Famulus Getriebe

Team Schwarze Wolke

Traktorist
Registr.
10. März 2010
Moin Gemeinde, haben mir einen RT besorgt und musste leider feststellen das ich immer einen Gang drin habe obwohl keine Zahnräder im Eingriff sind, es hilft nur die Gruppe in neutral zu schalten, dann fährt er nicht los. Falls es hilft es ist scheinbar der 5. Gang. Getriebedeckel  hab ich runter genommen und kann nicht wirklich was feststellen. hat jemand ne Zündende idee oder ein änliches probelm bereits mal gehabt?

Vielen dank im Voraus    Mfg Martin

hallo Martin,

kannst du denn sehen, dass die Schaltmuffe 5. Gang nicht geschlossen hat? so wie auf dem Bild zu sehen.

dann müsstest du auch die Vorgelegewelle frei drehen können, wenn man den Motor dreht.

So viele Möglichkeiten sind ja nicht wo ein Gang drin sein kann.

eup-1130816188-0f1c0b73034f224178a84bd919e1a791-1476689443_big.jpg

Schick doch mal ein Bild vom offenen Getriebe.

Gruß Andre

Moin. Ja nach ich nach her mal. Habe glaub ich was anderes gefungen. Gruppenschaltung wenn die schaltmuffe nach vorn schiebst wo zahnrad in zahnrad greift. Das feste Rad darf doch nicht fest auf der Welle sein oder?? Hab mir Bilder hier angeschaut und da is doch nen nadellager drin.  Übrigens super gemacht die Hompage hier!!!!!

Fehler scheint gefunden. Nadellager in Gruppen und schalt vorgelegewelle hat sich aufgelöst und verkantet. Jetzt nur noch die kleine Frage wie am einfachsten zerlegen ohne alles aus zu bauen? ??

Hallo,

ich denke mal ohne größere Demontage wird es nicht gehen. Du musst ja beide Wellen ausbauen und wenn möglich durch neue oder noch brauchbare ersetzen. Die Laufflächen des Nadellagers werden geschädigt sein und es kann nicht nur durch das Einsetzen eines neuen Nadellagers repariert werden. Aber erst mal alles ausbauen und angucken. 

Gruß Michael

hallo Martin,

wie Michael schon schrieb werden die Flächen wo das Nadellager läuft nicht mehr gut sein. Entweder neue oder gut gebrauchte Wellen besorgen oder aber umbauen auf ein anderes Nadellager.

Siehe: http://famulus-schlepper.de/meine-schlepper/famulus-40-rt325/

Ab Punkt "Getriebeüberholung"

Dort sieht man das die Gruppenvorgelegewelle ausgedreht wurde und auf die Vorgelegewelle eine passende Hülse aufgesetzt wurde.

Das bei mir verbaute Nadellager ist ein RNA6904

das findet man z.B. bei eBay.

INA Radial-Rollenlager RNA6904-XL

Nadellager RNA69
Maßreihe 69,
Innendurchmesser 25 mm
Aussendurchmesser 37 mm
Breite 30 mm
Gewicht 100 gr.
Hersteller: INA

Hier noch ein Bild in der Gruppenvorgelegewelle:

eup-1130834902-e7b1e247f45ccb1f19fc2414f7a25372-1476816947_big.jpg