Der 82ziger und ich haben Beziehungsprobleme

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

seid einem Jahr habe ich nun den 82ziger, vorher hatte ich den 52ziger und war eigentlich zufrieden, bis auf die kleine Kabine. Mit dem 82ziger komme ich nicht so recht in die Gänge. Kann mir mal jemand erklären, wie ich das mit der Unterlastschaltung funktioniert? Muss ich dafür die Kupplung treten, funktioniert das in jedem Gang? Ist meine Annahme richtig, dass ich damit einen halben Gang runterschalte? Beim Runterschalten, vom neunten in den achten Gang, gibt es mörderische Getriebegeräusche, auch mit Zwischengas und kuppeln. Bei Vollgas und schlechter Wegstrecke fangen sich die Vorderräder an aufzuschauckeln. Es ist ein neues Lenkgetriebe verbaut und der Lenkstockhebel ist auch fest. Kann man da was am Lenkgetriebe nachstellen? 

Ihr seht ich brauche eine Beziehungsberatung, damit es doch noch was wird, zwischen dem 82ziger und mir.

Gruß

Uwe

Sind ja gleich mehrere Sachen:

Unterlast - abtouren lassen (Gas wegnehmen), Kupplung treten (ggf. Zwischenkiuppeln), Hebel von Hase auf Igel stellen; aber ganz ohne Geräusche geht es nicht (sollte aber nur ein kurzes "krrk" sein) und funktioniert in jedem Gang (Rückwärts habe ich aber selbst noch nicht probiert)

Lenkung - Spur und Sturz einstellen, wenn der Rest neu ist (also auch keine unterschiedlich abgefahrenen Räder) und dringend vorn Gewichte dranschrauben, ansonsten schaukelt er fröhlich weiter (wir haben vier geteilte ZT-Hinterradgewichte dran)

MfG

PS: schaukeln die Vorderräder oder flattern sie eher?

Hallo Ulli,

sie flattern aber was das Zeug hält. Bei Höchstgeschwindigkeit und schlechter Wegstrecke.

Gruß

Uwe

Wenn die Flattern, dann gibts wohl Spiel: Irgendwo untendrunter beim Lenkstockhebel sollte eine große Mutter sein, die muss mit ‘‘Gefühl‘‘ nachgestellt werden (so mir aus der Erinnerung heraus, da schon viele Jahre her)

Evtl. melden sich hier noch "Russen-Spezialisten"

Hallo, die Unterlast geht in jedem Gang egal welcher auch Rückwerts und lässt sich mit etwas Übung auch unter voller Fahrt Schalten.

Mit dem runter Schalten von dem neunten auf dem achten liegt aber glaube ich nicht an dem Traktor es sei denn mit der Kupplungs stimmt eventuell etwas nicht

Und das mit den Rädern könnte an deine Spurstangenköpfe liegen oder die große Mutter vom Lenkstockhebel ist lose

Gruss Nico

Zurück
Oben