Einspritzpumpe 2kvd9svl

-Baggerfahrer-

Lehrling
Registr.
04. März 2012
Hallo Spezis,

hab meinen Motor wieder im Bagger.
Motor ist dicht und läuft.
Neue Düsenelemente hab ich auch verbaut und düsen auf dem prüfstand testen lassen und für gut befunden.
Düsen wieder rein und er springt relativ gut an- allerdings erst auf dem in Fahrtrichtung rechten (1.?) zylinder und später läuft der linke auch mit.
das qualmen stellt er aber nicht wirklich ein.
Heute hab ich mir ein T-Stück mit Manometer 400bar besorgt um den Pumpendruck bei laufendem Motor zu messen. Im Leerlauf 45bar
und sobald ich gas gebe fällt der druck auf 0-5 Bar.
Klingt Komisch ist aber so.
Das ist bei beiden zylindern gleichermaßen zu messen.
Hat jemand eine Idee was an der Pumpe Faul ist?
Kann mann den pumpendruck Einstellen?-Wie?
Kann man den Förderbeginn einstellen? Wie?
Oder sind die Druckventiele hin? Ersatz?
Verkauft hier jemand eine Kopie der Reparaturanleitung für den Motor?
Vielen Dank im Vorraus

Servus,

wie sieht der Qualm aus??? Ich denkmal so grau-weiß...

Das Phänomen mit dem 0-5 bar hast du in der Einspritzleitung von Pumpe zu Düse gemessen.???

Förderbeginn lässt sich einstellen...steht im Repbuch, hätte ich auf pdf-Datei...

MFG Patrick

.....sehr kurios, kann ich da nur sagen! Wenn die Düsen für gut befunden sind, dann haben sie ja einen eingestellten Öffnungsdruck, zB 125bar oder eben motorspezifisch! Ein tropfen der Düse wäre ja auch ausgeschlossen , also müßte das Manometer auch diesen Düsenöffnungsdruck anzeigen!Und da wären 45bar schon etwas "zach" !Rein der Logik nach dürfte er garnicht anspringen, da er ja nicht einspritzt, weil nach deinem Meßgerät ja der Druck zu gering wäre! Hat das Meßgerät vielleicht ne "Meiße" ?? Und wieso sollte denn der Druck mit Erhöhung der Drehzahl(Fördermenge)fallen?? Man könnte es auch kontrollieren, indem man mit einem Hebel das Pumpenelement (bei stehendem Motor-Regler auf Volllast!)aufbewegt und so Kraftstoff fördert! Dann kannst du ja den Öffnungsdruck der Düse am Manometer ablesen und dann wirst du auch feststellen, ob deine Düsen wirklich iO. sind, oder das Manometer defekt ist! Dazu sollte man auch sicherstellen, dass es in der Druckleitung keine Luftpolster gibt. sonnst haut natürlich die Messung auch nicht hin....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also irgendwas ist das mächtig Faul. Der Nuller spritz mit 150 Bar ein. Also nix mit 45 im Stand. Auch dann muss die Pumpe so viel bringen. Sonst würden deien Düsen niemal öffnen. Bzw weiss ich deinen eingestellen Druck ja nicht. Aber was ich glaube ist das es sich nur sehr schwer messen wird. Weil die Pumpe pumpt ja nur eine gewisse Zeit. Die Zeit ist schnell um also pendelt dein Manometer zügig hin und her. Oder hast du eins mit Rückschlagventil? Ansonsten kann es sein das du gar nicht siehst wie schnell sich er Zeiger bewegt. Ich weiss jetzt zwar aus m Kopf nich wieviel Pumpenstöße da im Stand bei ca 800 U/Min kommen allerdings sind das bestimmt ne ganze menge. Ja Förderbeginn kann man einstellen. Kleinen Deckel an der Schwungmasse abschrauben, Ersten Zylinder an der ESP raussuchen, sich eine alte Dieselleitung durchschneiden, gerade nach oben biegen, abschneiden und n Stück schlauch drauf steken. Motor so einwenig laufen lassen bei Vollagas sodass sich das "Röchrchen" füllt. Jetzt Motor so lange drehen bis du auf der Schwungmasse die bezeichnung FB findest. Dort anhalten und auf das Röhrchen schauen. Denn Motor langsam weiter drehen. Wenn der Pegel im Röhrchen sofort steigt passt es. Wenn nicht müsse die Stößel der Pumpe verstellt werden.

