Einspritzpumpe ZT

spind24

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Wollte für meinen ZT 303 eine Einspritzpumpe kaufen vom ZT 323 aber mir wurde gesagt das die nicht passt.Stimmt das?

Hallo
Warum soll die nicht passen?
Du kanst auch eine Pumpe vom W 50 oder Mähdreschen einbauen.
MfG

Hallo,
also das stimmt nicht ganz!!! Die Pumpe vom Mähdrescher und W50 passt zwar ran von den Abmessungen, aber die haben ganz andere Fördermengen und Kennlinien! Außerdem hat die W50-Pumpe den Fliehkraftregler noch dran, damit würde der ZT nicht richtig fahren!

Aber warum die ZT 323-Pumpe nicht gehen soll wäre mir auch unklar....!?

Mfg Webmaster Jan

Was ist ein Fliehkraftregler und welchen Zweck hat er??? Und warum läuft dann der ZT nicht damit?

mfg Brauni

Also simpel ausgedrückt gibt es da die zwei Einspritzpumpen(regelungs)typen:
1) mit VErstelldrehzahlregler (ZT, Mähdrescher, ADK etc.)
2) mit Leerlauf-Enddrehzahlregler (W50)

Bei Typ 1) wird über die Stellung des Gaspedals die Motordrehzahl vorgegeben und die Einspritzmenge dann "automatisch" daran angepasst. sodaß die Drehzahl bei unterschiedlichem Kraftbdarf eingehalten wird. Ausnahme sind entsprechende Gefällefahrten auf denen die Schubkraft die Bremswirkung des Motors überschrietet...
Bei Typ 2) gibt man die Einspritzmenge mit dem Gaspedal vor. Der Regler setzt lediglich die Grenzen Leerlaufdrehzahl und maximale Drehzahl (hierbei kann wie oben beschrieben nat. auch überschritten werden).

Hallo,
ja der "Sauerländer" hat natürlich Recht, das Ding heißt beim Lkw Leerlauf-Enddrehzahlregler. Wir haben immer nur kurz Fliehkrafregler gesagt, ist aber im Prinzip das gleiche, weil dessen Funktion nämlich auf Fliehkraft beruht.

Wer schauen will wies funktioniert unten der LINK

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

http://www.bosch-automotive.com/de/fachliteratur/pdf/u206d.pdf

Die 320 Pumpe hat auch eine stärkere Reglerfeder als die 300 verbaut. und wie schon geschrieben wurde sind die Kenndaten (Einstellwerte der Pumpe) völlig unterschiedlich. Grundsätzlich laufen beide Pumpen im Motor, aber die Endleistung ist eben nicht die selbe. Wenn wir früher etwas mehr Leistung aus den ZT´s kitzeln wollten, haben wir immer vom Mähdrescher die Reglerfedern eingebaut.(diese waren etwas stärker in der Federspannung)

Die Pumpe vom ZT 323 wird an der Öl-Zentralschmierung angeschlossen aber mein ZT 303 hat keine Zentralschmierung .Gibt es eine Lösung?

Du machst ein gedrehtes Überlaufröhrchen,wie es auch an den normalen Einspritzpumpen verbaut ist, in die Öffnung wo die Leitung für die Zentralschmierung angeschraubt ist. Dann füllst Du Öl auf Regler und Pumpe und fertig.

Oder kann ich den Pumpenseitendeckel von der 90 Ps Pumpe einfach austauschen

Und was ist mit Tuning?Hat die 323 Pumpe eine stärkere Reglerfeder oder die alte kürzen?

kannst du mir die Infos vielleicht auch zusenden? Bin an der ganzen Thematik auch sehr interessiert. Danke u Gruß

marco.arnhold@gmx.de

Zurück
Oben