eigenbau holzspalter

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
hallo will mirt einen spalter für den mts bauen wenn möglich stehend an die heckhydraulik und oder an den frontlader liegend. hat jemand tips bzw. erfahrungen mit solchen projekten und kann mir eventuell helfen? bilder mit maßen währen top! gruß lukas

Hallo Lukas,
ich habe einen Spalter zu verkaufen, liegend, 220-er IPB Träger mit 100-er Zylinder, 500mm Hub. Liegt zur Zeit noch auf einem Hänger.
Kann schnell abgenommen werden. Kann dir auch sonst behilflich sein. Schick mir eine PM bei Interesse.
Gruß, Rudi

Hallo lukas so sieht meiner aus hab noch keinen steuerschieber dazwischen wird bis jetzt von innen bedient hoffe die bilder helfen dir . Kannst auch mal bei ebay schauen da sind ein paar eigenbau spalter drin. Nicht der schönste aber geht ganz gut. mfg Daniel

Hallo Lukas, ich hab mir vor 10 Jahren einen Spalter gebaut, genau wie du ihn haben willst. Wird mit der Hydraulik vom Russen betrieben und ist stehend gebaut. wenn du noch Interesse hast, kann ich dir gerne Fotos, Daten und Maße zur Verfügung stellen.
Er drückt ca. 12 Tonnen und arbeitet durch den Kreuzkeil sehr effektiv und schafft mühelos richtig dicke Stämme, Äste und Verwachsungen sind ihm völlig egal.
Grüße, Matze

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/spalter1an8i07ot3s.jpg

spalter1an8i07ot3s.jpg

Hallo Corsa,
dein spalter gefällt mir auch sehr gut. Ich habe auch schon überlegt, meinen mit einer Elektropumpe auszustatten, hauptsächlich wegen der Geräuschentwicklung.
Wieviel KW hat dein Motor bei welcher Drehzahl und welche Lieterleistung und Druck hat deine Pumpe? Der Zylinder sieht nach 80er Kolben aus, richtig?
Grüße und einen schönen Sonntag, Matze

Hey Matze!!
Also der Zylinder ist vom T157 von den Stützen,die Pumpe ist die Lenkpumpe vom ZT und der Motor hat 4kw könnte aber manchmal ein bischen mehr haben.
Wir haben ihn vor 5Jahren gebaut und funzt seit dem echt super!!
Mfg Alex

hört sich gut an, einen nagelneuen 4kw motor hab ich noch da (mal für diesen zweck beschafft :-) )
welche drehzahl hat dein motor, 1400 oder 2800/min?
was meinst du mit manchmal könnte er ein bisschen mehr haben? der motor mehr leistung? die pumpe mehr druck oder der spalter mehr kraft?

und jetzt die große frage an alle:
welche literleistung hat die lenkungspumpe vom zt und welche bezeichnung hat sie???
und welchen kolbendurchmesser hat der zylinder vom t157???

fragen über fragen...
grüße und schönes we, matze

Also mit der Dehzahl da muss ich morgrn mal nachsehen das weiß ich nicht aus dem Kopf,der Durchmesser der Kolbenstange hat 40mm und der Hub beträgt ca:55cm!!
Krft hat er eigentlich mehr als genug aber wenn man das Überdruckventil voll zu dreht und dann nen richtig fetten Ast erwischt dann bleibt der Motor schonmal stehen,Ist bei uns aber nur mal beim Buchsen auspressen passiert! ;-)

Hallo zusammen,wir haben uns vor Jahren einen orginalen DDR-Holzspalter aus einem ehemaligen staatl. Forstwirtschaftsbetrieb besorgt.Der Antrieb erfolgt über einen luftgekühlten 1 Zylinder Cunewalder Dieselmotor.Wir haben damals auch lange überlegt-da aber bei einem Traktor ein verhältnismäßig großer Motor ständig unter der Betriebstemperatur läuft,haben wir uns dann für diese Maschine entschieden.Stammlänge beträgt 1 Meter.Die Spaltmaschine hebt die Stämme selbst hoch.

