Famulus Favorit RS14/30 Restauration und Teile Suche

hallo Mario,

ich habe noch mal die alten Favorit Bilder durchgesehen. Es scheint so zu sein, dass der Schriftzug kein Aufkleber sondern aus Alu war. Auch sieht es auf den Bildern so aus, dass der Schriftzug nur auf der linken Seite vorhanden war und etwas schräg angeschraubt gewesen sein muss. Wobei er vorn etwas tiefer war als hinten.

Wenn du noch Bilder brauchst dann schicke ich dir gerne welche, nur einstellen darf ich sie wohl nicht hier wegen dem Urheberrecht.

Wenn du mal so ein Thermometer findest, dann nehme ich auch eines!!! Das sind die Details mit denen du dich schon beschäftigst, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich immer noch mit dem RT zu tun habe. Und wann ich mit dem Favorit mal anfange kann ich nicht sagen.

Gruß Andre

Hallo Andre,
danke für deine Info Betreffs des Kabelbaums.
Ja meine Suche richtet sich schon auf die kleinen Teile des Favorit wie z.B.Griff auf dem linken Kotflügel, Tritt an der linken Seite des Getriebes, originales Bremslicht und Kenzeichenleute.
Wenn du davon ein paar Bilder hättest wäre nicht schlecht.
Um nochmal auf das Favorit Zeichen zu kommen genauso habe ich mir das auch gedacht nur war ich mir nicht schlüßig aus welchen Material es sein könnte aber dank dir weiß ich es ja.
Gruß Mario:-)

hallo Mario,

jetzt habe ich noch eine Frage.

Ist dies der richtige Umschalter zum Favorit? Da bin ich mir nicht sicher. Was für einen baut ihr dran?

eup-1111086858-f75f57ca7dc0d34e73fcfb422f640510-1425891816_big.jpg

Gruß Andre

Hallo Andre,
also ich denke mal, denn ich habe ihn auf vielen Bildern gesehen und wir bauen ihn auch dran.
Ich mußte aber die Halterung ändern ,so das er nach außen zeigt und nicht zum Motor hin.
Da hab ich noch ne Frage hast du denn schon die originalen Blinker?

hi Mario,

Blinker? Meinst du die auf den Radkästen vorn und hinten?

Ja die habe ich.

Oder welche meinst du?

Gruß Andre

hi Andre,
ja ich meinte die auf den Kötflügeln.
Danke für die Bilder.Wenn ich mal fragen darf woher hast du die Bilder von dem Favorit(dunkelgrün) mit den großen Schutzblechen und den Blinkern drauf, denn das ist der den wir gekauft haben (schau mal auf die Bilder die wir damals eingestellt haben).

hallo Mario,

stimmt, jetzt wo du es sagst ist es ein und derselbe Schlepper auf den Bildern von mir und von euch. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Die Bilder habe ich mir mal abgespeichert als dieser Famulus (Favorit) zum Verkauf stand.

Moment Mal, ich frage mal meine umfangreiche Datenbank!

Das dauert etwas, da ich nach den Fotos suchen muss und mit der Volltextsuche nicht weiß wo ich ansetzen kann.

So gefunden. :-)

hier mal der originale Text von der Anzeige damals bei ebay:

Hier bieten Sie auf einen gebrauchten Famulus RS 14/30. Dieser ist Wassergekühlt. Der Motor ist defekt, wahrscheinlich Kopfdichtung oder ähnliches. Der Motor läuft aber wenn Wasser auf gekippt wird läuft nur noch ein Zylinder. Es sind keine Batterien mehr vorhanden. Es gibt noch 2 Zylinderköpfe und eine Lichtmaschine mit dazu. Zum Probieren ist eine Batterie da und zum Verladen gibt es auch eine Möglichkeit. Bei weiteren Fragen bitte mailen oder unter 0172/ xxxxxxx anrufen. Der Traktor muß innerhalb von 7 Tagen nach Auktionsende abgeholt werden.
Kommt dir dieses bekannt vor?

