Einsatz im Schnee ???

Hallo
Sehr schöne und ganz seltene Bilder-ZT mit Keilpflug. Da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch. Sowas hat mein Vater auch gefahren nen 303 mit Spitzpflug. Sehr schön :-) :-) :-) .
Gruss Andreas

Spitze! bekomme die tage für meine Busch ZT Modelle auch ne nKeilpflug! soll dan auch so aussehen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,
nachsdem nun der Winter dieses Jahr seinem Namen alle Ehre machte mußte es doch n Möglichkeit geben auch mal Wintertechnik im Einsatz zu erwischen. Für mich in Nürnberg ist das natürlich nicht gerade einfach, aber mir kam der Zufall mal wieder zu Hilfe. Am So hatte ich ein Gespräch mit einem Traktoren-Freund aus Schöpsthal. Er besaß einen ZT 300 samt Schnee-Schleuder und hatte eine Anfrage von einem Anwohner ob er mit seinem Gerät nicht mal seinen Weg frei räumen könne? Ja das war doch was! Nachdem der Anbau am Mo und ein erster Test ok waren packte ich meine Sachen und machte mich am Di früh um 0:32 ab Nürnber auf den Weg nach Görlitz.

Dort erwartete mich Dietmar und zusammen ging es Richtung seinem ZT 300. Auf dem Weg dahin zeigte er mir aber erstmal noch einige andere Winterdienst-Raritäten, so wie diesen Deutz mit DDR-Keilpflug:
16149deutzkpflpurnm4ct.jpg

oder den ZT 325-A seines Sohnes.
16164zt323b9wsr8tj.jpg

Danach wurde sein ZT 300 mal "angeworfen" und die Schnee-Schleuder einem ersten Hoftest unterzogen...
16176zt300assp32xdib8.jpg

16191zt300assrlxvahb5.jpg

16201zt300assi8ru64sm.jpg

Irgendwann kam auch der ZT 325-A hinzu...den Schlepper dürfte übrigens unser User "Swen" kennen....!
16208zt323k51jwmux.jpg

Inzwischen hatten wir von einem weiteren ZT 300 mit ner Schnee-Schleuder erfahren und den Besitzer ausfindig gemacht. Auch er war bereit sein Schmuckstück mal im Einsatz zu zeigen, es lag ja genug "Probiermaterial" herrum...
16240zt300assqoir09x4.jpg

16273zt300ass71ob0ucr.jpg

16274zt300ass2smw3vrk.jpg

16285zt300asspdjro64x.jpg

Was nun noch fehlte war mal schöne Sonne, also suchte ich mir eine Pension und sollte es nicht bereuen, denn der Mi versprach deutlich besseres Wetter. Der ursprünglich geplante Weg war aber mittlerweile von der Stadt "freigelegt" worden, aber es gab ja genug zugeschneidte LPG-Wege....
16330zt300assrginajkd.jpg

16380zt300assg58jl41s.jpg

zum Abschluß ging es in ein ehemaliges KfL wo der ZT 300 noch vor dieser schönen Kulisse verewigt wurde
16385zt300assxumab8zh.jpg

Ein Dank hiermit an meinen Reiseführer Dietmar von den Schöpsthaler-Schlepperfreunden für seine Vorführung und Reisebegleitung!!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo Jan,
natürlich kenne ich den 325-er noch,
aber die Bilder mit den ZT‘s mit Schneeschleuter sind der absolute Hit, auf solche Bilder wartet die Fangemeinde schon lange :-) :-) :-)

Gruß Swen

Hallo,
echt super die Bilder mit den "Schneeschleudern"!!!
Eine Frage, wie ist die ganze Konstruktion aufgehangen und wie wird sie hoch und runter bewegt? Die Anbauplatte wird wohl gar nicht benötigt und alles hängt an den Streben?

MfG max

Hallo, die Anbaugeräte hängen vorn an 2 Hydraulikzylindern,die das Gerät heben und senken, unten an den langen Führungsstreben die bis hinten an das Getriebe gehen. Es gibt also eine geringere Belastung vorn.
mfG Dietmar

Hallo Jan und all die anderen

Danke nochmal für die Bilder mit dem Keilpflug da werden Erinnerungen wach wie es in der Kindheit war. Jan habe ich das richtig verstanden, Du wohnst in Nürnberg ? das ist gerademal 70 KM weg von mir es wäre toll wenn wir uns mal persönlich kennenlernen würden.

Gruß Uwe

Hi Jan,
na da hat sich die Tour doch wieder mal voll gelohnt, tolle Einsatzfotos der Schneeschleuder, kann man nur gratulieren!

Mfg Steffen

Hallo Jan, geile Bilder. Wenn der Meister persönlich aufschlägt, packen alle ihre Raritäten aus wie ich sehe. Weiter so, solche Bilder wollen wir sehen. Gruß Marian

also sowas, is ja ganz mir ina nähe! ja 2 dutra laufen ebenfals dort, schöne bilder!
grüße aus Mückenhain, OL

Bilder aus einer Zeit ,als es noch kein "www "gab.
WINTER 1986 roter LKT 81

Winter 1985 Utb 651 beim Schneeschieben

Gruß Lars

Hallo zusammen, hier mal ein Bilder von unserer Wintertechnik.
Denn der ZT 303 ist ja noch nicht fertig, aber es geht Aufwärts
Gruß Andy

Hallo,
hier mal ein Bild von mir ,mit meinem MTS82 beim
Wintereinsatz.

hier mal noch einige Bilder vom" Winterdienst" im Kleinformat

Gruß Lars

Zurück
Oben