Erfahrungen Getriebeanlasser MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

mein Anlasser im MTS 50 geht langsam kaputt und nun überlege ich, ob ich nicht einen Getriebeanlasser einbaue.

Hat jemand Erfahrungen damit? Also konkret ist es empfehlenswert oder finger weglassen.

Danke Gruß Ulf

Hallo ulf

Konkret ja. Meiner is jetzt 4,5 jahre drin. Wie am ersten Tag. Mit ner 88ah Batterie, die noch etwas älter ist. 

Gruß matze

Hallo kann ich nur bestätigen wir haben in unserem ,,Werkstattschlepper´´ einen seit Jahren drin er wird mehrmals täglich gestartet ohne Probleme Batterie brauchst du dann fast nur noch zum Glühen.

Gruß Steffen

Ich hatte auch so einen Getriebeanlasser  drin . Der war gebraucht und dann ganz schnell  hinüber.Ich hab auf orginal zurückgebaut .Ich hatte den dann mal zerlegt und der billiege Magnetschalter war zerstört. Vieleicht hatte ich ja schrott verbaut. Gruß Matthias

Hallo Matthias,

das gleiche Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem Getriebeanlasser aber seiner war neu gewesen als er ihn gekauft hatte. Es ging dann so weit das der Anlasser so weit verschlissen war das mein Kumpel schon dachte die Batterie sei hinüber. So langsam drehte der Motor und der Anlasser tat sich richtig schwer. Wir bauten dann als Probe einen normalen ein und der drehte wieder richtig gut. Natürlich kamen die Probleme so wie immer kurz nach Ablauf der Garantie.....

Vielleicht hatte er auch bloß ein "Montags" Anlasser.......

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Unser 52er läuft seit fast 20 Jahren mit dem originalen Anlasser, springt super an, auch wenns richtig kalt ist und kaputt war auch noch nichts obwohl er fast täglich in Betrieb ist und dann auch mehrmals gestartet wird. Wenn ich wählen müsste würde ich wieder den originalen nehmen, bin sehr zufrieden damit.

Ich habe jedoch gehört, dass viele den Getriebeanlasser im 80er verbauen weil er damit im Winter wohl besser anspringen soll. Erfahrungen habe ich damit keine.

Grüße Matze

In unseren alten 572 der ging super, dann haben wir einen 24V in unseren 952 verbaut, der war nach anderthalb Jahren Asche.  Hatten dann zwischenzeitlich wieder den originalen drin, jetzt wieder einen mit Getriebe, aber ein anderes Fabrikat wie der erste. Der läuft auch superm

Ich traute es mir bloß nicht gleich zu schreiben,wenn alle Kabel in ordnung sind und alles andere stimmt (Glühkerzen ect.) dann springt ein 50er Russe mit dem orginalen Anlasser immer an !!! Diese Billiggetriebeanlasser sind einfach schrott. Dann kauft man eben mal ne große Batterie alle 5-6 Jahre.Viel wichtieger sind gute und dicke Kabel dann geht das auch. Gruß Matthias

Nee also jetzt ist wirklich der Anlasser verschlissen. Kabel sind alle i.O. etc.

Batterie habe ich eine Exide drin (ist quasi ne Optima nur ein kleines Stück billiger). Diese Batterie hat ne höhre Stromentnahme und ist mit 60 Ah nun richtig klein. Damit dreht der normale Anlasser auch bei minus 20° recht flott. Die Batterie gebe ich nicht mehr her.

Woran erkenne ich einen guten Getriebeanlasser? Gibt es da verschiedene Marken?

60 Ah ist zu klein , früher war 180 Ah drin . ( meine ich ) Ich hab eine 130 Ah . Such doch mal nach einem gut gebrauchten orginalen.Ich hab mal einen für 40 Euro gekauft und hingelegt. Gruß Matthias

die originalen 6V-russenbatterien hatten glaube sogar über 300 ah. und zu ddr zeiten wurden meist 150iger oder 180iger eingebaut,aber nur mit extra batteriekästen. von den maßen her passt nur ne 135er in den originalen batteriekasten...

