Eo 2621 Frage zur Einstellung Drehkranz bzw. Rollenkettte

Volker NOL

Lehrling
Registr.
04. Nov. 2014
Hallo,

bei meinem EO 2621 ist die Verbindung Hydraulikzylindrr zur Rollenkette gerissen. Beim einsetzen eines neuen Bolzen hat ein Hydraulikzylinder immer spiel, so dass die Kette nicht gespannt ist.  Gibt es beim Einbau der Rollenkettte und bei der Ausrichtung des Drehwerkes eine besonderen Trick? 

hallo

wir hatten bei unseren eo das gleiche problem nur bei uns gab es keine kette mehr und musste ersetzt werden .ein alter eo schlosser sagte uns das die kette über den ausleger gespannt wird,einfach den 1 oder 2 ausleger einfahren oder ausfahren dann sollte sie gespannt sein.die zylinder sollten gleichlang zur hälfte ausgefahren sein. ich hoffe ich konnte weiterhelfen,falls jemand hier im forum noch eine drehwerkskette braucht ich hab noch eine neue zu liegen.

mfg frank

bei den zylindern die gleichlang zur hälfte ausgefahren sein sollen meine ich die die zur  drehwerkskette gehen. ausleger mittig ausrichten und fertig.

mfg frank

Ich hatte es gestern scho mal einen Beitrag einstellen wollen, aber es Zeigte mir nur ERROR an!

Hydraulikpumpe am Motor ausschalten

Drehw. arretieren  Druck auf Löffelstielzyl. zum Bagger

Steuerhebel Drehw. mehrmals betätigen

Entlüftungsschrauben an den Vorderdeckeln d. Drehw.-zyl. 1-2 Umdreh. lösen

"Druckölförderung in den kolbenstangenseitigen Raum d. Drehw.-zyl. einschalten bis Öl blasenfrei aus den Entlüftungsschrauben austritt"

Entlüftungsschrauben schließen  Drehw.-spere lösen

Drehw. mehrmals im Leerlauf schwenken, dann Kettenspannung nochmals überprüfen

sollte Kette weiterhin lose sein  ist Hydraulikanlage undicht oder  das Rückschlagventiel ist verstopft.

Mängel beseitigen und Prozedere wiederholen.

Ist ja gerade richtiges Werkstattwetter!

Info über Erfolg oder Misserfolg währe schön.

manny

manny now+:

Ich hatte es gestern scho mal einen Beitrag einstellen wollen, aber es Zeigte mir nur ERROR an!
Hallo Manny,

Das lag an mir, SORRY. Der Beitrag war gestern 3x da, daher wollte ich den einen doppelten löschen. Leider hat das System daraufhin gleich alle gelöscht. Ist mir unerklärlich wie das geht, weil ich den zu löschenden genau auswähle. Aber gut ist nun wieder da und die Hilfe für Volker auch schon. Schönen Sonntag noch ! ;-)

Viele Grüße Jan

Vielen Dank für die Beiträge, ich werde es heute mal ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten. @Jan: Danke für das löschen. Meine Frage wurde zweimal gepostet nachdem bei der ersten Eingabe Error kam.

Es hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt bin ich dazu gekommen.

Ich hatte das Problem, dass sobald ich einen Zylinder eingfahren habe, der andere übermäßig ausgefahren wurde. Das Handbuch habe ich aber so verstanden, dass die Ausfahrbewegung der Zylinder nur durch die Einfahrbewegung des anderen Zylinders realisiert wird. Ich muss aber dazu sagen, dass die Hydraulikanlage vom Vorbesitzer schon umgebaut wurde, so dass die Abstützpratzen jeweils extra bedient werden können und das Drehwerk nur über einen hinteren Hebel. Des Weiteren ist der vordere Hydrauliktank nur noch Deko.

Das Problem habe ich gelöst, indem ich den Drehturm auf Mittelstellung fixiert habe, eine Kettenseite eingefahren (und somit gespannt) habe und die andere Seite mittels der "Entlüftung" und eines Kettenzuges gespannt habe.

Vielen Dank Euch. Mal sehen was als nächstes kommt.

Zurück
Oben