Famulus 46 – Getriebebezeichnungen

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Hi,

mal eine Frage zum 46er Getriebe. Eventuell können wir die ja gemeinsam lösen.

Ich habe hier mal ein Foto von einem 46er Getriebe Bj. 1962.

Wie ihr seht steht dort am Getriebe hinten oben links eingeschlagen

G36
5146 oder aber es könnte auch 5/46 heißen

Das könnte doch der Hinweis sein, dass es sich hier schon um ein 46er Getriebe mit 5 Gang handelt, welches auf Basis des „normalen“ 36er Getriebes ausgeliefert wurde.

Hat jemand eventuell mal ein Bild von einem originalen 46er Getriebe mit 4 Gang?

Was ist dort eingeschlagen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Wir haben ja einige 46er im Forum, also schaut doch bitte bei Gelegenheit mal nach was bei euch steht.

Danke

Gruß Andre

Hallo Andre,

ich glaube das ist eine 5146. Kann es sein das die untere Zahl ein fortlaufende Getriebenummer ist ?

Grüße vom "G36/46 - 136xx" - RS14/36w

mfg
Richie

hallo Richie, Jensen,

das mit der Zählnummer habe ich auch in Erwägung gezogen.
Ich fand es nur so zufällig, das an dem 46er Getriebe auch die 46 als Zahl auftauchte und dann noch eine 5 (5 Gang?) davor.

An meinen RT Getrieben sind auch verschiedene Nummern eingeschlagen.

Bild oben ist mein RT325 BJ 1965
(wobei sich dort auch jemand mit den Schlagzahlen vertan hatte und RT314 einschlug!!!)

Bild unten ist ein RT315 Getriebe BJ 1964

Gruß Andre

Hallo
bei Meinen Famulus ist in Typenschild
aus den RS 14/46 aus der 46 eine 40 geworden. Der hat auch 5 Gänge.
an Getriebe ist auch oben die G 36 /46 ein geschlagen.
bei mir ist auch ein Schild der MTS Werksat in Dresden angebacht. was hat das zusagen?
sind die dar ungebaut worden?
den alten Brief habe ich nicht mehr.

Gruss Framer 1

Bei meinem steht auch G36 und darunter die Nummer weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall ist es auch ein 46er mit 5 Gängen.
@Jensen: Wo sitzt bei deinem das Typenschild?? Hab bis heute KEINS gefunden

Mfg Tobi

Hey Tobi guck mal rechts unterm Bremspedal . Bei mir war es unter ca. 8 farbschichten versteckt. Gruss Jensen

Okay da werd ich mal gucken aber bin der Meinung da ist nix.. Ist auch nicht wichtig,zugelassen hatte ich ihn ja schon mich würde nur mal das Baujahr interessieren.. Das weiß ich nicht genau. Danke erstmal

Mfg Tobi

Hallo

bei mir steht G 36 / 46 und dann die Nummer auf der linken seite. Auf der rechten seite nur 36 und die Nummer.Auf der linken seite die Nummer ist nicht die passende zu meiner Zulassung. Jetzt gleich die Frage wo ist Orginal die Nummer? Bei uns im Dorf läuft ein Famulus dort ist rechts die 36 und die Nummer drin.

Mülli

Zurück
Oben