Drehzahlschwankungen

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo Leute,

folgendes Problem. Nach überarbeiten des kompletten Famulus, war nun das erste mal starten angesagt. Der Motor sprang auch sofort an. Ich hatte die Einspritzpumpe zum überholen im Motorenwerk. So nun folgendes Problem. Wenn ich die Drehzahlen etwas erhöhe, fängt der Motor immer an in den Drehzahlen zu schwanken. Der Regler von der Pumper regelt also immer straff hin und her. Ich habe einen RT 315. es ist eine 825 Pumpe, also schon mal richtig.

Im Motorenwerk sagte man mir das der Regler nicht mit überprüft worden ist????  Ich bring die Pumpe am montag wieder hin. Wir haben einen Drehzahmesser angebracht. Bei Vollast schwankt der Drehzahlbereich immer zwischen 1900 und 1300 Umdrehungen. Immer schön hoch und runter.

Was denkt ihr? Wirklich ein Problem mit dem Regler oder vollkommen normal? Habe es per Video festgehalten. Kann das Vidio hier aber nicht hochladen.

G André  Achso aus den Öleinfüllstutzen (Entlüftung) Qualmt es immer ein wenig

Hi andré dann wird wohl dein regler noch kaputt sein ! 

War bei meiner esp auch wenn er warm ist geht die drehzahl rauf und runter unruhiger lauf ! 

Der Qualm aus dem Öleinfüllstutzen ist normal Es gibt keine Kolbenringe der Welt die Dicht sind ! 

Mfg

Na 600U/min tolleranz ...das ist schon sehr viel....wenn die schwankungen nur sehr gering wären, kann das auch an der Pressstoffscheibe zwischen Motor und Pumpe liegen. wenn die schon ausgeschlagen ist sind diese schwankungen auch da...treten aber meißt nur in den unteren drehzahlen auf. bei dir würde ich auch auf den regler tippen...

axel

Hallo, 

Habe gesehen das ich in der falschen Rubrik die Frage gestellt habe. Vielleicht kann der Moderator das verschieben. Ich bringe die Pumpe am Montag ins Motorenwerk. Dann schau ich weiter.

Werde dann berichten. 

G Andre 

Mal dumm gefragt, hast du auch das Öl im Reglergehäuse getauscht oder neu befüllt?

mir ist noch was eingefallen.....hast du mal geschaut, ob da ein Segment hängt????

axel

Hallo Axel,

Segmente sind beide gut beweglich. Schade das ich kein Video einstellen kann. da kann man alles sehr schön sehen.

G André

Also Pumpe war auf dem Prüfstand. Alles funktioniert ordentlich. Woher sollen die Drehzahlschwankungen kommen?

Die Leute dort sagten es ist zu wenig Öl im Regler. Habe bis zur Kontrollöffnung eingefüllt.

eup-1122916989-c0e73473df7499f836de9584de3440cb-1416925096_big.jpg

wo soll noch der Fehler liegen?

Hey,

ich denk es ist trotzdem die Pumpe, hast Du nicht leihweise eine andere, die Pumpe steuert nun mal die Motordrehzahl.

Gruß Volker

Hallo hasen70

Es wird wohl an deiner Pumpe liegen.Was für Öl hast du eingefüllt und nicht zu viel einfüllen ? Mach mal pumpendeckel auf und schau mal ob in dieser das regelgestänge zu viel spiel hat (allso hin und her schlägt).

Gruss Bernd

Hallo Andre,so wie Du es beschreibst sind die Schwankungen im oberen Bereich,vieleicht bekommt die Pumpe nicht genug Suppe,überprüf doch mal den Zulauf.Das Gasöl muss mit richtig Schmackes vor der Pumpe ankommen.So was hatte ich schon mal am NVD38.(Vergessner Putzlappen) Einspritzleitungen auch bis zur E-Düse entlüften.Regler melden sich meisst nur im Standgas,denn da muss er arbeiten.Bei Volllast liegen die Gewichte nach aussen an und die Plunger sind voll auf Füllung rausgedreht,durch das Regelgestänge und werden festgehalten.Da darf er auf keinen Fall SÄGEN.Das liegt meist an fehlender Füllung.

Gruss Mauzel

Also an der Pumpe läuft s wie sau. Ich dachte auch schon an Luft im System. Hab schon mehre Liter laufen lassen ohne das Luft kam. ???

............wat ist mit der Zugfeder im Regler,sitzt die stramm oder hat die Spiel(im Ruhezustand)?   und stimmt der Förderbeginn????eup-1122925780-a5e401271ebe64401823ebdd9630e0ec-1417029608_big.jpg

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps:-)

Also im Motorenwerk war die Pumpe wohl eine Stunde auf dem Prüfstand und läuft tadelos.

Ich baue sie am Freitag noch einmal ein und werde sehen. Vielleicht war dochwas und die Herren wollen sich nicht dazu bekennen. Kann ja sein ???

Sollte das Problem immer noch sein werde ich die Pumpe woanders noch einmal überprüfen lassen.

Achso eines ist komisch, ich habe noch eine andere Pumpe verbaut dort ist das Problem ähnlich aber nicht so schlimm. Wenn ich bei der anderen Pumpe langsam die Drehzahlen erhöhe, dann bleibt die Drehzahl bis zur Höchstdrehzahl immer konstant. Wenn ich mit einmal den Gashebel auf voll stelle fangen die Drehzahschwankungen dort auch an.

Da ham was doch..................Dein Pumpenantrieb hat Spiel!

Gruss Mauzel

was ergab denn die komressionsprüfung?

und läuft der diesel ordentlich nachm filter?

nicht das es kraftstoffmangel ist und er daher schwankt

luftfiltertopf einfach mal abgebaut und ohne filter laufen lassen?

abgasfarbe schwarz oder eher weiß ?

gruß steffen

Zurück
Oben