EO 2621

Na es sind ja 40 von 50 Litern drin. Werde das GetriebeÖl jetzt mal wieder komplett auffüllen.

irgenwo ran muss es ja liegen, ging ja vorher.

Mfg Peter

Hallo Peter,

dein Fehler liegt bestimmt im Einbau der Drehwerkzylinder.Nach dem Du die große Pumpe eingeschaltet hast muß sich die Kette vom Drehwek spannen.Sollte das nicht passieren:

Leitungen richtig angeschlossen

Rückschlagventiel richtig eigebaut( Pfeil)

noch genug Hydrauliköl im Tank,muß über Saugstutzen sein

rastet die große Hydraulikpumpe ein,Getriebe wird lauter,Motor wird im Standgas weniger

Gruß Steffen

Hallo, 

so so bin heute mal auf Fehler Suche gegangen.

Also Öl ist genug im Tank, Pumpen laufen auch alle drei.

Habe dann mal nach und nach bei den Zylindern vom Ausleger, Stiel und den Abstützungen  die schleuche ab gemacht und versucht ob Öl kommt wenn die Pumpen laufen.

Ergebniss Öl kommt überall. Nur irgendwie reicht der Druck nicht aus um die Zylinder zu bewegen.

Beim Ausleger habe ich dann mal die zylinder von Hand zusammen gefahren. Da hat dann der Druck auch ausgereicht um sie wieder auszufahren, aber nicht wieder ein.

woran könnte das jetzt liegen? Pumpe ? Überdruckventil?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Peter 

Irgend wo geht das Öl ohne widerstand an den Steuerschieber vorbei in den Rücklauf.

manny

Hallo Peter

Alles auf eimal kann eigendlich nicht kaputt gehen.Der EO hat 2 Hydraulikkreise. Kleine Pumpe versogt Steuerblock vorn und unteren Steurblock hinten.Große Pumpe versogt den oberen Steuerblock hinten.

Beide Hydraulikkreise haben aber auch Verbindungen.Einmal am Drehwerk,Große Pumpe spannt  die Kette,kleine Pumpe bewegt die Zylinder des Drehwerks.Sollte hier etwas nicht io sein funktioniert nichts mehr.

Also beide Kreisläufe trennen,ist ganz einfach.In der Druckleitung der großen Pumpe vorm Steuerblock ist ein T-Stück Eingebaut ,in der Leitung die zu den Drehwerkszylindern geht sitzt ein Rückschlagventiel,dort die leitung aufschrauben und blind machen oder Rückschlagventiel drehen und wieder einbauen.Funktion von Ausleger ,Stiel und Löffel überprüfen.Aber nicht Schwenken sonst liegt die Kette unten.Würde auch nach dem Anlassen des Motors den Hydraulikstand im seitlichen Hydraulikbehälter überprüfen,bis alle Leitungen voll sind ist schon eine Menge weg.

Gruß Steffen

Hallo, das sind gut Informationen.

habe mir ja auch schon gedacht das nicht alles auf einmal kaputt geht.

vorallem weil ja Ausleger und stiel funktioniert haben bevor wir die drehwerkszylinder ab machen mussten.

also muss das Problem ja da irgendwo liegen.

den die Kette müsste sich ja eigendlich von allein spannen sobald die große Pumpe an ist oder?

das macht sie nicht.

Öl ist eigendilich genug drauf. Habe 100 neues Öl aufgefüllt.

werde es die Tage mal probieren.

Danke für die Hilfe!!!

Mfg Peter 

So habe heute mal wieder mein Glück versucht.

habe das RückschlagVentil abgemacht und musste feststellen das in den drehwerkszylinder kein Öl war. Also nach dem rückschlagsventil.

dann mal laufen lassen es kam auch kein Öl durch.

hab dann noch das entlasstungs Ventil gesäubert was vom AuslegerZylinder in der Rückführung zum Tank Sitz auch kein Erfolg.

stand ist immer noch der das ich alle Zylinder langsam ausfahren kann, aber nicht mehr zusammen ziehen kann.

was nun????

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Hallo Peter,

einfach macht es dir dein Bagger aber nicht.Kein Druck im Kreislauf der großen Pumpe bedeutet

Pumpe kaputt

Steuerblock  kaputt

Würde jetz folgendes machen,Abstützung,Planierschild und wenn noch vorhanden Ausleger mit kleiner Pumpe (hebel nach rechts und links) auf Funktion testen.Fuktioniert das ist auch die Ölversogung für die große Pumpe io.Überdruckventiel am Steuerblock kannst du nun noch unternander austauschen und säubern.

Gruß Steffen

Ich kenne den EO nur vom sehen.

Aus dem letzten Beitrag wenn ich daß richtig lese, versorgt eine kleinere Pumpe die größere mit Öl?

also zieht die große Pumpe nicht direkt Öl aus den Hydrotank?

mein Gedanke da zu: bekommt die Pumpe genug bzw. überhaut Öl und fehlt ein Widerstand hinter der Pumpe zum Druckaufbau?

manny

Hallo,

bei den auslegern ist es wie bei den anderen Zylindern auch, ich kann sie aus fahren, bis sie gegen Druck bekommen also vom Fußboden dann ist Schluss. Einfahren geht gar nicht.

werde mir jetzt auch mal ein Manometer besorgen um zusehen viel Druck aufgebaut wird.

Der GetriebeÖl Stand hat wirklich keinen Einfluß auf die Pumpen funktion?

