Pionier- Traktorist
Kombinatsdirektor
- Registr.
- 23. Aug. 2009
Hallo auf kurz oder lang werde ich einen Holzspalter brauchen. Da ich meinen MTS 552 als Haus und Hoffahrzeug benutze soll auch dieser den Holzspalter antreiben. Es gibt ja unzählige Varianten. Um rückengerechter zu arbeiten dachte ich an einen liegenden Spalter. Die stehenden kosten doch enormen Kraftaufwand und gehen beim Heranholen sowie drehen des meterhohen Stammes mächtig in den Rücken. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was denkt ihr über die verschiedenen Ausführungen und welchen konkreten Spalter könnt ihr vielleicht empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen.
PS der MTS wird durch seine Hydraulikpumpe wohl nicht dafür ausgelegt sein einen Spalter anzutreiben der richtig Druck ( 20t) aufbaut und wahrscheinlich das Öl zu sehr erhitzen, oder was denkt ihr darüber?
PS der MTS wird durch seine Hydraulikpumpe wohl nicht dafür ausgelegt sein einen Spalter anzutreiben der richtig Druck ( 20t) aufbaut und wahrscheinlich das Öl zu sehr erhitzen, oder was denkt ihr darüber?