bruunett forwarder

steffentaxi

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo
habe mal eine frage,gab es in der ddr einen sogenannten bruunett forwarder.
oder weiß jemand ob es in der ddr überhaupt forwarder oder holzvollernter gab.
mfg steffen

Moin,
ja gab es.Im Bundesarchiv im Jahr 1987 und 1988
sind glaube ich Bilder drin.Was meinst Du mit Holzvollernter,definiere mal genauer!
Schau mal in meinen letzes Rätsel da ist ne ÖSA zu sehn.Die gabs auch als Forwarder.
Gruß Lars

hallo
die bilder vom bundesarchiv meinte ich.
wollte eben mal wissen ob die damals in der ddr nur geborgt waren oder ob die importiert wurden.
im bundesarchiv war auch ein bild vom holzvollerner so ne art harvester dabei.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-1988-1221-011,_Gotha,_Holzvollernter.jpg

mfg steffen

also mir ist das nicht bekannt das es vollernter (harvester) gab wenn vlt als probe maschinen oder das sie versuchsflächen beabeitet haben dafür spricht das es massig holzausformungsplätze gab und die gütesortierung des holzes dort statt fand und nicht wie heute dierekt im wald mit dem kranvollernter es gab ja auch keine kurzholzzüge nur langholz w 50

Hallo Steffen,
der Bruunett-Forwarder ist kein "sogenannter" Forwarder, sondern Bruunett ist eine Marke. Es könnte sich vom Bj. her um den Typ "FMG 678" handeln, bin aber nicht sicher. Das Modell wurde sicher von ner Messe weggekauft, so wie viele der Westtechnik im Osten, ala John Deere oder auch Ford (VEG Zingst). War sicher ein Einzelstück was zu Testzwecken im Raum Gotha lief, da ja die DDR-Technologie auf Ausformung im Wald gar nicht ausgelegt war.

Mfg Webmaster Jan

Zurück
Oben