Famulus Famulus RT315 und meine Baustelle RT325

Hallo Karsten,

gut :-)

Da sitzt also bei einigen THK5-Hängern das Federpaket direkt auf der Achse, muss ich direkt mal drauf schauen. Es gibt aber auch noch ein anderes Federpaket mit 8 Lagen für THK5, statt wie bei mir mit 11Lagen. Ob das in der Höhe was ausmacht weiß ich aber auch nicht.

Gruß Robin

Hab mal wieder was interessantes gefunden. Das gute Stück kam in einem alten Eimer voller alter Simmerringe zum Vorschein.

Reifenwasserfüllvorrichtung:

Muss ich dann mal ausprobieren wenns wärmer wird.

Gruß Robin

Ich hab wieder neue Spielzeuge, auch wenn mir mein Nachwuchs nicht mehr sooo viel Zeit lässt :-)

Hab mir ein HTS31.04 Ladewagen gegönnt, hab schon allerhand abgebaut, soll nämlich ein Holzrückewagen werden. Wer also Ersatzteile für ein Ladewagen braucht, ist noch fast alles da.

Man kann den Hänger zwar nicht kippen, hat aber eine sehr niedrige Ladehöhe und dank Hitsch auch ordentlich Last auf der Traktorhinterachse.
Vorn der Kasten unterm Luftkessel kommt noch weg, dort kommt ein Ladekran drauf und hinten noch ne Heckklappe dran.

Gruß Robin

So hier nun mein zukünftiger Ladekran, ein Atlas 402. Das Gerät ist für 3Punkt gedacht und auf einer als Zubehör zu habenden Lafette von Atlas montiert(original mit Licht und Straßenzulassung). Hab eine große Sandschaufel, einen Schachtgreifer und einen Mistgreifer. Einen Lasthaken hab ich mir selber gebaut. Den Geiferzylinder hab ich neu abgedichtet, sonst nur Hydrauliköl gewechselt und baggert schon im Standgas, aber bissl erhöht wegen der Temperatur vom luftgekühlten.

Der Kran wiegt ohne Greifer und Lafette 500kg, also geht das gut auf dem HTS31, soviel Gewicht hab ich dort auch fast abgeschraubt. Maximale Tragfähigkeit bei kurzem Ausleger 1,85m stolze 800kg und bei langem Ausleger 3,25m von immerhin noch 450kg. Fürn Hausgebrauch denke ich ist das völlig ausreichend. Ich muss nur zum Holzladen noch ein Rotator nachrüsten und aus dem Mistgreifer eine Holzzange machen.

Erster Einsatz wird sein den Drainageschacht ums Haus ausbaggern. Eigentlich fast zu schade um den Kran auf den Ladewagen zu setzen ...

Gruß Robin

Hi Robin das ja mal ne coole idee die du vor hast !
Ehrlich gesagt hab ich noch nie so einen Ladekran /bagger gesehen ! Trotzdem Top !

Weiter so mfg David:-)

hallo Robin,

cooles Projekt.

Aber ist der Anhänger dann beladen mit Kran nicht etwas viel am Famulus? Da gehen ja einige Meter Holz drauf wenn man will. :-)

Gruß Andre

Hallo Robin

Schön mal wieder etwas von deiner Technik zu sehen und das der Nachwuchs dir dafür auch noch etwas Zeit lässt. Du hast ja auf deinem THK 5 auch schon die 12,5-20 von der BW drauf.

Gruß Karsten

Hallo allerseits,

@David: die Bagger/Krane gabs ja leider nur im kapitalistischem Ausland ;o) gib mal bei ebäh "Bauernlader" ein, gibt/gab die Dinger auch von anderen Herstellern wie Krüger z.B. und auch in verschiedenen Größen(Atlas 320, 330, 360, 402, 602 ...)

@Andre: ja bissl mit Augenmaß müsste man dann schon laden, aber die Anhängelast am Famulus ist ja einiges höher als die (erlaubte) Zuladung vom HTS31. Ich gehe mal davon aus das ich das originale Leergewicht mit Kran drauf fast wieder erreiche und hätte dann noch 2,5 bis 3t Zuladung, das ist einiges an Holz. Man glaubt garnicht wie schwer die Spriegel/Kratzerboden/Wellen/Winkeltrieb/Zahnräder etc. so sind in Summe! Der einzigste Nachteil der HTS30/31 ist das keine Achsfederung vorhanden ist und man eine Überladung nur am Reifen ablesen kann :o/

@Karsten: ja die BW-Reifen sind drauf, sieht jetzt recht bullig aus, aber hilft ungemein auf Flutflächen. Ja mein Nachwuchs "Fabian" ist jetzt 2 1/2 Monate und langsam hat sich alles eingespielt *lach*, ist ja auch unser erstes ;o)

Gruß Robin

Danke!

Ich werd ab und an mal Einsatzbilder bringen. Die Vereinigung vom Ladewagen und Kran wird dann erst kommendes Jahr. Ich muss da vorher noch paar andere (Haus-)Baustellen fertig stellen und den Ladewagen vorbereiten und aufarbeiten.

Interessant ist auch das der Ladewagen durchgängig im Staatsdienst war(siehe Kennzeichen). War im Staatsfort Eibenstock eingesetzt zur Heuernte für Reh- und Rotwild :-) .... also ein echter "Waldarbeiter"

Gruß Robin

Hallo Robin
Bin auf Einsatzbilder gespannt und wenn der Kran zum Umbauen zu schade ist,mach es doch so,das mann für den Fall,wenn man der Bagger mal brauch,auch umrüsten kann.
Gruß Tobias

Hallo allerseits,

wie legt mein ein Beet an?? Natürlich mit dem Beetpflug :-)

Ich hab mal ein wenig in der Erde gewühlt mit meinen B172, den ich dank Karsten aus Anhalt heim ins Sachsenland holen konnte. :-)

leider konnte ich noch kein linkes Schar 20ZL auftreiben(mir fehlt eins, kann auch gegen ein neues rechtes 20Z Tauschen )

und zwei rechte Streichbleche 8Y suche ich noch, weil die sind echt fertig

Gruß Robin

roburdriver:

Hallo allerseits,

wie legt mein ein Beet an?? Natürlich mit dem Beetpflug ...
Gruß Robin

wobei der B172 kein Beetpflug ist.
:-)

Hallo Robin,
Glückwunch zu deinem schönen Pflug! Ist auch noch die schwere /4-Ausführung mit 80er Rahmen.
Kopf hoch bei der Teilesuche, da wird sich schon etwas finden!
Richie

Hallo Robin

Schön das er bei dir schon die Erde dreht, das hätte bei mir noch einige Zeit gedauert. Wie geht denn der Pflug so?

Gruß Karsten

Hallo Richie,
dann eben die Erde drehen mit dem Drehpflug :-)

Hallo Karsten,
der Pflug geht gut, lässt sich aber auch ziehen. Ohne gutes Profil auf den Rädern geht‘s nur mit Sperre. Kleine Gruppe 3.gang geht gut. Mal sehen wann die Pflug-GR beginnt, passt ja gut in die Garage.

Gruss Robin

hallo Robin,

schöne Einsatzbilder.

Dann bekommt der Pflug ja neben der Rente auch noch was zu tun. :-)

Wollt ihr wieder selber Gemüse anbauen?

Gruß Andre

Zurück
Oben