Den Druck habe ich zwischen pumpe und düse gemessen.
Das da ein Luftpolster drin ist kann ich mir kaum vorstellen.
Die Annahme das die düsen erst bei ca 130 bar öffnen und nicht bei 45 ist korrekt.
ich werd das alles nochmal zerlegen und mit diesel füllen.
Ich hab die Düsen mal ausgebaut und neben die Köpfe gehängt- durchgeleiert- rechts sieht das spritzbild gut aus (schön keglig zersteubend) links ein dünner schwächerer strahl.
Ich muss dazu sagen der Vorbesitzer ist ohne Filter gefahren. das hab ich beim "Filterwechsel" festgestellt.
Deshalb habe ich die Pumpe in Verdacht.
@Schraubersepp:Der Qualm ist weiss und kommt vom Kraftstoff. Wie komm ich denn günstig an deine rep anleitung? mfg

Also das du den Leitungsdruck mit einem Manometer messen kannst wird nicht funtionieren. Der Leitungsdruck schwankt ja immer zwischen Öffnungsdruck und Restdruck. Die Drücke ändern sich im Millisekundenbereich und das Manometer ist zuträge um den Drunkschwankungen zufolgen und zeigt daher Irrsinn an.

Zur Düse: Hast du die Fallprobe gemacht? Nicht das deine "Neue Düse" hängt.

Hast du die Dichtung unter ESP erneuert?

Günstig kommst du an die Repanleitung, aber erst in ca.4Wochen da ich nicht daheim bin...

MFG Patrick

Ok, also noch mal von vorne? Du hast die Düsen auf n Prüfstand prüfen lassen? Wer hat das denn gemacht? Mann müsste dazu sagen das der 09 ja n Direkt Einspritzer ist. Also den Diesel direkt in eine Mulde im Kolben spritzt. Darum ist der Strahl eigendlich nicht wirklich gegelig. Sondern halt direkt. Kann es sein das du vielleicht die falschen Düsen drinne hast? Es müssen die Düsen SD1 ZD0 drinne sein.

Hallo,
Die Düsen sind neu und die düsennadel gleitet super in das element.
Ich habe sd 1 zd12 verbaut die wurden dann wol fälschlich für diesen Motor angeboten (EBAY).
Die dichtung der Einspritzpumpe ist von mir unberührt geblieben.
Die Düsen hab ich In einer MotorenInstandsetzung Prüfen lassen.
Die meinten das passt.

Danke für den Tip mit den Düsen-
Aber wie Bekomm ich raus ob die Pumpe Genügend Druck bringt?
Manometer direkt an die pumpe schrauben oder besser nicht?? nicht das das die Pumpe zerstört

Richtig, das würde ich lassen. Mit dem Manometer. Allerdings kannst du erst mal davon ausgehen das sie noch genug bringt wenn du sagst das er anspringt. Mach du erst mal die richtigen Düsen rein und denn wird es auch. Hoffe das dein Motoreninstandsetzer auch wirklich Ahnung davon hat. Weil wenn er wüsste das der Nuller n Direkt Einspritzer ist hätte er sofort am Abspritzbild sehen müssen das die Düsen nicht passen. Die Düsen die du drinne hast sind vom Motor KVD 8/8 SVL. Aber das bleibt deine Sache. Habe dir mal ne PN wegen der Anleitung geschrieben.

Also die richtigen Düsen müssen schon rein...Aber das hat nichts mit dem Strahlbild zutun...
Tausch doch mal die Düsen von rechts nach links und umgekehrt. Wenn das schlecht Strahlbild die Seite wechselt ist die Düse im A.... Wenn das Strahlbild auf der gleich Seite ist dann ist die Pumpe hin/Pumpenelement bringt keine Fördermenge mehr zusammen weil es eingelaufen ist...

MFG Patrick

Okay,
Ich kauf erstmal neue düsen(wieder bei ebay)
und dann schau ich wieder rein,
Vielen dank für eure hilfe und schöne grüsse aus Rostock.

Zurück
Oben