Der Verkäufer hatte auch noch einen Famulus 36 damals im Angebot. Bei dem sprang immer der 3. Gang raus. Auch von dem könnte ich dir den Anzeigentext geben.

Ich könnte dir sogar noch sagen für wie viele Euronen die Famulus damals laut ebay den Besitzer gewechselt haben. Aber das weißt du ja auch, jedenfalls beim Favorit. :-)

Gruß Andre

hi Andre,
so ein Zufall was,echt cool.
Also wir haben ihn nicht vom Auktionshaus 1 2 3 der ist bei uns aus dem Nachbarort.
Weißt du noch wie der Ort hieß wo er angeboten wurde und zu wekchem Preis.
Die Angaben die gemacht wurden treffen zu 100% zu.

hallo Mario,

habe dir mal eine PM geschrieben.

Gruß Andre

Hallo Andre....du hast da ne echt tolle Seite auf die Beine gestellt ! Auch dein Favorit-Projekt ist toll ! Ich sehe aber auf den Bild von deinen Fovorit-Hinterrädern ein Problem. Die vordere Felge ist eine orginal linke RS 04/30 Felge,das erkennt man an den Löchern für die Gitterräder. Die hintere Felge ist eine Ersatzteilfelge aus späterer Produktion, die hatten nämlich nur 2 große Löcher im Felgenblatt. Orginalfelgen vom RS 04/30 und vom Favorit hatten fünf Löcher.

hallo,

gut beobachtet!

Aber ich habe da kein Problem mit den Felgen, da das Bild etwas schlecht aufgenommen ist und die Felgen hintereinander stehen.

Hier mal ein Bild der Felgen als sie damals noch bei Karsten am Famulus dran waren.

eup-1111429084-f4b07c2dcc279b0892833189269a6f26-1425891854_big.jpg

Wie du nun feststellen wirst, sind es zwei linke Hinterradfelgen.
Aber auch das ist kein Problem, ich habe noch zwei rechte zu liegen! :-)
So kann ich dann sogar noch einen Satz Felgen abgeben an jemanden der noch welche sucht.

Gruß Andre

Hallo an alle,

eine Sache suche ich noch.

Einen alten Famulus Getriebegehäusedeckel.

Hier mal ein Bild des alten Deckels mit dem Hebel der Sperre rechts (Pfeil).
Daneben ein Bild vom späteren RS14 Deckel mit dem Hebel für die Sperre auf der linken Seite.

eup-1111432481-f9870bc3d2bf935108231e4606af9b09-1425891895_big.jpg

Hat noch wer so einen Alu-Deckel mit kompletter Sperre zu liegen und auch zu verkaufen oder auch zu tauschen?
Ich habe ja auch noch diverse Sachen rumliegen, eventuell kommen wir ja dann ins Geschäft.

Danke.

Gruß Andre

Hallo Andre
Ich wollte auch nur meine Kenntnise zum Thema Hinterräder mit anderen RS 04/30- und Favoritbesitzern teilen.
die wenigsten werden wissen, das es rechte und linke felgen gibt. Das ist ja heute auch nebensächlich,da es ja wahrscheinlich so gut wie keine Gitterräder mehr gibt. Mein Vater hatte vor ein paar Jahren das Glück,von einem Arbeitskollegen dessen ehemaliges "Blumenbeet" zu bekommen. Das Ausgraben war ne ganzschöne Schinderei,es ist zum glück komplett,ich werde es mal fotografieren und reinstellen.

Hallo Holger,

meine Antwort war überhaupt nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil!
Ich finde es klasse, solche Informationen wie die zu den Felgen zu lesen. Wer weiß denn so etwas heute noch? Weißt du auch ab wann die Ersatzfelgen rauskamen?

Es gab ja drei Arten der 40er Felgen, die mit 5 großen Löchern, die mit 2 großen Löchern und dann noch die, welche ich im Forum anbiete. Und von den Felgenarten dann auch noch linke und rechte Felgen.

eup-1111437340-ca9a25c37d317cfd1380182dd95f4dc7-1425891935_big.jpg

Und dann noch die alten Felgen für die 10 Loch Naben beim RS04/30.
Und ganz früher auf alten Bildern zu sehen auch noch Speichenfelgen am RS04/30. Waren dass auch 40 Zoll?

