Diesel im Motoröl beim RS 09

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hey leute habe heute festgestellt das ich diesel im öl habe. könnte mir einer nen tipp geben wo das herkommt? ich wäre sehr dankbar.
MfG

RS-hausi-09

Kann sein das deine Dieselpumpe undicht ist und dadurch Diesel ins Motorenöl gelangt.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

hmm die pumpe ist eigentlich in ordnung. das war auch meine erste idee habe sie gleich kontrolliert scheint aber io.

Vielleicht ein Kolben kaputt?!
Hatten wir mal beim Zetor,hat die kaputte Düse ein Loch in den Kolben geschlagen :(

kloguck.gif

oh man mach mir keine angst.aber er läuft ja auf beiden pötten wunderbar. ich verzweifel bald hier. trotzdem danke martin

Aber außer an der Pumpe kann eigentlich kein Diesel in das Öl kommen.

Keine Angst,glaube ich auch nicht ;-)

kloguck.gif

mag ja sein das ich was übersehen habe. ich werde die nochmal kontrollieren. danke martin

Weiß nicht,aber die Einspritzpumpe müsste doch auch mit über den Ölkreislauf geschmiert werden?
Oder wird die einzeln geschmiert?

kloguck.gif

Die Einspritzpumpe sitzt zwischen den Zylindern im Motorblock und wird über eine Nockenwelle angetrieben. Wenn Deine Einpritztpumpe innerlich undicht ist, läuft zwar Dein Motor noch, aber ein Teil des Diesels tropft ins Motorenöl. Falls eine Düse kaputt ist und nicht mehr richtig schließt, kann es wenn die Kolbenringe verschlissen sind auch sein das Diesel ins Öl gelangt. Dieser Defekt sollte sich aber durch eine harte Verbrennung bemerkbar machen.
Gruß Marian

Also erst mal würd mich interessieren wie du bemerkt hast das du Diesel im Öl hast? Hast sicher Ölwechsel gemacht und es so festgestellt. So und wieviel Diesel hast du denn im Öl. Wenn es wirklich merkbar viel ist wird sicher ein Kolbenring+ Ölbstreifring sein. So und wenn du nur n par tropfen hast ist das ersten nich schlimm und 2ten wird es denn doch an der Einspritzpumpe liegen.

Hallo
ich würde mich nicht gleich verrückt machen,manchmal ist alles harmloser als man denkt.Wenn du zum beispiel viele Kaltstarts gemacht hast und der Motor danach selten richtig warm war ist immer etwas Diesel oder bei anderen auch ein benzinanteil im öl.Wennder motor dann richtig warm wird dampft ein Grossteil davon wieder aus und keiner merkt was.Mach erstmal einen ölwechsel,fülle bis knapp über Min. auf und lass ihn mal ne halbe Stunde laufen.Dann wieder raus mit dem Öl und dann weisst du woran du bist
Gruss Ralf

Hallo
Diesel läuft auch ohne laufenden Motor durch eine defekte Förderpumpe ins Öl,da der Diesel im Tank höher steht,als die Förderpumpe.Wenn du sie ausbaust und im Schraubstock per Handbetrieb am Stößel betätigst(mit Diesel),siehst du ob am Antrieb alles dicht ist.
mfG Robby

gut sehr schön damit habt ihr mir erstmal sehr geholfen. ich werde eure tipps erstmal annehmen und austesten.

gruß RS-hausi-09

Das Problem hatte ich auch schon. Hab die Förderpumpe getauscht - ohne sichtbaren Schaden - und dieses Problem war behoben! Leider zu spät, denn durch den Diesel im Motorraum war der Schmierfilm abgerissen und das hat mich zwei Kolben gekostet. Also bitte nicht weiterfahren, sondern schnell handeln!
MfG
StM

Hallo, hatte dieses Problem auch schon und muss meinen Vorrednern das es eigentlich nur die Förderpumpe sein kann. Ich habe damals allerdings nur den Nullring an selbiger gewechselt. 100% sicher gehst du aber wenn du den RS mit nur halbvollen Tank stehen lässt und die Sache nochmals prüfst. Denn es kann nur Diesel ins Öl gelangen wenn der Füllstand des Tanks über dem Anbauniveau der Förderpumpe liegt...

Man kann auch den Dieselhahn schließen, denn läuft auch nix nach. Wer keinen Originalen Hahn hat kann auch einen vom Trabant nehmen.

Meistens, wie schon gesagt ist, es die Förderpumpe.
Hatte es allerdings auch schon, dass es die Einpritzpumpe war, ist allerdings relativ selten. Bin allerdings nicht der Meinung, das man es merkt, wenn man ihn, mit vollen,bzw. abgedrehten Tank stehen lässt! Hab es auch so gemacht, bis die Förderpumpe nach der Methode ok war und die Einspritzpumpe auch gewechselt und dann beim fahren wieder massiv Diesel im ÖL war. Förderpumpe gewechselt und es war alles io. Also meine Meinung, Förderpumpe austauschen/abdichten und dann weiter sehn.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Zurück
Oben