Hallo,
nachsdem nun der Winter dieses Jahr seinem Namen alle Ehre machte mußte es doch n Möglichkeit geben auch mal Wintertechnik im Einsatz zu erwischen. Für mich in Nürnberg ist das natürlich nicht gerade einfach, aber mir kam der Zufall mal wieder zu Hilfe. Am So hatte ich ein Gespräch mit einem Traktoren-Freund aus Schöpsthal. Er besaß einen ZT 300 samt Schnee-Schleuder und hatte eine Anfrage von einem Anwohner ob er mit seinem Gerät nicht mal seinen Weg frei räumen könne? Ja das war doch was! Nachdem der Anbau am Mo und ein erster Test ok waren packte ich meine Sachen und machte mich am Di früh um 0:32 ab Nürnber auf den Weg nach Görlitz.
Dort erwartete mich Dietmar und zusammen ging es Richtung seinem ZT 300. Auf dem Weg dahin zeigte er mir aber erstmal noch einige andere Winterdienst-Raritäten, so wie diesen Deutz mit DDR-Keilpflug:
oder den ZT 325-A seines Sohnes.
Danach wurde sein ZT 300 mal "angeworfen" und die Schnee-Schleuder einem ersten Hoftest unterzogen...
Irgendwann kam auch der ZT 325-A hinzu...den Schlepper dürfte übrigens unser User "Swen" kennen....!
Inzwischen hatten wir von einem weiteren ZT 300 mit ner Schnee-Schleuder erfahren und den Besitzer ausfindig gemacht. Auch er war bereit sein Schmuckstück mal im Einsatz zu zeigen, es lag ja genug "Probiermaterial" herrum...
Was nun noch fehlte war mal schöne Sonne, also suchte ich mir eine Pension und sollte es nicht bereuen, denn der Mi versprach deutlich besseres Wetter. Der ursprünglich geplante Weg war aber mittlerweile von der Stadt "freigelegt" worden, aber es gab ja genug zugeschneidte LPG-Wege....
zum Abschluß ging es in ein ehemaliges KfL wo der ZT 300 noch vor dieser schönen Kulisse verewigt wurde
Ein Dank hiermit an meinen Reiseführer Dietmar von den Schöpsthaler-Schlepperfreunden für seine Vorführung und Reisebegleitung!!
Mfg Webmaster Jan
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!