Eisenbahnbilder vom Webmaster

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,
hier mal einige LINKs zu Sonderseiten die ich zum Thema "Eisenbahnfotografie" hier auf meiner Homepage mit hinterlegt habe. Da ich ja als Lokführer mich auch für das Thema Eisenbahn intertessiere, bin ich auch in diesem Bereich immer noch etwas aktiv. Und durch die Erweiterung der EU-Grenzen haben sich ja auch für den Eisenbahnfotografen einige sehr spannende Betätigungsfelder aufgetan.

Nun aber viel Spaß beim durchstöbern der Galerien:

- Unterwegs mit dem ALEX
- Im schönen Allgäu
- Bunte Loks und lange Züge
- Frühling auf der Gräfenbergbahn
- Schmalspuriges im Harz
- BR 232 mit Holland-Latz
- Eisenbahn in Italien
- Eisenbahn um Liberec (Tschechien)
- Es "wummert" in Litauen und Lettland
- MIBRAG und "Private" in Sachsen
- Dieselparadies Mühldorf
- Eisenbahn am Semmering (Österreich)
- Doppelloks der BR 131 in der Hohen Tatra
- Zwischen Cheb und Chomutov (Tschechien)
- Loks der Reihe M62 in Ungarn
- Abschied von 233 118
- "Brillen" (BR 754) um Brno (Tschechien)
- "Knödelpressen im Elbtal" NEU 26.06.11

Hallo Jan,
als Modelleisenbahner bin von den Bildern aus Tchechien voll auf begeistert. An besten finde ich die Knödelpresse und dieTaucherbrille,sie haben ein g....s Farbkleid.

Mfg Heiko

Hallöchen!
Hab da auch paar Bilder.
In Harrachov

Schmalspurbahn Jonsdorf

Hallo,
der Heiko, alias "HW80.11" findet die "Köndelpresen auch gut. Da hab ich mich doch glatt ins Auto gesetzt und die mal besucht. Dieser Kurz-Urlaub war allerdings für meinen Sohnemann, der auch absoluter "Knödelfan" ist. Zu sehen gabs genug, happy-Ferien!

Hier ein Pic einer "Knödelpresse" vorab:
19318_180016.jpg

mehr dazu im Beitrag: "Knödelpressen im Elbtal"

>>Im Übrigen möchte ich Euch Bitten hier nich auch noch Eure Fotos zu posten, der Beitrag heißt "Eisenbahnbilder vom Webmaster". Eure Bahn-Biler könnt Ihr weiterhin bei "Tante vom Webmaster getroffen" reinstellen.

Moin zusammen,
die Bahn hat mal wieder einige 101er bekleben lassen: "Mein CEWE Fotobuch"

Nachdem ich gestern nach München mußte sah ich im Augenwinkel um 18:45 diese hier nach Nürnberg rein huschen. Heut früh war ich dann mal vor Ort:
eup-1114074333-ed4f4fc500d484cf8f808395dd8c3f6f-1413060747_big.webp

101 080 mit dem schnellsten RE Deutschlands von Nürnberg auf dem Weg nach München über die Schnellfahrstrecke.

Mfg Webmaster Jan

edit: Bild erneut hochgeladen

Am letzten WE hatte der VSE Schwarzenberg "125 Jahre Eisenbahn" zu feiern. Da es hier fast reine Reichsbahnatmosphäre zum schnuppern gab war auch ich hier mal zugegen.

Schön anzuhören war die 50 3616 mit dem DR-Zug bei der Auffahrt zur "Markersbacher Brücke". Frühs mit dem ersten Zug wars aber noch "dramatischer"....da blieb der Zug auf halber Strecke liegen und erst nach neuerlichem Anlauf konnte der Berg erklommen werden!

eup-1122652625-6d0cceebacd341c200e4abefe4884d2b-1413060964_big.webp

Zufällig war ein weiterer Sonderzug mit 118 770 und DR-Wagen von Marienberg nach Johanngeorgenstadt gefahren, hier von mir bei Breitenbrunn erwartet.

eup-1122652625-aa78c069c0f209f9c3e9588b011a8561-1413061096_big.webp

Die Rückfahrt von Johanngeorgenstatt ging dann auch über Schwarzenberg und Annaberg, so daß der Zug auch den "Markersbacher" befahren mußte. Im Vordergrund der Bf Markersbach wo der Zug wenige Minuten vorher abgefahren ist und rechts hinter dem Ort nur eine Schleife um den Ort dreht. Die Steigung zur Brücke hinau läßt sich so sicher am besten erahnen. Die zwei 12 KVD-Motore hamm jedenfalls schön "gebrüllt" ! ;-)

eup-1122652625-e83b6a943366a596abaeee27aa7ed925-1413061226_big.webp

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan

Klasse Bilder! War bestimmt ein schönes Erlebnis, bei dem Wetter der Landschaft .