Und mit den Gitterrädern muss ich dir Recht geben, die sind richtig selten!

eup-1111437340-af7e73d0be37e4ac2b16291390ec0c27-1425891944_big.jpg

Gruß Andre

Hallo Andre,

jetzt bin ich aber neidig auf die Gitterräder da hätte ich auch gern welche naja vielleicht klappt es ja irgendwann einmal aber ich denke es wird sehr schwer.
Ich fand auch die Vorstellung der unterschiedlichen Felgen echt super , die Felgen die du anbietest kannte ich bis dahin nicht.

Gruß Mario

Ab wann die rauskammen weiß nich leider nicht,aber das Herstellungjahr müßte eigentlich am Felgenblatt eingestanzt sein.Die ersten waren die mit dem vollen Felgenblatt und dann kamen die viereckigen. Die RS 04/30 Räder wurden ja auch zum teil an ZT 300 als Zwillingsrad zur normalen Bereifung montiert.Zu den 10- Loch-Speichenrädern kann ich auch nur Vermutungen äußern,aber in einem alten Lexikon sehen die Reifen nach 9x40 AS aus. Da sieht man auch noch den ganz alten Auspuff ohne Funkenzyklon,der hatte bestimmt einen richtig geilen Sound.

Hallo zusammen,habe auch ein linkes Rad 9-40 mit dem eckigen Felgenblatt ist Bj.65.Suche noch ein rechtes Rad,will Zwillinge am RT rannmachen für’s Holz holen,hier steht alles unter Wasser......!Und Andre sucht ja da noch einen ganz seltenen Getriebedeckel,wo man noch mit dem "Gasfuß"sperren mußte die wurden bis FG Nr.21580 sogebaut.An sowas ist wohl schwer rannzukommen.Ganz selten sieht man auch nur noch die orig.Handgas/Fußgashebel die auch bis Nr.21580 gebaut wurden.Mfg Torsten

Hallo Torsten,

na du machst mir ja Mut!

Wenn ich das lese, dann hätte ich den alten Famulus von dem auch das Bild der Sperre ist damals kaufen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer!
Nur wollte der Verkäufer leider auch viel Geld dafür. Unter 1000 Euro sollte der nicht vom Hof gehen. Das war mir zu viel. Ich muss den mal anrufen ob er den noch zu stehen hat.

Gruß Andre

Hey Andre,ich würd an deiner Stelle auch nochmal nachfragen vielleicht geht ja preislich noch was.Hast du von dem noch ein Foto (Heckansicht) würd mich mal interessieren.Hast du die anderen Favorit typischen Teile eigentlich schon?,Haube und Räder hast du ja schon gezeigt.Ich meine Auspuff mit Schlauchstutzen und dazugehörigen Bornimluftfilter,4 flügliges Lüfterrad,Sitz+Federbock der mit U-Eisen,die lange Heberwelle(die fast bis an die Kotis reicht),die UKU II Hängerkupplung.Von der Elektrik mal ganz zu schweigen,da sammel ich auch alles von, meine Macke.Wenn du dann mal auf nen Treffen bist werden dir die"Fachleute" noch erkären daß das so am Favorit aber nicht Original war.Ich bezieh mich immer auf die Angaben im ETK,aber im grunde ist es ja jedem selber überlassen,wie mans selber gerne hat.Letztes Jahr ist ein alter LPG Schlosser bei uns im Dorf gestorben.Ich hab zu spät mitbekommen das alles im Schrott landete.Den Sohn fragte ich ob denn noch Handbücher usw.da seien,er sagte das er alles in einer Kiste für mich sammeln will.Hoffentlich verhökert der Enkel das nicht bei E...!Ne stressfreie Arbeitswoche wünscht Torsten

Hallo Torsten,

kannst du mir mal ein Bilde von der UKU II Anhängekupplung zeigen, habe nämlich letztens von einem Rentner mitgenommen und weiß nicht so recht was es für eine ist.

Gruß Mario

Zurück
Oben