Famulus - Heupresse

Strossndunsel

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo an alle
Ich spiele mit den Gedanken meine kleine Hobby-LPG mit einer Presse zu erweitern.

deshalb frag ich nun euch: Hat ein Famulus genug Leistung für eine presse und welche fabrikate kämen in frage. WICHTIG: der Trecker darf nicht leiden.

Ich würd mich über viele unterschiedliche Kommentare freuen.

Gruß Strossndunsel

Hallo,
also die Niederdruckpresse T 242 kannste problemlos mit dem Famulus nutzen, das haben andere vor Dir auch schon getan. Der Leistungsbedarf der T 242 lag bei 25 PS.

Demzufolge kannste nach Pressen suchen die auch in dem Bereich liegen. Wenn die Presse einen Bedarf von 60 PS hat wirds halt kritisch, wenn der Trecker nur 36 hat......! Bei den Geräten ist der PS/kW-Bedarf eig. immer angegeben.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Ich hab beim stöbern durchs Internet eine Welger AP 12 entdeckt.
Sollte schon eine HD-presse sein, da mir gesagt wurde das Bündel von Niederdruckpressen doppelt so viel Platz brauchen.
Würde diese AP 12 funktionieren, weil ich hab Angaben von 15- 50 PS gefunden. Tja, nu weis ich nich...
Giebt es vergleichbares von anderen Herstellern, wobei ein Preis unter 1000€ voraussetzung ist, sonst rendiert es sich nicht.

Moin Moin,

bei uns im Ort läuft eine Welger AP41 an nem Famulus. Wird dort schon Jahre so betrieben.!

Grüße,
LPG Rote Rübe

Hallo,

also Welger-Pressen funktionieren meistens am Famulus, wobei ich dann bevorzuge keinen Anhänger hinterherzuziehen. Dito verzichte auf einen Ballenwerfer, da der dir extrem viel Leistung entzieht.

Trotzdem eine Welger für unter 1.000€ hat meist größere Reparaturen anstehen.

Gruß erstmal Ulf

Mit strohpressen am Famulus, das ist immer so eine Sache. Ich würde es die Nicht empfehlen, da die Zapfwellenkupplung stark darunter leidet. Diese ist eher für gleichmäßige Umdrehungen, wie zum Beispiel Wender,Schwader,... . Aber Generell kannst du ruhig eine passende Presse antreiben, Aber wie gesagt der Verschleiß der Zapfwellenkupplung ist dabei höher als bei anderen Anbaugeräten.

Eine Welger Ap 12 würde ich dir nicht empfhelen, ich hatte selbst eine hinter meinen 55er Utos. Das ist nur ein großes, schweres, unübersichtliches Gerät und relativ anfällig.

Also erstmal Danke an alle. Die Kommentare sind angekommen. Schade das mir von einer AP 12 abgeraten wird... diese hatte ich übrigens gefunden :
http://www.traktorpool.de/de/details/Pressen/Welger-AP12K/1507065/

Da ich im Erzgebirge Hang auf, Hang ab pressen will, dachte ich eine kleine wär besser.
Aber is halt in Stückel weit weg, das gute Stück.
An einer AP 41 trau ich mich nicht so richtig ran- die haben sie bei uns normalerweise an einen MTS 82.

Danke für den Tipp mit der MF-Presse.
-die Fotos sind Spitze-
vielleicht kann mir noch jemand andere Marken verraten... kannte halt nur welger& die ddr-pressen.

FAlls noch einer eine in Sachsen hat( noch besser Raum ERZ), die bei mir Funktioniert Kann er sich Bitte melden.

Gruß Strossndunsel

Servus laut BDA WElger AP 41 kannst die problemlos mit nem Famel nutzen.

mein nachbar hat ne AP41 und ich hab ne MF 15-8 nimmt sich fast nichts wenn du die ballenschleuder wegläßt. die AP 41 ist eber noch kompakter aber die Pickupbreite ist die gleiche.
der presskanal von der MF 15- 8 ist sogar größer
hatte die ap41 sogar mal an meinem GT dran ging auch allerdings ebenes gelände und ohne Anhänger.

MfG Tom

Hallo,

so hab gerade nochmal geschaut naja und mein Schwiegervater hat ne Welger AP41 am Famulus. Aber meist nur kleine ebenerdige Wiesenstücken -> funktioniert alles Problemlos.

Dieses Jahr war ich sogar Stroh damit pressen (ebene Fläche). Aber alles ohne Anhänger und ohne Ballenwerfer.

Also die AP41 ist schon handlich und kompakt im Gegensatz zu ne AP12.

Wenn du ne AP41 nehmen willst, dann schreib mir ne PM, dann bekommst Du noch ein paar Tips, worauf du achten musst.

Gruß erstmal Ulf

Hallo,

wir haben eine Mc-Cormik B47 hinterm Deutz D30 mit 28 PS und ohne Anhänger und Ballenrutsche hatten wir noch nie Probleme damit.

Gruß Martin

Ich habe selbst einen 14/36 und Presse mit der AP 12 schon 6 Jahre lang ca 2000 Bündel im Jahr geht top. Da geht ein Trommel mähwerk richtig schwer.

Hallo,

Der Kraftbedarf reicht beim Famulus eigentlich für fast alle Hochdruckpressen aus, viel mehr solltest du aufs Gewicht der Presse achten, da du ja eher bergiges Gelände befahren willst. Die meisten Pressen sind ungebremst und auchnoch recht schwer, ca 1,5- 2t je nach größe, das muss man erstmal verbremsen können.

Würde mir deshalb nach einer kleinen Presse gucken, z.b Deutz HD320.

Ja etwas um 1000 Euro zu bekommen ist natürlich schwierig, aber lieber etwas mehr ausgeben denn ersatzteile sind oft sehr teuer.

Mfg
Marco

Zurück
Oben