Gruß Timo

herrliche Bilder...

sieht aus wie auf einer Postkarte aus den 70ern.....

axel

Moin Janosch,

tolle Standorte haste dir zum Knipsen gesucht. Absoluter Favorit, das Foto von ‘ner 118‘ner, die von Marienberg nach Johanngeorgenstadt gefahren ist und die Dampflok auf der Markersbacher Brücke, herrlich. Ein Fotograf braucht nicht nur ‘ne gute Kamera, er muß schöne Motive erkennen können und das haste druff. ;-)

Hallo,

ja ein Sounderlebniss war es allemal, und das Wetter für Fotos einfach nur traumhaft!

@Jens: Danke für die Blumen!

Das Foto von der 118 am Felsen ist übrigens schon in den 1970ern ein belibter Fotostandpunkt gewesen, allerdings haben Altmeister der Fotografie dort seinerzeit noch andere Loks fotografiert, mal sehn ob wer drauf kommt mit was der Felsen dort berühmt wurde!? ;-)

Alz Zugabe hier noch ein bild vom abendlichen Abschied von der "Markersbacher". Gemütlich rollt 50 3616 mit ihrem Zug gen Bf Markersbach hinunter.

eup-1122655083-0e7a679a459d052941b56eafa5a33c00-1413109110_big.webp

Vormittags war eigentlich in Johanngeorgenstadt geplant die (heimliche?) tschechische Tradiotionslok T 466 2201 abzulichten, welche mehrmals täglich die Reisezüge von Karlsbad nach Johann’stadt hinauf fährt. Leider machte die Nebelwannd im tschechischen Becken uns einen Strich durch die Rechnung, aber später erfuhren wir, daß die Lok an dem Tag auch nicht "im Plan" war, es fuhr wohl ein neuer Triebwagen. Die Nebelwand ist übrigens die die auf dem Bild mit der 118 auf der Brücke!!

Die Lok hatte ich aber in Cheb schonmal erwischt, als ich dienstlich selbst mit der Lok hier war. Da hatte sie zufällig Bf-Dienst und die Reisezüge in Cheb am Bstg abzuziehn und in die Abstellung zu fahren. Spitzname der Lok ist auch "Transistor".

eup-1122655083-c0e2a8657dd486f8be45350cdd832bbf-1413109338_big.webp

Mfg Webmaster Jan

Nach Johanngeorgenstadt waren doch auch u.a. die letzten 58er unterwegs, bis fast zum Ende auch mit D - Zügen, gab es nicht in Breitenbrunn mal einen Rangierbahnhof? Viel Last durch die Wismut war ja zu bewältigen.

Markersbach ist live schon beeindruckend, in den 80ern dürften Jans Motive wohl tausendfach abgelichtet worden sein. Mit Blumenerde auf dem Tender und dem Containerzug am Haken hatten die 50er ordentlich zu kämpfen, es gibt schöne Filmaufnahmen von damals. Das Erzgebirge war ja ohnehin bis fast zum Ende der D(D)R scheinbar ein Eisenbahn - LSG.

MfG Uwe

Tolle Bilder!!!

Aber schon wieder gibts einen Rüffel!!! ;-)

Beim Besuch der anderen Bahnhöfe der BSg-Linie hätteste mal bei mir in Schlettau aufschlagen können, ich hatte zeitweise sogar den Autor des Buches zur Strecke mit am Stand zum Signieren.

VG Gerd

Hallo Gerd,

..."Rüffel" abgeleht!! 1. wußte ich ja nich daß Du da bist und 2. war Schlettau zwar "geplant", aber Fotografen welche dort waren meldeten immer wieder "Schlettau immer noch nebelig", da hab ich es vorgezogen zw. Markersbach und Schwarzenberg zu bleiben, den Nebelbilder sehn nu ma nich so schick aus ;-)

@Uwe: richtig, der Felsen wurde durch die letzten Altbau-58er bekannt. Ist übrigens kurz vor Antonsthal, nicht Breitenbrunn...Asche auf mein Haupt ;-)

Mfg Webmaster Jan

Tja lieber Jan, wozu hat man das Telefon erfunden????

In Schlettau war bestes Wetter ausser beim ersten Zug am Sa.

Und wo Böttgerbücher auftauchen, bin ich meist nicht weit weg.

VG Gerd

Zurück
Oben