farbe runter!!!

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo, ich steh jetzt kurz davor mein famulus zu restaurieren. nun meine frage: wie bekomm ich am besten den lack runter? ich sag gleich das ich nicht sandstrahlen möchte da ich nicht die finanziellen mittel habe. bin für jede antwort dankbar.

gruß hausi

Hallo,
in meier User-Vorstellung hab ich eine sehr Preiswerte Sandstrahlmöglichkeit gezeigt. Es ist ein Aufsatz für den Kärcher der gerade mal 100 Euro kostet. Du benötigst nur noch etwas Strahlgut und losgehts. Meinen GT strahl ich ich damit auch ;-) Die Farbe geht da richtig gut runter.

MfG Carlos von der Jugendbrigade

Hallo Hausi,

Die Farbe bekommst du am Besten mit der Flex und Zopfbürste runter. Siehe hier
Kleinteile wie Hebel oder Ecken, wo du mit der Zopfbürste nicht hin kommst, kannst du auch Sandstrahlen. Das muss keineswegs teuer sein. So eine Sandstrahlpistole für nicht mal 10 Euro und Korund, wo der 25kg Sack um die 6 Euro kostet, tuts auch. Dafür müsste dann aber ein Kompressor mit genügend Abgabeleistung vorhanden sein. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht.

MfG Patrick

Hallo,

also ich bin bei meinem Teilen immer mit dem Winkelschleifer und Zopfbürste bzw. Topfbürste für die Grobarbeit ran gegangen. Nachdem dann das Gröbste weg war, mit dem Sandstrahl den Rest weggeholt und damit den Feinschliff fürs Lackieren geschaffen. Damit hält sich der Sandstrahlaufwand in Grenzen.

Für das grobe Entlacken/Entrosten sollen auch die Nadelentroster gute Dienste tun, da die im Gegensatz zum Winkelschleifer auch in die Ecken kommen. Den werde ich beim nächstenmal ausprobieren. Mit dem sollte man aber aufjedenfall eine ordentliche Druckluftversorgung im Rücken haben. Ein Baumarkt-Kompressor wird damit wohl an seine Grenzen stossen.
Nadelentroster

Ich habe immernoch Zweifel, wegen dem Sandstrahlen mit dem Hochdruckreiniger auf Metall. Meiner Meinung nach war das Verfahren für Maueroberflächen,Ziegel,... gedacht. Den Rost den man eigentlich entfernen will, macht man damit bei Metall sofort wieder drauf.

Wobei man sagen muss, dass die Farben auch ordentlich auf leicht angerosteten Flächen halten. Viel schlimmer als Rost für das Lackieren ist Öl/ Fett.

Gruß Matthias

hallo, also so eine topfbürste sieht ja ganz schön grob aus oder nicht? aber ich hab vertrauen und werd mir so eine mal kaufen und es probieren. nun zu der sandstrahlpistole: kann ich dei mit nen handelsüblichen kompressor betreiben? meiner macht 6 bar.

gruß hausi

Hallo Hausi,

wenn das Geld nicht die Große Rolle spielt kannste deinen Traktor auch mich Carbon Stripper besprühen. Das ist ein Dichtmassen entferner. Einfach draufsprühen und 24h später abdampfen. Dann steht das blanke metall vor dir.

Mfg
Marcp

Hallo,

mit der Topfbürste funktioniert es auf jeden Fall.

Zur Sandstrahlpistole: Entscheidend ist die Luftmenge, welche der Kompressor effektiv abgibt. Schau mal auf dein Typenschild, 200 bis 250 Liter pro Minute sollten es wenigstens sein. Das ist bei den kleinen Kompressoren aber meist nicht der Fall.

