Mobilbagger dummes ding mit t157/2

-mephi-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hallo,

erstmal kurze vorstellung.....meine name ist benno und ich habe kürzlich grade einen t157/2 erworben.

nun hab ich folgendes problem, dämlicherweise hab ich verpennt den hydraulikölstand zu überprüffen.

beim arbeiten hat er dann kurz ein paar geräusche gemacht da die pumpe luft zog und ich konnte ihn grade noch soweit einfahren das ich ihn in die halle zurückfahren konnte.

die pumpe war weder warm noch sonst etwas.

nächsten tag öl gekauft, aufgefüllt und nix passiert.....ewig rum probiert und gemacht und getan....kein erfolg.....wollte ihn grad wegfahren, plötzlich ging er wieder!!!!!

es dauerte noch einen kurzen moment bis die luft wieder raus war, aber dann hat er ohne murren eine gute stunden geschaufelt.

plötzlich war das gleich problem aber wieder da!!!

es ist nun auch einiges an schaum im öl......

jetzt endlich meine frage!

was ist warscheinlicher!

pumpe hin!?

oder

das restliche öl hat sich mit dem frischen hydrauliköl nicht vertragen und schäumt munter vor sich hin??

bin etwas ratlos. werde morgen noch mal testen ob er nachdem die luft aus dem öl ist wieder läuft.......aber ich glaube es ja bald nicht......aber von ein paar minuten mit zu wenig öl kann doch die pumpe nicht schon aufgeben, das wäre doch etwas schwach, oder? aus einem meiner arbeitsverhältnisse bin ich es noch gewohnt das hydraulikpumpen meist meist riesem krach "verglühen" und sich danch meist nix mehr dreht......gut, dass waren hochdruckpumpe aus moderen schlepper, aber so viel anders sind die ja nun auch nicht!

mfg benno

p.s. falls jemand noch ne pumpe liegen hat, ich hätte vorsorglich schon mal interesse!!

Hallo,

hab keine direkte Erfahrung mit dem T157, aber schau mal bitte nach wie die Verbindung Saugseite Pumpe zum Tank aussieht. Kann der dort evtl. manchmal Luft ziehen (kleiner Riß, der sich erst bei Wärme bemerkbar macht). Oder sind an der Pumpe ein paar dichtungen kaputt, das wenn das Öl richtig heiß ist, es einfach als Lecköl wegströmt.

Viel Spaß

die vermutung hatte ich auch schon, habe gestern alles runter gebaut und die verbindung von filter zu pumpe war tatsächlich etwas locker.....jetzt ist sie wieder fest, aber laufen tut er immer noch nicht....und bis zum heißen öl komm ich zur zeit ja leider erst garnicht.....

Hi Du,

gleich nochmal vornweg: ich hab keinen genauen Plan wie die Hydraulikanlage abeim 157 wirklich aussieht. Kann Dir deshalb nur Schlussfolgerungen von einem Standart Hydrauliksystem geben.

Es gibt noch eine Möglichkeit. So ziemlich direkt nach der Druckseite der Pumpe sollte ein Druckbegrenzungsventil sitzen (miest verblombt. Diese spring dann an, wenn die Pumpe läuft du aber kein Öl benötigst. Durch diese Ventil wird das Öl direkt wieder zum Filter in den Tank geleitet. Diese Ventil könnte nun sich verkelmmt haben (passiert, wenn man die letzten dreckigen Ölreste aus den Tank ansaugt). wenn dies wie meist im geöffenten Zustand sich verklemmt, kannst Du meist gar keinen Druck mehr aufbauen und das Öl fließt munter zwischen Tanke; Pumpe; Druckbegrenzungsventil; Filter; Tank im Kreis. Also schaum mal ob du einen Ölstrom hast (vielleicht eine Verschraubung nach der Druckseite der Pumpe vorsichtig lösen und gucken ob Öl kommt ABER VORSICHT!)

Achso zu der Verbindung die du jetzt nachgeguckt hast ist noch zu sagen es war wahrscheinlich die Rücklaufleitung. Die meisten Hydraulikkreise haben den Ölfilter im Rücklauf (das hat strömungstechnisch einig Vorteile, gerade bei kälteren Öl), wenn dort wirklich was locker war interessiert dich das eigentlich weniger. Also schau mal bitte die andere Leitung an, die meist direkt zwischen Pumpe und Tank liegt, dort gilt natürlich, dass was ich als erstes geschrieben habe.

Also viel Glück beim Suchen

Ciao Gruß

Zurück
Oben