Differentialsperre MTS

Matze03

Brigadir
Registr.
16. Sep. 2008
Hallöchen Schraubergemeinde...
Habe mal ne Frage zur Differentialsperre bei den MTS.Ich selber habe einen 52er also betätigung durch Pedal unterm Sitz bei den 80igern geht es ja Hydraulisch über die Bremstrommel mit. Meine Frage ist ja nun ob es möglich wäre eine Umbaumaßnahme hinzubekommen also so wie es beim 80er ist oder ist das Endgetriebe komplett anders aufgebaut als beim 50er?

Hallo, ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich habe einen MTS gesehen wo es auf Luft umbegaut wurde. MFG

Meines Wissens ist es glaube ich möglich allerdings müsste dafür warscheinlich die Welle gewechselt werden auf der die Bremsscheiben Sitzen, da die Bei Hydr. betätigung ne Hohlwelle ist.
Ich würde dir allerdings davon abraten weil die Dichtungen öfter mal kaputt gehen und dann die Bremse verölen, und das macht keinen Spaß das ausseinander zu bauen ...

Ratzeputz81:

Hallo, ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich habe einen MTS gesehen wo es auf Luft umbegaut wurde

Ist die Besere Variante hab ich auch schon gemacht. Die Funktion is auch gegeben, Problem ist nur das mann ja nich immer mit eingeschaltetem Kompressor fahren kann und den extra an zu machen is ja auch nich besser als das Pedal zu treten...
mfg

Hallo
beim Mts 50/52 solltet ihr lieber bei der Fußpedalsperre bleiben, weil der Umbau doch einiges an Arbeit macht und nicht mit originalen Teilen ausgeführt werden kann.Außerdem läßt sich diese mit dem Pedal gefühlvoller einrücken. Bei der hydraulisch betätigten Sperre ist es kein Problem auf Luft umzurüsten,ist sogar sinnvoll um ein Verölen der Bremsscheiben bei Undichtigkeiten zu verhindern.Wir haben in unserem damaligen VEG fast alle von Öl auf Luft umgerüstet.Aber das muß jeder für sich entscheiden.Russisch Technik hat eben noch etwas mit Hand- und Fußarbeit zu tun,ist eben kein Luxustraktor. Und mit der Differentialsperre fährt man ja eh keine langen Strecken.War heut mit meinem MTS 52 Holz holen und mußte dabei sämtliche Register ziehen um aus dem Wald zu kommen.Gruß Mario

Okay wenn ich das so mitbekomme ist es wohl doch nicht in 5 min getan ;) Und Vorteile hat es auch nicht unbedingt außer man hat den Fuß frei..
Mir ging es nur darum wenn man sie mal braucht finde ich es umständlich mit den ein Fuß sie zu betätigen und das Gas mit den Handgas zu regulieren.Aber vllt.finde ich da ne möglichkeit das gnaze mal umzubauen..Mfg

Zurück
Oben