elektrik 323 bitte um hilfe

ZT_Jupp

Lehrling
Registr.
15. Feb. 2011
Nabend zusammen Ich bitte darum nicht ausgelacht zu werden,fahre seid 6 jahren einen zt300 spazieren.der startet auf 24 volt und schaltet dann auf 12 volt.habe mir jetzt einen 323 gekauft mit einer desolaten elektrik.Nichts funktionierte alles war abgeklemmt.Jetzt fiehl uns auf das alle relais 24 volt waren und alle birnen auch. Ebenfalls fanden wir keinen Umschalter .Da ich noch auf das rep buch warte ist meine Frage an Euch : läuft der 323  immer auf 24 volt.Sorry für diese dumme Frage Ich freue mich auf eine Antwort. danke im Voraus

Auch im Westen lebt die Osttechnik!

Hallo Jupp, ja alles läuft auf 24 Volt, die Anhängersteckdose allerdings läuft mit 12 Volt (wird über Relais geschaltet).

Gruß, Rudi

Hallo 

genau die Elektrik hat 24V ohne Umschalter hat somit ein paar Fehlerquellen weniger.

Wenn du nur einen eigenen Anhängerfurpark hast würde ich die Relaisgeschichte weglassen und die steckdose auch auf 24V klemmen haben wir manchmal gemacht wenn sie im Fuhrpark mit LKWs liefen dann fiel das ewige Birnenwechseln aus,die 12V waren für die Fuhrparks der Landwirtschaft gedacht die auf 12 V liefen,das hatte aber den Nachteil das beim 323 eine Batterie (bei derdie 12Vabgenommen) wurden schlecht geladen wurde und bei ständigem Anhängerbetrieb oft defekt war.

Gruß Steffen

Ich würde nur eine 24V-Dose daneben setzen, so bleibt man flexibel. Verwechseln kann man da ja eigentlich nichts, da ja üblicherweise für die 24V andere Stecker und Dosen verbaut werden.

VG Gerd

9hallo zusammen besten dank für die schnelle hilfe gruss josef

Auch im Westen lebt die Osttechnik!

Hallo,

ich hätte nen E-Plan vom 323er da. Bitte schicke mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse. Ich kann es zware hier einstellen, aber dann wird das Bild wieder "runtergerechnet" in der Größe. :(

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben