farbe runter!!!

Hm gUte frage am besten nen mettalstreifen drüber kleben man kann auch ganz gut die entfernung einschätzen beim strahle so das man ganz knapp strahlen kann aber ist trotzdem ne gute frage am besteb abdecken mit blech dan kann sich hundert prozent sicher sein das da nichts hinkommt . mfg Chris

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme wie du. Wollte sandstrahlen und hatte nur schmales Geld zur Verfügung und eine schwache Elektrik (keine Kraftstromsteckdose). Erste Idee war 3 normale Kompressoren über eine selbstgebaute Master-Slave-Steckleiste zusammenzuschließen und eine schon vorhandene kleine Sandstrahlpistole zu benutzen. Diese Lösung hatte zusätzlich den Charme an jeden Ort (Werkstatt, Garage,..) einen kleinen Kompressor zu haben, wenn nicht gesandstrahlt wird. Nominal hätten die 3 Stück 900 Liter Volumenstrom gebracht und wären mehr als ausreichend, aber real sind die Herstellerangaben wohl eher "ausgewürfelt" worden. Fakt ist die Kompressoren hatten gerade so den Luftbedarf gedeckt und sind zusätzlich regelmäßig nach 15-20min in den Temperaturschutz gerannt. Die Arbeit ging wohl, ging aber gleichzeitig extrem auf die Nerven, weil man ständig warten musste bis die Kompressoren wieder runtergekühlt waren. Ein flüssiges Arbeiten war überhaupt nicht möglich.
Und für das vollflächige Abtragen des Lacks auf großen Flächen sind die kleinen Sandstrahlpistolen sowiese "suboptimal", wie ich schnell bemerkt hatte. Ich habe dann halt normalerweise immer nur nachgeputzt und die Ecken ausgestrahlt, an die man sonst nicht rankommt.

Das ist die kleine Sandstrahlpistole die ich benutze.
http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlpistole-Sandstrahl-G1-4-Keramik-Aufsatze-TOP-/260731573849?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3cb4d01659

Danach habe ich günstig einen 2-stufigen Kompressor mit 11kw (450€) angeschafft und die Werkstatt-Elektrik "aufgebohrt". Der Kompressor schafft irgendwas um die 700 Liter und hängt an einem 300 Liter Kessel (150€). Die Pumpleistung reicht vollkommen und der Kompressor läuft / steht ungefähr zu gleichen Teilen. Der 300 Liter Tank ist aber zu klein, da der Kompressor zu oft nachpumpen muss, ein 750er wäre deutlich besser.

Mit der Ausrüstung und der kleinen Sandstrahlpistole geht das jetzt flüssig von der Hand. Für Hobby-Zwecke, wo man auch nicht so auf die Zeit schaut, vollkommen ausreichend.

Gruß Matthias

Zurück
Oben