EO-Bagger (allgemein)

Hallo Roland,

Daten für EO-261A:

Schildbreite 2,0m

Schildhöhe: 0,68m

Viele Grüße Jan

Hallo

Danke Mathias,ich dachte das sie etwas höher wären bei der neueren Ausführung.

mfg

Hallo,

beim Ausmessen des Planierschildes fiel mir das Typenschild noch mal auf. Der Buchstabe З ist doch eigentlich gar kein E sondern eher ein russisches S oder ß. Ein E wird auch im russischen so geschrieben wie bei uns.

eup-1133391402-e548f72f4109ea110d4d408478bb3c53-1500720219_big.webp

Vielleicht hat ja einer im Russischunterricht besser aufgepasst als ich (4) ;-)

Viele Grüße, Matthias

also da steht E-1514 .... ;-) Der Rest ist ja deutsch :-) Erst die Nachfolgemodelle hießen dann EO....

Viele Grüße Jan

Sollte das E dann seitenverkehrt geschrieben sein? З - E Spiegelschrift ;-)

Ist eigentlich auch nicht weiter wichtig, Hauptsache die Dinger sind schön! :-) :-) :-)

Viele Grüße, Matthias

stimmt, eigentlich ist es das "э" wie "завод" und wird als "S" bei uns ausgesprochen.....

hab gerade mal nen EO gesucht, bei dem ist das auch so....kurios! Ulliiiiii....Geeeeeerd :-)

eup-1133401289-4858b748b477582b51e9cc6491836f25-1500749079_big.webp

Viele Grüße Jan

es sollte ein auf deutsch gesprochenes  "S" sein.

Die Originalen rusischen Bezeichnungen wurden glaube 1:1 übernommen.

manny

Hallo,

da ja Typenbezeichnungen eigentlich immer einen Sinn ergeben wäre es interessant zu wissen, für was diese Kombination eigentlich steht. Sollte es dann doch ein S / ß sein, würde es im Umkehrschluß aber auch bedeuten, das seit vielen Jahren der Sprachgebrauch und auch die Literatur dieses falsch wiedergibt. Hm, wird also doch interessant ;-)

Es ist ein gesprochenes "e" da es am Wortanfang steht wird es in dieser Schreibweise geschrieben. Im russischen gibt es ja zwei e in Form "Э э" und "Е е" wobei letzteres als "je" gesprochen wird. Insofern ist die Übersetzung "E-1514" völlig korrekt ;-)

Viele Grüße Jan

Meine damalige Russischlehrerin wird wohl zu Hause sitzen, sich die Haare raufen und bekunden das ich die Note redlich verdient hatte! Jetzt habe sogar ich erkannt das S wird so 3 und das E wie ein umgekehrtes C mit Querstrich geschrieben. Also sorry das ich die beiden nicht auseinander halten konnte. :(

Viele Grüße, Matthias

Ich hab mich mal ein Bißchen zu den E bzw.  EO Traktorbaggern belesen. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Löffel und der Ladeschaufel?

Passt der Greifer vom EO2621 auch am E1514? Oder könnte man am E1514 einen Eigen-/Umbau-Greifer anbauen?

Gruß Robert

ich meine, da ein Greifer separat als Ausrüstung aufgeführt ist, daß die Ladeschaufel im Prinzib ein Tieflöffel nur breiter (0,5 cbm)  und ohne Grabzähne ist!

manny

Das ist gut möglich. Ist zwischen Hochlöffel und Tieflöffel noch ein Unterschied oder wird der nur für die jeweilige Verwendung umgedreht? 

Gruß Robert

Zurück
Oben