Famulus luftgekühlt oder wassergekühlt was ist besser

meister der arbeit

Traktorist
Registr.
22. Feb. 2010
hallo ich will mir ein famulus zu legen nun habe ich zwei angebote rt315 oder rt325 ich brauche ihn nur als hobby er muss nicht schwer arbeiten was sagt ihr was ist besser luftgekühlt oder wassergekühlt 

hallöchen,

na da bin ich aber mal gespannt, wer sich äußert

was ist besser mercedes audi oder bmw?

ich habe seit einiger zeit auch noch einen wasserbüffel zu den luftgekühlten dazu und muß sagen. wasser ist in der pflege und wartung anspruchsvoller als luft. kommt aber immer auf die basis an, in welchem zustand die technik ist.

aber jedem seinen geschmack und auch seine meinung.

mir gefällt besonders der klang vom 46er wasserbüffel, gegenüber dem luftgekühlten direkteinspritzer

der jedoch ist sehr einsatzfreudig und hart im nehmen

gruß steffen

Hallo allerseits.

Luftgekühlt ist natürlich wartungsfreundlicher aber ansonsten ist das egal. In Vergleich mit Zetor z.b. ist ein Famulus sehr wartungsfreundlich. Beim Zetor 50 Super bekommst du die Bremstrommel nicht ab, ohne die hinteren Kotflügel und damit die Kabine abzubauen. 

Gruss Robin

Moin moin,

also das ist wirklich schwer ..ich mag beide...

aber selbst habe ich mich für nen Luftikus entschieden...aber es kommt immer auf das Angebot an ...Der Preis macht die Musik..Wenn der Preis stimmt zu dem jeweiligen Fahrzeug dann zuschlagen.....hauptsache F A M U L U S

Gruß Christian

Hallo

wenn Du den Wassergekühlten nicht möchtest, ich würde ihn eventuell übernehmen

Danke

Herbert

Hallo

Was Wartung,Reparatur und Pflege angeht ist der Wasser aufwendiger als Luft.Das gebe ich Steffen auch recht.Für leicht Arbeiten nehme ich den Luft und zum Grubbern und Mist Streuen dem Wasser.Hat etwas mehr Kraft und thermisch wird er die Wärme besser los,aber nur wenn der Wasserkreislauf OK ist.Aber für Hobbytraktoristen ist der Luft ausreichend und bei guter Pflege unkaputtbar.

Gruß Tobias

Zurück
Oben