Erfahrung

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe mal eine frage hat jemand damit Erfahrung ein Einachsanhänger auf der Ackerschiene beim MTS zufahren weil mein MTS hat kein Hitchhacken dran und ich wollte mir nun auch nicht umbedingt einen kaufen. Ich habe es mir so gedacht eine Originale MTS Ackerschiene zu nehmen und die letzten Arme rausnehmen und denn die Ackerschine daran und den Anhänger darauf! Geht sowas oder halten das die Spanschlößer nicht aus?
Gruss Nico

Hallo Nico,

technisch geht das. In Russland werden die Anhänger oft nur so angehangen. Es gibt auch ein originales Zugmaul, dass mit 2 Bolzen an der Ackerschiene befestigt wird. Aber: in Deutschland ist es im Strassenverkehr nicht zulässig! Dazu müsste die Ackerschiene gegen seitliche Bewegungen und gegen versehentliches Ausheben gesichert sein und vom TÜV abgenommen und eingetragen sein.

MfG René

Du darfst mit dem Einachser in der ackerschine fahren aber du darst nicht über 4t anhängen und du musst die Orginale Zugvorichtung aus Russland verwenden! ich mach das auch schon ewig so und bin auch schon paar mal angehalten worden und da sagen die Cops nix! un ich ahbe auch extra nochmal mein Traktor + Hänger so beim Tüv vorgefahren und die haben mir das auch bestätigt! mfg eric

Hallo Eric,

das hast du dir hoffentlich schriftlich vom TÜV geben lassen? Falls es ein "Cop" mal anders sieht! Kauft euch mal eine Bedienungsanleitung zu euren Traktoren und schaut dort nach. Denn laut der Anleitung ist das anhängen von Einachs- und Zweiachsanhängern an dieser sog. Zuggabel der Ackerschiene nicht zulässig! Eben weil es für Einachser den Hitchhaken und für andere Anhänger die Maulkupplung gibt.

Zur Sache mit den "Cops": viele tolerieren auch Kugelköpfe auf der Ackerschine (entweder aus Grußzügigkeit oder Unwissenheit). Aber auch die müssten eig. vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

MfG René

Hallo, ja sowas habe ich schon sehr oft gesehen das man sowas bekommt mit so ein Zugmaul und aus Ungarische Seiten habe ich sowas auch schon sehr oft gesehen. Und ihr meint damit kann man fahren und was die "Cops" dazu sagen ist mir erstmal sch... egal. Danke für eure schnellen Antworten.
Gruss Nico

Hallo Zusammen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Polizei in Sachen Landtechnik recht unwissend ist. Ich kenne einige und hab Ihnen mal par ragen gestellt.... Da kam echt nicht viel....

Das Problem ist aber nicht die Polizei! Das Problem ist die Versicherung!
Wenn Ihr mal nen Unfall habt, auch unverschuldet und da kommt raus, dass z.B eure AHK nicht den Vorschriften entspricht..... Dann bekommt Ihr gnadenlos das Fell über die Ohren gezogen...!!!!

Erlöschen der Betriebserlaubnis >>> Haftplicht steigt aus >>> Ihr zahlt selbst.....
Von Personenschäden reden wir lieber nicht....

(Ich habe aber auch an meinem Eicher ne Kugel auf der Ackerschiene....)

MfG Frank

Hallo, na wie gesagt was die Polizei oder Versicherung sagt wollen wir mal hier beiseite lassen mir geht aus so um das Technische und so.
Gruss Nico

Ähm Nico, Technisch funktioniert alles!

Aber Frank hat in diesem Punkt vollkommen recht! Noch dazu bist du doch ein Kanditat der ne 6km/h Anmeldung hat???
Aber Sammel in den Fall mal lieber deine eigenen Erfahrungen und lass die Leute hier aussem Forum raus! Bringt nichts....wenn du verstehst was ich damit meine.....

Gruß Stephan

Hä habe ich irgendwo gesagt das Frank kein recht hat oder wat? Und das musst du mir doch schon überlassen ob ich die Leute im Forum frage oder nicht und wenn es jemanden stören würde, würde ja keiner Antworten! Über lege mal was du schreibst! Und wenn du neidisch bist das ich für mein MTS eine 6km/h Zulassung habe dafür kann ich auch nichts.
Gruss Nico

Hallo,

also Anhängekupplungen müssen nach § 22a StVO abgenommen werden. Die originalen sind die nicht und dürfen quais nicht verkauft, beworben, benutzt werden (alles andere ist STRAFBAR).

Generell:
Um Last am MTS zu fahren, dann sollte man die Spannschlösser in der richtigen Stellung haben (es gibt 2 Bohrungen für die Schäkel).

In Stellung 1 ist die Ackerschiene immer seitlich zu bewegen.
In Stellung 2 ist die Ackerschiene unten lose und wird beim ausheben seitlich fest.
Natürlich sollten in beiden Stellungen die Spannschlösser richtig eingestellt sein.

Gruß Ulf

Hallo, danke für eure Antworten na ich werde mir schon was einfallen lassen.
Gruss Nico

Hallo alle zusammen das einfachste ist Hitschharken dran gibts schon günstig gebraucht und alles ist i.o. Gruß Marcus

Zurück
Oben