Belarus !!!!!Einspritzpumpe MTS 50 sehr undicht!!!!!!!!

Matze03

Brigadir
Registr.
16. Sep. 2008
Hallo liebe Schrauber habe seit ein paar tagen ein kleines Problem mit meinen Russischen Freund und zwar habe ich es nur bemerkt als ich bei uns auf der Straße stand er lief und ich plötzlich einen großen nassen Fleck sah ich stieg aus und schaute nach und sah das es in der mitte unterhalb der E.Pumpe ich will mal sagen da schaut wie so ne art Metallröhrchen in der mitte leicht gebogen raus und da lief der Diesel aber mächtigv raus wisst ihr was die Ursache dafür sein könnte???Freue mich über jeden Tip

Ich würde meinen dieses Röhrchen was du meinst ist das entlüftungsröchen von der Einspritzpumpe bzw der Öl Überlauf. Weiss mann sollte ja in der Einspritzpumpe auch Motoröl rein tuhen bis zu einen bestimmten Stand und wenn es zu viel ist kommt es dort auch mal raus. Nun stellt sich die Frage warum bei dir da Diesel raus kommt? Denn müsste ja ein Pumpenstößel undicht sein und den Diesel durchlassen. Musst mal sehen ob du ne Kontrollschraube bzw Ablassschraube findest. Ich weiss jetzt nicht mehr aus n Kopf wo und wie das bei Waldimir so war.

Danke für deine Antwort erstmal..
Also neu war mir auch das man da Öl auffüllen muß :(
Aber klingt recht logisch wenn keins mehr drin ist,ist sie sicher trocken gelaufen nehme ich an und hat einen weg bekomm aber vllt. bekomme ich ja noch von anderen Schraubern ne Antwort vllt. hat ja auch schonmal jemand die gleiche Erfahrung gemacht

Hi, also in jeder Einspritzpumpe und Regler gehöhren n par Tropfen Öl. In so nen Regler schon bis zu nen Viertel lieter aber in der Pumpe sind es meist nur ein par ml. So trocken laufen kann sie nich da sie vom leckdiesel geschmiert wird. Das vermischt sich dann halt mit dem Öl da drinne und sollte ab und an mal gewechselt werden. Nur wenn du sagst das da große Mengen raus laufen ist da was nich io. Aber wenn das so währe solltest du das auch an der Leistung deines Treckers merken bzw am Startverhalten.

Hallo Matze,

wie bereits geschrieben, können die Pumpenelemente undicht sein. es ist auch möglich, dass die Vorpumpe undicht ist. Nun weiß ich nicht, ob die Vorpumpe beim Belarus auch direkt an der Einspritzpumpe angeflnascht ist, ich meine schon. Dann kan auch die Vorpumpe Diesel in die Einspritzpumpe reinlassen.
In die Einspritzpumpe gehört nur Öl rein und zwar bis zur Höhe der kl. Hohlschraube, wo das Überlafröhrchen angebracht ist, max. soviel, dass es gerade aus dem Überlauf rauskommt.

Auf keinen Fall sollte Diesel drinstehen, das schmiert bei weitem nicht so wie Öl.
In der E-Pumpe befindet sich, wie im Motor eine Nockenwelle, die die Pumpenstößel bedient, Diese muss zwingend Öl haben. sonst hast du enormen Verschleiß an der Nockenwelle, den Kugellagern der Nockenwelle und an den Pumpenstößelrollen.

Schraub mal den Deckel von der E-Pumpe ab. Lass den Diesel komplett raus(etwas öl rein), Starte dann mal den Motor, wenn dann an den Elementen viele kleine Dieseltröpchen abfliegen, sind es die Elemente.

Ansonsten Vorpumpe abbauen, mal mit der Hand betätigen, dann siehst du ob da der Diesel herkommt

Danke für eure guten Auskünfte werde sie mal abmontieren und danach schaun...aber verstellen tut man ja nix dabei oder?Habe gehört nur wenn man an den so ne art Kontermunter dreht wo die Dieslleitungen angeschraubt sind soll wohl die Einspritzzeit oder der Vörderbeginn verstellt werden ist das denn soweit richtig???

Also die Einspritzzeit wird nur durch verstellen der Antriebsklaube vorne an der Pumpe also Lüfterradseitig verstellt. Und du sollts nicht die Einspritzpumpe abnehmen sonder die Handförderpumpe. Müsste an 3 10er Muttern sitzen.

Kann man jemanden von euch mal irgendwie telefonisch erreichen zwecks Fragen zur Pumpe?

Zurück
Oben