Dekompression

chrissi72

Lehrling
Registr.
08. Aug. 2018
Hallo mein Name ist Christian und ich habe einen Famulus Bj.60. Obwohl ich hier schon jahrelang mitlese habe ich jetzt doch mal eine Frage. Ich bin grad dabei einen T174 Motor für den Famulus fertig zu machen. Es ist schon die neuere Ausführung und dort sind nur Stopfen wo eigentlich die Wellen für die Deko hinkommen. Meine Frage ist ob mann die Dekompression beim Direkteinspritzer eigentlich brauch oder ob die nachgerüstet werden kann? Wenn ja wie sind eigentlich die Wellen im Gehäuse abgedichtet? Achso noch ein zweites Problem. Ich würde gerne den Lüfter vom alten Motor nehmen allerdings passt ja die Aufnahme nicht. Deshalb suche ich noch einen Stirndeckel vom alten 74er Motor. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? So das war jetzt ganz schön viel Text!

Gruss und Danke Christian

Hallo Christian. 

Willkommen im Forum. 

Man merkt gleich an deiner Fragestellung, das Du dich schon intensiv mit dem Thema befasst hast,,  aber ich kann es dir leider auch nicht so genau sagen ob man die Deko. In den 74 Motor bekommt?! 

Aber eines ist sicher,, Man braucht sie auch nicht beim Direkten Motor, dass werden Dir hier alle im Forum besteigen die einen verbaut haben.. 

Und mit dem Stirnrad-Deckel wird es wohl schwierig werden, weil auch wahrscheinlich den Unterschied nicht kennen oder erkennen. 

Mfg. Frank. 

frage mich nach dem sinn der dekomression. mein vorkammer braucht die nicht. gibt es sowas noch woanders?  mfg Hans

Hallo und Danke für die Antworten. Habe mal ein Bild eingefügt auf dem der alte Stirndeckel zu sehen ist.vielleicht hat ja jemand noch so einen liegen. Bei mir ist der andere verbaut. Hat eventuell noch jemand eine Idee mit der Dekompression?

Gruss Christian

eup-1136855643-dc730f8853572baf28714bac4d5e930e-1582128710_big.jpg

Ich benutze die Dekompression regelmäßig beim starten vom RS 30.

Gerade wenn es kalt ist, springt er besser an, wenn der Anlasser erstmal Schwung holen kann.

mfg Micha

Hallo Christian,

ich brauche die Dekompression zum Einstellen des Ventilspiels.

Wie das bei dem Kranmotor dann gehen soll weiß ich jetzt auch nicht.

Das Nachrüsten der Bohrungen am Motorblock ist nicht so einfach, da sie präzise eingebracht werden müssen. Ein O-Ring am Nocken dichtet nach Außen hin ab. Aber Du schreibst ja bei Dir sind da Stopfen in den Bohrungen. Ich habe auch so einen Motorblock noch liegen und da sind die Löcher nie aufgebohrt wurden. Dann müssten da die Heber auch reinpassen. Geht aber nur bei Demontage der Nockenwelle. Und Du musst auf die Ausrichtung der Heber achten.

Gruß Michael 

Wozu brauchst du die Deko beim Ventilspiel einstellen? Da darf die sowieso nicht gezogen werden. Am T174 Motor stellt man die Ventile genauso ein, mit Kurbel drehst du den Motor auch ohne Deko. Deko beim Direkteinspritzer ist Quatsch. Beim Vor-/Wirbelkammermotor braucht man die auch nur im Winter oder wenn der Motor ausgelutscht ist und der Kompressionsdruck zu niedrig ist. Der einzigste Vorteil der Deko ist, weniger Verschleiß am Starterkranz.

Gruß Robin 

Bei meinem 46 hat die Deko noch nie funktioniert, Fehler wurde nie gefunden bzw. genau gesucht. Kann auch ohne leben.. 

