e930 ( simson motor) springt schlecht an

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
hallo freunde mein e930 bekommt sprit und der zündfunken ist auch da. wenn er läuft, läuft er aber anspringen tut er besch... was kann das sein. hat schonmal nen neuen zylinderkopf gekriegt... bin für alle tips dankbar, gruß lukas

Hallo Lukas, das gleiche Problem hab ich auch . Mein Nachbar meinte,die Startdüse wäre zu,aber nach dem reinigen funktioniert es immer noch nicht. Gruß Maik

Hi, schaut mal nach dem KW-Siri hinter der Grundplatte.War bei mir raus gewesen. Ist aber auch bekannt bei S51 motoren.

Grüße

zur diagnosefindung erstmal viele fragen:
wann springt er denn schlecht an, im warmen oder kalten zustand oder generell?
ist die zündung richtig eingestellt?
stimmt der elektrodenabstand der kerze?
ist dein kerzenstecker in ordnung (durchschlag)?
sitzt die gummidichtung auf dem kleinen zylinder der startvorrichtung fest?
ist der chokebowdenzug richtig eingestellt?
ist die dichtung motor/vergaser in ordnung(wird gern hart)?
wurde der kolben mal demontiert? wenn er falsch rum drin ist, läuft der motor ganz normal, sprigt aber verdammt schlecht an.

den kopf und den simmerring der kurbelwelle verdächtige ich weniger, außer er ist extrem beschädigt. kleine undichtigkeiten wirken sich da eher in magerem kraftlosen lauf und schlechtem abtourverhalten aus.

grüße, matze

......genau wie es der Matze hier geschrieben hat, genauso musst du den Fehler eingrenzen....
Man könnte denken, der Matze war mal Simson-Mechaniker.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hehe, der matze war kein simson mechaniker, aber er musste viele jahre von seinem verschlafenen dorf aus mit der s51 zur schule und später zur lehrstelle fahren und auch danach kann das gute stück nicht über bewegungsmangel klagen. und wer viel fahren will, der muss halt auch viel bauen...
acha...später hab ich auch mal in der zweitakt-motorenentwicklung gearbeitet, allerdings leider nicht simson :(

Hallo,

um Matzes umfassende Anleitung zur Problemanalyse mal noch abzurunden:

Welche Farbe haben die Kerzenelektroden? Sie sollten "rehbraun" sein, wenn der Motor "sich wohl fühlt". Sind sie schwarz, ist das Gemisch zu fett, sind sie eher hellgrau bis weißlich ist es zu mager.

Gruß,

David

da hat david völlig recht-wenn der motor dann ordentlich läuft sollte es so sein.
auf das startverhalten hat es allerdings nur indirekte auswirkungen, denn der startvergaser macht ja das gemisch extra fett. wenn der motor allerdings immer zu fett läuft, also auch nach längerem betrieb bei höheren drehzahlen und leistungsforderung die kerze schwarz und verrust ist, bilden sich gerne popel an der elektrode die dann einen ordentlichen funken verhindern. auch zu viel öl im gemisch oder alter sprit kann dies verursachen.

noch ne frage: wie sieht deine zündkerze aus, wenn du sie nach 4-5 startversuchen rausdrehst? nicht dass du ewig fehler suchst und der motor einfach nur versoffen ist...
grüße, matze

Zurück
Oben