Gruß Mario

super, die drehzahl wäre sehr interessant. wie ist denn die pumpe mit dem motor verbunden, mit untersetzung oder einfach nur über eine kupplung?
der kolbenstangendurchmesser ist eigentlich egal, der durchmesser des kolbens ist wichtig um auf die kraft schließen zu können. notfalls hilft mir der durchmesser des zylinders in der mitte auch schon weiter.
grüße, matze

Hallo Matze,die Drehzahl hab ich jetzt nicht da,Motor läuft meistens im halbgas,wird mit einem manuelen Zahnraster gewählt.Der Hydraulikzylinder ist der gleiche,wie im TIH-Bagger(vom kleinen Knickarm).Die Hydraulikpumpe wird vom Motor direkt angetrieben,über eine manuelle Kupplung.Diese kann man beim Starten in der kalten Jahreszeit von Hand ausrücken.Dann ist der Startvorgang für den Anlasser einfacher. Diese Spaltmaschinen gab es orginal auch mit Elektromotor.Sie wurden in einem VEB so hergestellt. Mfg. Mario

hallo mario, mein post war eigentlich auf den spalter von alex bezogen :-)
macht aber nichts, auch dein gerät finde ich sehr interessant. wusste bis eben nicht, dass solche spalter serienmäßig gebaut wurden. alleine der spaltkeil ist schon sehr beeindruckend.
auf alle fälle ist das ein gerät, dass für die ewigkeit gebaut ist, schon von der auswahl der bauteile her, typisch ddr-ware eben....
wünsch dir viel spaß damit, grüße matze

Hey Also von der verbindung mit dem Motor mach ich mal ein Bild!!Hab meinen Paps heut mal ausgefragt,Also unser Motor leuft mit 1450U/min aber die pumpe leuft bein Zt wohl mit mehr! Der Zylinder hat ca 75-80mm Ausenduchmesser und reicht eigentich völlig aus.Er meinte das sie auch schon dünnere Zylinder verwendet haben!! Mfg

hallo,
der motor ist ein 1vd8/8 und läuft mit 3000 u/min auf volllast.
Dein Pa meint bestimmt den cunewalder wasserverdampft 1h65, der macht knapp 1500 U/min. grüße rené

hallo,
jetzt sind die posts hier durcheinandergeraten.
bei mir und corsa gehts um einen elektromotor.
deshalb auch die 1450U/min. das hat mit dem 1vd8/8 nichts zu tun. :-)

Oh da ist wohl wirklich was durcheinandergekommen!! Die 3000U/min sollten für die Pumpe kein Prob darstellen aber da wird das Öl wohl sehr heiß!!!
Mfg

Falls jemand Interesse dran hat noch nen Holzspalter zu bauen, ich habe noch dieverse Teile liegen.
Als fürungsschiene dient ein Staplermast vom DFG 3202 (egal ob liegend oder stehend)...und andere Teile wei eine Achse, eine Zuggabel, Hydrauliköltank mit Filter ggf Steuerschieber ...
Alles kann einzeln gekauft werden, gern kann auch ein selbstgebauter Holzspalter mit solch einen Staplermast Vorgeführt und angeschaut werden.

Hallo, aus  vorhandenen Teilen (Träger, Zylinder, Steuerschieber) habe ich einen stehenden Spalter für die Traktorbetrieb gebaut. Die kleinen handlichen Stämme (bis 0,5 m Länge) können bei angehobenem Spalter in Arbeitshöhe gespalten werden, die dicken und schweren Stämme können in den auf dem Boden stehenden Spalter gerollt werden.

eup-1119743828-9fe002c24f3d39f5f28b99c829d9165f-1393668415_big.webp

eup-1119743828-cae7d0a8c96e37fede27c2351d2ef88a-1393668440_big.webp

eup-1119743828-37887182cabb5d11b20b5a0a9b673fbe-1393668561_big.webp

Gruß, Rudi

Zurück
Oben