor den Ofen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.