Famulus Famulus wassergekühlt 120iger Zylinderblock

FamulusSchlepper

Lehrling
Registr.
29. Juli 2010
Hallo Famulus-Freunde,

ich suche noch für meinen 36iger wassergekühlt einen Zylinderblock wo Buchsen für die 120iger Kolben reinpassen.

Er sollte nicht defekt und allzu verrostet oder durchgerostet sein. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten zu liegen
und mag den abgeben. (Andre‘ ????????????)

Gruss Steffen

Es gibt nur eine Größe vom Zylinderblock, 115 und 120 mm Büchsen haben den selben Außendurchmesser. Es passen auch die Blöcke vom W 50,S 4000 und ZT,nur dann muß vielleicht die untere Wasserleiste geändert. Die W 50 Blöcke haben unten 2 Anschlüsse,der RS04/30 und der Famulusblock orginal nur einen.

Hallo Torsten
Wir haben auf unserem RS 14/36 schon seit über 10 Jahren einen W 50 Block drauf und wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.
MfG Holger

hallo,

anbei mal ein Bild der Wasserleiste am Famulusmotor mit ZT/W50 Block. Ich hoffe man sieht es.
Wenn man den Block vom ZT/W50 nimmt, dann muss man auch eine Wasserleiste vom ZT/W50 Motor nehmen und in der Länge anpassen und das Ende verschließen, da ja kein 2. Block mehr kommt wie sonst bei dem ZT/W50 Motor.
Sonst kommt man auch nicht an den Anschluß der WaPu mit der Wasserleiste, da die Anschlüsse am Block auch noch höher liegen als beim Famulusblock.

Wie das nun mit den Bohrungen ist kann ich euch leider nicht genau sagen, da ich keine ZT Blöcke habe.
Aber diese Lösung wird ja mittlerweile auch von einigen Motorwerkstätten verbaut und die geben ja auch Garantie auf den Motor.
Demnach sollte das wohl irgendwie lösbar sein mit den Bohrungen und der Motorkühlung.

Gruß Andre

anmerkung: die blöcke vom 115er und vom 120er sind nicht gleich. der untere sitz der laufbuchse ist ca 3mm unterschiedlich im durchmesser.es paßt also keine 120er buchse in einen 115er block und umgekehrt. der obere bund ist bei beiden buchsendurchmessern gleich. wenn noch blöcke benötigt werden ,einfach mailen.ich habe noch etwas auf lager.
mkrufke@gmx.de
gruß,matthias

Moin,

mir war auch so als ob das nicht passt.

Ich hatte mal neue Übermaßkolben 116,xx mm und passende geschliffene Buchsen gekauft.
Dazu war noch ein Motorblock sagte der Verkäufer, aber die Buchsen lagen unten nicht richtig an und hatten Luft im Motorblock.

Damals dachte ich kommt wohl von den fehlenden O-Ringen und hatte den Kram dann später weiterverkauft.

Aber ich denke Matthias hat Recht. In den ETLs stehen auch unterschiedliche Nummern drin.

Gruß Andre

matthias,spreewald:

...es paßt also keine 120er buchse in einen 115er block und umgekehrt. ...
gruß,matthias

Hallo Matthias,

Kleine Anmerkung: Es muß aber damals, eventuell in der GR, auch alternative Lösungen zum 120er Block gegeben haben. In meinem 36W war ein 120er Block montiert (leider defekt durch Frostschaden) mit 115 Buchsen und Kolben! Diese hatten allerdings am Sitz einen größeren Aussendurchmesser als die "normalen" 115er Buchsen.

mfg
Richie

Hallo Famulusfreunde,

kann mir jemand die Maße nennen von den 115er und 120er Block am sitz? Ich hab noch einen Nagelneuen liegen, aber weiß nicht was es für einer sein Soll! Ich hör gerade zum ersten Mal davon, dachte immer das es die selben sind, aber man lernt ja immer dazu. Bei einem bekannten z. b. hatten wir mal KB-Wechsel gemacht und der hatte eine 120er und eine 115er verbaut. Hatte ich auch noch nie gesehen, aber er lief damit:-)
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Flo

Moin Torsten,

gute Frage. Wir haben ja beides zu laufen, aber nen Unterschied fällt mir jetzt gar nicht mal so ein, müsste man sich mal genau ansehen beide. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nur die unterschiedlich grossen Wasserpumpen, was aber auch nix heissen muss.

MfG Dennis

Hey Torsten,

na die von unserem RS 30 is viel kleiner als die im Famulus, aber Bilder mach ich heut noch.

MfG Dennis

Hallo Jungs,

hier die Bilder von den Wasserpumpen vom RS30 und vom Famu. Die Pumpe vom RS30 ist viel filigraner als die vom Famu.

Famulus:

RS30

Dennis sagt, der RS30 hat ne glatte Ölwanne und beim Famulus ist sie verrippt. Ansonsten konnten wir keine Unterschiede feststellen. Vielleicht müsste man sie direkt nebeneinanderstellen Detail für Detail durchgehen......

LG Ela

Hallo Ela
Die ölwanne mit den Rippen ist die große mit 10l Öl und die Glatte ist die alte mit 8l Öl.Bei den Blöcken ist von außen nichts zu sehen.Ist wie schon geschrieben nur durch messen möglich.
Gruß Tobias

Moin Torsten,

die Verstärkung haben unsere Motoren beide,wie auf deinem oberen Bild, also danach kann man wohl auch nicht gehen. Hilft nur aufmachen:-) .

MfG Dennis

[/QUOTE]

Hallo Matthias,

Kleine Anmerkung: Es muß aber damals, eventuell in der GR, auch alternative Lösungen zum 120er Block gegeben haben. In meinem 36W war ein 120er Block montiert (leider defekt durch Frostschaden) mit 115 Buchsen und Kolben! Diese hatten allerdings am Sitz einen größeren Aussendurchmesser als die "normalen" 115er Buchsen.

mfg
Richie
[/QUOTE]

Hallo,

wollte dieses Thema nochmal aufrufen. Ich baue zurzeit einen wassergekühlten Motor wieder auf und wir haben gerade Kolben-u.Buchsenwechsel gemacht. In dem alten Motor waren 115er verbaut und wir wollten neue 120er einbauen. Als wir die Buchsen gemessen haben, ist uns aufgefallen, dass die 115er und 120er Buchsen am Sitz genau dieselben Maße haben. Wir haben es dann später mit ein paar anderen gebrauchten 120er Buchsen von einem bekannten verglichen und da war wieder dasselbe Maß am Sitz. Also gab es wohl doch noch andere Ausführung von 115er Buchsen.

Gruß und guten Rutsch wünsche ich euch allen

Mal laut nachgedacht.....???
Kann das mit den unterschiedlichen Durchmessern vielleicht auch damit zusammen hängen, daß die Gummiringe mal im Block und manchmal auf den Buchsen sitzen???? Oder bin ich da jetzt irgendwie falsch???

axel

Hallo Axel,

wie meinst du das? Wann sitzen sie auf den Buchsen?

Gruß Flo

hallo leute,

habe heute ein W50 block montiert.

wasserleiste vom w50 umgearbeitet und wasserkanäle gebohrt

und 120er buchsen rein.

alles schick.

also bis jetzt läuft es !!!

Gruß Steffen

Zurück
Oben