Hallo Robin,

ich fand es sehr hilfreich die Dekompression bei der Einstellerei der Ventile zu ziehen. Sonst bekommt man den Kolben doch nicht über den Totpunkt. Wenn ich da nichts öffne, verbiegen ich die Kurbel. Ich denke es steht auch so in der Reparaturanweisung zur Ventilspieleinstellung. Auch mit dem Hinweis, beim Messen des Ventilspiels vorher die Dekompression wieder zu schließen.  Sonst misst man falsche Werte.

Eigentlich müsste das Problem des Motors mal per Hand durchzudrehen  auch bei den Kranmotoren bestehen. Aber da habe ich noch keine Erfahrung gemacht. 

Gruß Michael 

Hallo,

wenn du einen Motor vom 174.2 hast passt der alte deckel nicht weil du unter der Kurbelwelle noch ein Ausbuchtung brauchst für die Ölpumpe.

Gruß Volker

Hallo Michael,

Wenn du die originale Kurbel hast, verbiegst du nichts. Du drehst einfach langsam mit Kraft gegen OT. Der Druck sinkt sowieso über die Kolbenringe ab. Du kannst selbst den Motor am Starterkranz mit kräftigem Schraubenzieher drehen ohne Deko. Mach ich so am RS30, da vorn keine Zapfwelle und keine Drehklaue für die Kurbel dran ist. Geht alles.

Gruß Robin 

Also ich finde die Dekompression auch als eine feine Sache.

1. Zum ventile Einstellen Quält man sich nicht so den Motor durchzudrehen.

Also bei mir geht das sehr schwer so über den Totpunkt zu kommen. Mag ja bei fortschreitendem Verschleiß besser gehen.

2. beim ersten Start starte ich grundsätzlich mit Deko  und ohne Gas und lasse den Motor ein paar Umdrehungen drehen.

Dann den Deko rein und starten, dann habe ich sofort vollen Öldruck wenn der Motor angesprungen ist.

Andernfalls läuft er die ersten 3 sekunden Ohne Öldruck. Weil die Ölpumpe ja leider mittig im Motor sitzt und das öl in die Ölwanne zurückläuft.

Aber beim 74ger Motor sitzt die Ölpumpe ja unten. Das wurde ja "verbessert".

Mfg Toni

Hallo

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Habe mir das heute nochmal angesehen. Es sind wohl doch keine Stopfen verbaut.War ziemlich dick Farbe drauf.Also ich werde die Dekompression weglassen. ist ja doch ein ganz schöner Aufwand und eigentlich hab ich die bis jetzt auch nur zum Ventile einstellen gebraucht.Habe mal aus einem alten Motor die Deko ausgebaut da sind wirklich nur O-Ringe zum abdichten.

Um nochmal auf den Deckel zurück zu kommen. Ich hätte gedacht das die alte Ausführung auch passt? Es sind ja auch beide Deckel im ET Katalog abgebildet.Hatte der ältere Motor nicht auch schon die Ölpumpe unten? Ich kenn mich da nicht so aus...

Gruss Christian

Ein Freund von mir hatte einen Motor vom 174.2 , da hat der alte Deckel nicht gepasst, er brauchte die zusätzliche Delle für den Ölpumpenantrieb, wenn du die hast ist alles gut.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

schöne Grüße Volker

Hallo Christian.

Wenn  du einen Deckel vom 174-1 nimmst geht das ,dann kannst du auch das Gebläse vom Famulusmotor einbauen.

Gruß Frank.

Hallo Christian, ich habe auch einen Deckel vom Famulus original Motor dran. Hatte kontakt mit Motoren-Münch aus Grumbach bei Dresden. Habe den deckel dort hingeschickt und der Senior Chef meinte dort ziehe ich dir an der besagten Stelle einen Froststopfen ein und es passt....... ich habe auch den Flansch und die Riehmenscheibe vom Famulus Motor montiert.......

Carsten

Hallo

Da ich keinen stirnraddeckel für einen 74er Motor auftreiben kann habe ich heute gleich mal bei Motoren Münch angerufen.Die waren sehr nett und wussten auch gleich um was es geht! Danke Carsten für den guten Tip! Natürlich auch für die anderen Antworten danke! Mal sehen wann ich es schaffe dort hin zu fahren;dann kann ich ja vom Ergebnis berichten.

Gruss Christian

Zurück
Oben