DIKO Kompressor springt nicht an

Famulus 36

Traktorist
Registr.
11. Apr. 2012
Hallo Schraubergemeide,

habe mir einen DDR Baukompressor zugelegt mit GT 124 Motor.

Leider will der Motor nicht anspringen. Hab auch schon etliches versucht leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben damit ich ihn zum laufen bekomme.

Bis her gemacht wurde folgendes.

- alten Diesel getauscht gegen neuen

- Diesel Leitungen entlüftet

- Dieselfilter gereinigt

- Getriebeanlasser verbaut

- neue Einspritzdüsen verbaut 

- Einspritzpumpen gangbar gemacht

- Düsen haben auch alle ein schönes spühbild

- Glühkerzen überprüft alle haben funktion

Alles bis jetzt ohne das er auch nur einmal gehustet hat.

Wo ran könnte es noch liegen?

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG Peter

Grüss dich Peter. Ist der Dieselhahn oder Tankausgang frei?Hatte ich am Wochenende erst.Unten im Tank ein Pobel.Über die Leitung vom Tank rückwärts frei geblasen und schon ging er.

MfG Steffen

Schraub mal die Einspritzleitungen von den Düsen ab und starte unter Vollgas. Schau ob dann Diesel aus den Leitungen kommt. Wie schnell dreht dein Anlasser? Bzw dreh mal an der Kurbelwelle ob Kompression Spürbar ist. Funktioniert deine Glühanlage? Der GT 124 ist ein Wirbelkammer Motor. Ohne Glühen geht da gar nix.

Hallo,

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

DieselLeitungen sind frei.

Anlasser dreht gut, ist ja ein neuer Getriebeanlasser und die Batterie ist auch voll geladen.

Diesel kommt aus allen Leitungen die zu den Düsen gehen. Düsen sind auch neu.

Glühanlage geht auch. Glühe meistens so 30 sec vor. Reicht das?

Habe heute mal wieder versucht ihn zustarten und habe mal Bremsenreiniger in den ansaug gesprüht, selbst das hilft nicht. Keine Reaktion des Motors.

Wo ran könnte es den noch liegen?

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Hallo,..

so wie du es beschreibst gibt es für mich nur zwei Möglchkeiten....

1. der Motor wird beim starten her zu schwer belastet und erreicht nicht aus eigener Kraft die notwendige (Eigen)Drehzahl, d.h. Fliehkraftkupplung zwischen Motor und Verdichter defek? 

2. wäre folglich ein Motorschaden(bei den Motortypen auch nix Neues) im Bereich Ventile, Kolben und Buchsen zu Suchen

Gruß

Thomas

Ja ich denke auch fast an Kompressionsverlust. Wenn der Anlasser ohne Probst einfach drehen kann. Daher hatte ich dir ja mal geraten mit der Hand durchzudrehen. Dann merkst du ob da kompression aufgebaut wird. Ansonsten kannst du vielleicht beim ausbauen der Einspritzpumpe den Förderbeginn verstellt? Überprüfe ihn am besten noch mal. Unter den Pumpen sind Beilagscheiben. Je mehr Scheiben desto später der Förderbeginn. An der Schwungscheibe hast du Markierungen dafür FB 1 ider der Förderbeginn für den ersten Zylinder. Hilfreich ist auch immer etwas Literatur sich zu besorgen für solche Einstellungen. Oder ansonsten Forum durchsuchen. Wurde hier schon öfter ausführlich beschrieben.

So habe heut morgen noch mal einen Start Versuch unternommen. Habe vorher mal paar Hand durch gedreht Kompression ist da. Heute kam auch auf der Seite wo ich den Auspuff abhabe zum ersten Mal weißer Qualm raus. 

Habe aber das Gefühl das wenn der Motor beim anlassen auf höhere Drehzahl will. Das er von dem Verdichter gebremst wird. Ab welcher Umdrehung greift die fliegkraftkupplung? Weiß das jemand.

kann man den Verdichter in Leerlauf schalten oder läuft der immer mit?

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Schau doch ob du zwischen Motor und Verdichter einen Hebel findest. An der großen Glocke am Motor war an sonsten die Kuppung. Hast du auch mal das Ventilspiel eingestellt?

Hallo Peter,

Einspritzpumpe beim Einbau wieder in die Regelstange getroffen ?

Wenn du den Motor mit der Hand drehst, bewegt sich der verdichter mit ?

Motor dreht schnell und wird beim beschleunigen gebremst, wie geht das wenn er nicht Zündet ?

Vor jedem Startversuch den Gashebel richtig zurückziehen, damit die Starthilfe einspringt.

Dieselleitungen nicht vertauscht ?

ist das Druckventil auf der zweiten einspritzpumpe ok .

Bau ein Einspritzdüse noch mal aus und schau im ausgebautem Zustand, ob Deine Pumpe den neu eingestellten Druck auch bringt.

Viel Erfolg beim probieren

MfG Bernd

Hallo, probiere doch mal ob der Knopf, der beim Riß des Keilriemens die Förderpumpe ausschaltet richtig zurückgedrückt ist? Gruß René

Zurück
Oben