MfG Patrick

hallo,

danke für die tipps, ich werd mal die topfbürste ausprobieren und natürlich darüber berichten.

gruß hausi

hallo,

ja wie ist denn überhaupt die preislage für sowas? und kommt so ein experte auch nachhause? denn bei mir in der nähe gibt es keine sandstrahler...

gruß hausi

Hallo
Ich würd es auch strahlen lassen.
Ich hab meinen Famulus größtenteils mit Lackschleifscheiben (für die Flex) vom Fachhandel geschliffen und den Rest mit Zopf und Topfbürsten. Das hat schon ein paar Euros gekostet ,ganz zu schweigen von den riesen Mengen Dreck die ich gegessen habe (gefr essen) ...
Ist aber nur ein Ratschlag von mir.
MfG Maik

ja richtig ist auch ne super sache mit den strahlen wenn das finanzielle nicht wäre... in mein jungen alter bin ich schon froh das ich mir den trecker plus geräte leisten konnte und alles mit einmal geht nun mal nicht. ok ich werd das beste draus machen (hoffe ich)

danke und gruß hausi

Moin Leute
Der neuere Trend ist wohl das Trockeneis-Strahlen. Hab im Sommer mal ´ne Vorführung gesehen und war erstaunt das das richtig gut geht.
fG Fiete

Hallo zusammen

ich wollte hier mal sagen das das abbrennen von verölten kleinteilen im holzofen verboten ist !!! auch das abbrennen von stark verölten größeren teilen im lagerfeuer ist aus umweltschutz gründen verboten !!!!
das aufwendige entfetten wäre dann auch nutzlos !!!
bei tragenden teilen wäre es sowiso nicht möglich . Die blechteile würden sich verziehen und wären dann schrott!!
mfg Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo an alle

also zum finanziellen kann ich was sagen als bsp,
habe mein dach vom zt323 auch sandstrahlen lassen und das hatt mich 100€ gekostet, ist ja auch nen bischen Fläche es war aber danach wirklich top und der Sandstrahler hätte es mir gleich noch grundiert das wollt aber mein Lackierer nicht weil der nicht wusste ob sich die Grundierung mit seinem Lack verträgt.

binn später nochmal hin wegen den Gittern von Motorhaube und am Dach oben, da wollt er 40€, wär billiger gewesen alles auf einmal zu machen, naja hinterher ist man immer klüger

Fazit; Sandstrahlen hat eben schon seinen Preis, aber das Ergebniss danach ist eben auch spitze

Grüß Andre

so teuer ist sandstrahlen wirklich nicht! ich kann da maik nur recht geben. für nen guten 100-er haste alle blechteile, den holm u. vorderachse gestrahlt.
ich habe meinen gt auch mit winkelschleifer, chemie und, und, und ... gemacht - blöd war ich. den zweiten für meinen kumpel habe ich strahlen lassen - im endeffekt war es nicht teurer aber sauberer und viel zeitsparender.
doch die erfahrung muß, glaube ich, erst jeder selbst machen.
laß dir doch einfach mal ein angebot von einem strahler aus deiner gegend machen, das kostet doch erstmal nur einen anruf.
grüße rené

Hallo ich gebe auch mal meinen senf dazu habe auch schon so manche sachen ausprobiert farbe abkriegen mit dreck[BAD]r fürn kärcher 100 bar und 90 grad geht auch ganz gut bloß das es danach rostet da ja alles naß ist und das blanke blech da ist rost kriegt man nur mit Sandstrahlen hundert prozentig ab es ghet auch viel einfacher als mit der flex oder schleifen usw. habe mir selber erst eine kleine sanstrahlanlage gekauft die bei ebay drin sind für 250 euro funktionieren gut wen man das passende strahlgut hatt aber für große flächen zu klein und von der leistung dan , Jetzt habe ich mir ein gut gebrauchtes profi Druckstrahlgerät gekauft mit neuen schlauch düse wasserfilter atemluftfilter overrall und nen ordentlichen helm alles zuammen für 1000euros das ist erstmal die eine sache jetzt fehlt aber noch der passende kompressor die sind auch nicht billig und man sollte mindestens ab 3 m3 sprich ab 3000 Liter de minute dabei sein sonst wird das nichts richtiges . habe mir erstmal einen geborgt nen großen baukompressor und bin gerade dabei meie tieflader zu strahlen bin total begeistert und würde nichts anderes bevorzugen es geht schnell und sehr einfach kosten sind immer mit verbunden aber ergebniss ist unschlagbar . mfg Chris

Hallo,

ich habe da auch nochmal eine Frage zum Sandstrahlen.
Wie kann man eigentlich Dichtflächen am besten vor dem Strahlgut schützen? Gibt es dafür etwas spezielles zum Abkleben oder eine Masse, welche man auf die Dichtfläche aufbringen kann?

MfG Patrick

Zurück
Oben