Also wie auch schon oben geschrieben habe ich in meinem 52er auch den orginalen Anlasser drin mit ordentlichen Kabeln und einer guten 140Ah Batterie und kann nicht klagen.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Also dafür, das der Motor nur 4,75 Liter hat sind 180Ah eigentlich schon viel zu viel.... ein ZT springt auch bei -10° mit einer 130er und einer Autobatterie an; und der Anlasser muss mehr Volumen durchdrehen

Die meisten 50 er Russen hatten die Gleichstromlichtmaschiene drin.Vergesst nicht das da auchmal zwei Anhänger mit Beleuchtung dran waren.Die 80er hatten 2mal 6 Volt Batterien .Da half im Winter oft nur der Starterwagen. Das ein ZT mit einer Autobatterie anspringt halte ich für ein Gerücht.Staret der nicht über 24V?

Mit 120 bis 130 Ah ist ein Russe gut ausgerüstet, Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreier technischer Zustand mit sauberen kontakten und ordentlich verpressten Kabeln mit entsprechendem Querschnitt und eine ordentliche Glühanlage. Eine größere Batterie wird auf Dauer kaum bessere Ergebnisse bringen, im Gegenteil, weil die Lichtmaschine es garnicht schafft, diese permanent voll zu laden. Eine Batterie stirbt umso schneller, je weiter sie entladen ist und eben nach dem Starten nicht wieder richtig voll wird, das ist nunmal keine Taschenlampenbatterie sondern ein Bleiakku ;) Wieviel Strom letztendlich am Anlasser ankommt hängt von den Kabeln ab, sind diese irgendwo marode, was nicht immer optisch sichtbar sein muss, wird der Anlasser nicht die erforderliche Drehzahl bringen. Man kann den Zustand natürlich mit einem Getriebeanlasser beschönigen...

Unser Russe hat früher auch öfter ne neue Batterie gebraucht, einfach weil der Regler nicht mehr das gemacht hat was er soll. Ich habe damals auf Drehstrom mit eingebautem Regler umgebaut und seit dem die selbe Batterie drin und er springt prima an, mit dem originalen Anlasser.

Nu macht mal die Getriebeanlasser nicht generell schlecht - in nahezu jeden neuen Auto steckt so ein Teil, selbst mein Peugeot 106 Bj. 1993 hat schon so einen. Es ist aber wie mit allem - es hängt vom Hersteller ab. Für den Zetor kann man nen billigen kaufen oder einen von Magneton (CZ) - der billige kostet rund 100 Euro der von Magneton etwa 160 Euro. Ein normaler Anlasser käme mind. 180 Euro, von Magneton etwa 260 Euro.

Die Getriebeanlasser sind meist billiger weil der Motor wesentlich kleiner ausfallen kann als beim Standardanlasser ... und nicht weil sie generell scheiße wären. Auch drehen die Getriebeanlasser meist etwas schneller. Das zusammen mit dem geringeren Stromhunger ergibt das bessere starten, speziell bei Kälte. So einfach ist das. ;)

Man sollte halt beim Anlasser wechsel mal nen Blick auf seinen Starterkranz werfen. Wenn der schon arg angekaut ist, dann kann ein neuer Getriebeanlasser dem Starterkranz den Rest geben, eben weil der mit mehr Kraft ran geht.

Ich hab im Zetor 5011 auch einen, mit "Lebenslanger Spezialgarantie" vom Lieblingshändler :D ;)

eup-1122722273-e04afe75180109dd9727503f599fad8a-1414338200_big.webp

Ach ja - das ist ne 135AH Batterie, die an einer 45A Drehstrom Lichtmaschine hing und nun von einer 90A Drehstromlima geladen wird (viel Kurzbetrieb)...

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Habe seid fast 6 Jahren auch nen G.Anlasser drin vom Hersteller Magneton und derzeit noch keine Probleme.Gegenüber nen Originalen Anlasser ist es doch ein großer Unterschied was das Startverhalten anbelangt...Mfg

Ich kann überhaupt nicht klagen über so einen Getriebeanlasser ich habe in meinen 80er MTS einen von Magneton ist der ist bestens davor hatte ich einen billigen der hat höchsten fünf mal Starten gehalten.

Gruss Nico

Zurück
Oben