Diesel Förderpumpe ZT 303

ERZ-ZT

Brigadir
Registr.
07. Okt. 2009
Hallo Freunde,
ich habe heute meine Förderpumpe von der Einspritzanlage weggeschraubt und da kam mir ein Schwall von ich würde sagen Diesel-Öl gemisch entgegen. Ich hab halt mal gehört das da kein Diesel drin sein darf. Brauch ich da eine neue Förderpumpe?? Was meint ihr dazu!!

LG, Marcus

Das ist normal. Es sollte normalerweise bei jedem Motorölwechsel auch das Öl der Einspritzpumpe gewechselt werden, nur macht das niemand. Mit der Zeit läuft der Diesel an den Pumpenelementen herunter in die "Ölwanne" der Pumpe. Dort mischt sich dann das Öl mit dem Diesel. Das Öl schwimmt oben weil es leichter ist und der Diesel taucht ab. Gruß Lukas

hallo marcus,
hatte das auch bei meiner kiste, ein teil des diesels kommt über die pumpenelemente und der rest über die vorförderpumpe, wo eine kleine dichtung den stößel abdichten soll. hab mir ne neue vorförderpume geholt und es ist besser geworden.... aber du hast schon das neue system wo die pumpe an den motorölkreislauf angeschlossen ist, ich hab noch nen überlauf dran.... jörg

Hallo und danke für eure Antworten.
Also soll ich mir da eine neue Förderpumpe kaufen oder einfach wieder zusammenbauen?

Gruß Marcus

wie sieht dein Motoröl aus?? Deine EP ist zentralgeschmiert d.h. ÖL in der Pumpe wird ständig erneuert. Bei extrem verschließender Dichtung an der Förderpumpe steigt der Motorölstand ziehmlich schnell.Öl wird dabei duch hohen KS-Anteil auch sehr dünnflüssig.Dichtung in der Förderpumpe kannst du überprüfen in dem du die F.P. ausbaust Saug. und Druckleitung dran lässt mit Handförderteil vorpumpst Anlage auf Druck stehen lassen. Bei defekter Dichtung tritt am Rollenstößel K.S. aus.

Hallo W50la,

danke für den tip mit dem Test der F.P. Hab schon ne neue verbaut. Das Motoröl hatte nen sehr hohen anteil an Diesel. Hoffe das es nun dicht ist.

Gruß Marcus

Zurück
Oben