Hallo

die kleine Pumpe versorgt nicht die große Pumpe mit Öl,sie zieht nur das Öl aus dem selben Ansaugstutzen und der Rücklauf geht durch den selben Filter wieder in den Tank.Hab ich möglicherweise blöd beschrieben bin aber auch kein Schriftsteller.Wenn beide Pumpen von Heute auf Morgen nichts mehr bringen kann der Fehler auch am Tank liegen Ventiel zugeschraubt,Putzlappen im Rohr usw.Peter normalerweise hat der EO 2621A ein eigebautes Manometer hinten links für alle wichtigen Drücke.Ein paar Bilder von deiner Hydraulikanlage wären nicht schlecht,weil an den EO Baggern auch viel rumgebastelt wurde aus Ersatzteilmangel.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Bin jetzt auch mit meinen vermutungen in Richtung Tank. Da ich die Befürchtung habe das die 100 Liter Öl die ich jetzt drauf habe nicht reichen um das ganze System zubefüllen, da es ja komplet leer war. 

Werde die Tage mal Bilder von der Hydraulikanlage machen. Sie ist aber ich würde sagen 96% noch original, ist kaum was dran verändert außer ein paar neue schleuche und das hält das besagte Manometer fehlt.

Mal sehen morgen müssten noch 40 Liter Öl kommen. Ob es dann besser geht.

gibt es eine möglichkeit heraus zubekommen ob die große Pumpe kaputt ist ohne sie auszubauen? Hab nicht wirklich Lust das ganze Öl wieder ab zulassen. Hätte im Notfall noch ne andere Pumpe da.

mfg Peter 

So heute mal wieder gebastelt. Der Fehler muss in den hinteren zwei Steuerblöcken liegen.

Ist ja im Moment so das ich die Zylinder ja ausfahren kann nur nicht wieder ein. Habe dann mal bei dem Zylindern vom Stiel den Schlauch abgemacht, nannte ich ihn ohne Probleme einfahren.

also ist jetzt meine Vermutung das irgendwo im SteuerBlock was hängt, was mir den Rückfluss blockiert?

Was meint Ihr. Kann man am steuerblock viel reparieren?

Hallo Peter 

Der EO hat im Tank einen eingebauten Rücklauffilter,aber wenn der so zu wäre das nichts mehr geht müsste der EO beim einrasten der Pumpen ganz schön in die Knie gehen und ein Überdruckventiel ist auch eingebaut.Rücklauf ist auserdem immer vorhanden sobald die Pumpe Läuft.Kannst ja mal versuchen,wenn der Motor aus ist,den Steuerblock zu betätigen,solange die Zylinder Last haben müssen sie auch einfaren.

Gruß Steffen

Morgen, 

den Rücklauffilter habe ich schon ausgebaut, der war komplett zu. Seit dem läuft er auch ruhiger.

einfahren ist auch ohne Motor nur möglich wenn man mit der Hand nach hilft.

habe so das Gefühl das am steuerschieber irgenwo was dicht ist. Weil der vordere Steuerblock geht ja auch nicht und die Leitungen für den vorderen gehen ja auch erst durch den hinter unteren Block. Das durch die lange StandZeit irgendwas fest ist Oder sich verklemmt hat.

mfg Peter 

Hallo Peter,

das artet ja bei dir richtig in Arbeit aus.Wenn du jetzt an das auseinanderbauen der Steuerblöcke gehst baue bloß gleich neue Dichtungen ein,sonst ist dei Bagger eine Ölsardine.Bekommst du gut und günstig bei www.ndstrojv.sk,übersetzer eischalten,EO 2621 suchen,dann findest du sämtliche Dichtungen  usw,sowie auch gute Zeichnungen vom Aufbau deiner Hydraulik.Hab dort auch schon bestellt,die können Deutsch,klappt sehr gut.

Gruß Steffen

kannste nicht den hinteren Steurblock mit einem Schlauch umgehen auf den vorderen?

aber trotzdem, wenn unmittelbar hinter der  Pumpe kein Druck kommt muß irgend etwas davor sein.

manny

Hallo Steffen, danke für den Tipp mit der Internetseite. wäre ja sinnvoll gleich die Dichtungen mit auszutauschen.

@manny: ja ich könnte den hinten Block umgehen. aber das Problem ist ja der hintere Block, und da mit diesem die komplette Baggereinheit gesteuert wird muss ich ihn ja machen.

hoffe nur mal das es jetzt dann auch an dem Steuerschieber liegt. Aber ist ja im großen und ganzen das letzte was ich noch nicht geprüft bzw. sauber gemacht habe.

Bei dem unteren hinteren Steuerblock ist doch der Anschluss in der Mitte Frei oder täusche ich mich da? Den könnte man doch einheitlich auch noch belegen, für schwenkbare schaufe oder so.

Hat das schon mal wer gemacht?

Hallo,

so habe heute nach langer Zeit mal wieder etwas am EO gemacht. Habe erst mal den oberen hinteren steuerblock ausgebaut. Die Tage dann den unteren noch raus bauen und dann mal auseinander nehmen.

Bin sehr gespannt ob da irgendwo was klemmt oder viel dreck drin ist. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Muss man beim auseinander bzw beim zusammenbauen irgend etwas beachten?

Noch mal zu meiner anderen Frage von oben, kann man am unteren Block den mittleren anschluss einfach für eine zusatz Funktion nutzen? 

Zurück
Oben