Favorit RS14/30 Restauration und Teile Suche

Hallo zusammen,
ja ich hätt da ne Antwort.
Ich war ja Sonnabend früh mal fix nach Perleberg rübergedüst ,da war ja Teilemarkt.
Da hab ich 3 orig. Bedienungsanleitungen ergattert, einmal vom RS 04 von 1955,RS 14 von 1956 und eine vom luftgekühlten von 1958.
Komischerweise ist in der 56er Ausgabe kein einziges mal der Name Favorit zu finden.
Da sind ein paar Zeichnungen von der Heberanlage drinn.
Demnach kommen dort noch zwei zusätzliche Hubarme ran,die einen Frontlader ! ansteuern.Fotos davon sind nicht drinn.In der BA vom RS 04 ist einer zu sehen mit Frontlader ne große Mistforke.
MfG Torsten

hallo Marco,

die Bilder kenne ich aus dem Forum vom Jan.

Die sind echt einmalig!

Vor allem der eine Famulus mit Frontlader, der ist auch noch ein Allrad! :-)

Gruß Andre

Andre du hast nen Frei Bier!!!!
genau mein Traum der Allrad Famulus!:-)

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Andre,
wenn du noch Teile brauchst versuchs mal bei der MTZ Mechelgrün
Tel. 03741 413149

Gruß Franz

Sachse

hallo,

da ich wohl dieses Jahr besonders lieb war, kam der Weihnachtsmann heute noch einmal bei mir vorbei.

Mitgebracht hat er ein 57er Getriebe mit passendem Lenkgetriebe. :-)

Rechts noch mit altem Achstrichter und alter Radnabe, alter Hydraulikpumpe, Diff-Sperre zu treten rechts mit dem "Gasfuss" und Welle samt Schaltung für die Riemenscheibe.

Laut ETL ist das Lenkgetriebe eines bis Fahrgestellnummer 21580 mit innenliegender Ansteuerung der Lenkbremse. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern unten.

eup-1115687993-24a8648ff5643927e5e410256203d50d-1425892845_big.jpg

eup-1115687993-140ecc2a6050b82e6cf50a1addc7c9ba-1425892824_big.jpg

eup-1115687993-87daf0f9a5ff999366260f05a0a61e6f-1425892795_big.jpg

eup-1115687993-ddd480dc04df70393fc0036301e8665c-1425892784_big.jpg

eup-1115687993-880ce134bbf34453e5d45fb7143665c4-1425892774_big.jpg

Zwei gute Felgen hat er mir auch noch besorgt.

eup-1115687993-9ff655c5b381aaa13d3b25952215feb2-1425892763_big.jpg

Eines hat mich jetzt nur gewundert, dieses Getriebe ist 3 Nummern "jünger" als das leere 57er Getriebe welches ich schon habe und dieses hier hat das Typenschild rechts während das leere Getriebe das Typenschild links angenietet hat. Hat da jemand noch Infos ab wann die Typenschilder rechts waren? Ich denke dieses hat ein Typenschild nach der GR bekommen anders kann ich mir das nicht erklären.

Leider ist bei diesem auch die Mähwerkaufnahme an der Zapfwelle vorn weggebrochen. Schade aber irgendwas ist ja immer. Beim leeren Getriebe ist hinten unten die Aufnahme der Unterlenker komplett weg. :(

Tja diese alten Famulus / Favorit mussten noch richtig ran...

Gruß Andre

Hallo Andre,

Du hast aber einen guten Weihnachtsmann.
Es ist doch immer wieder interessant wie viele unterschiedliche Ausführungsvarianten damals hergestellt wurden.
Die Innenliegende Lenkbremse, habe gar nicht gewusst das es so etwas gab. Auch der Anbauort für die Zapfwellenschaltung habe ich vorher noch nicht gesehen(oder es ist mir noch nie aufgefallen)

Na dann 2013 hat ja wieder über 350Tage, wann ist er fertig?;o)

Gruß David

Hallo Andre

Na so fleißig war der Sackträger bei mir nicht. Da hast Du dir aber eine schöne Aufgabe gestellt um mal noch die ganzen alten Teile zu finden. Ich hatte ja im letzten Jahr für jemanden so ein altes Getriebe gemacht, aber dort waren auch nicht mehr die alten Radnaben verbaut. Das mit der Sperre und der Zapfwellenschaltung ist nicht so das gelbe vom Ei. Die Hebel für die Zapfwellenschaltung müssen immer nach außen gedrückt werden und mit der Zeit wird das Material müde was dazu führt damit sie nicht mehr richtig halten in der Nullstellung. Mit der Sperre ist das auch nicht so das richtige da man halt den rechten Fuß benötigt um sie zu schalten, aber auch um Gas zu geben.. Es gab ja da noch das alte Handgas, aber wenn es dann so ist wie man es von dem normalen Famulus kennt, dann ist das nicht so gut. Hatte gestern den Fall als ich meinen Famulus mit einer Fuhre Holz im Wald versenkt habe. Da müsste ich erst mal bis ins nächste Dorf und habe dann diesen Famulus geholt und er hatte bei ziehen richtige Probleme die Sperre rein zu bekommen sowie gleichzeitig Gas zu geben. Das sind dann so die Erfahrungen was dann Nordhausen an den Getrieben geändert hat.

eup-1115688866-b9f59dab81450d832699476ca85d60ec-1425892903_big.jpg 

eup-1115688866-a016e5f2c60fe2b980eaa98f8865bdd3-1425892891_big.jpg 

Gruß Karsten

Hallo Andre

Ist ja super,das man sowas noch findet und dem Ziel wieder ein Stück näher ist.Bei mein 58ger ist das Typenschild auf der rechten Seite und auch beide Seiten der Mähwerksaufnahme sind ab,war mal ein Frontlader dran.Habe noch ein Getriebe,wo die Löcher links sind,wurde aber mal bei ner GR verbaut.

Gruß Tobias

hallo

@David, fertig wird der wohl in 15 Jahren... :-)
Ich muss ja erst den RT machen.

@Karsten, alles was du schreibst ist richtig. Deshalb wurde das ja auch geändert.

Aber es gehört ja nun mal so zusammen wenn es einigermaßen original werden soll mit dem Favorit Projekt. :-)

Aber es fehlt ja auch noch vieles und wie gesagt man kann nur versuchen es so original wie möglich zu machen.

@Tobias, finden tut man immer mal was aber man kann ja nicht alles kaufen.

Gruß Andre

Hallo Andre

Ich hoffe mal das ich dann mal in 15 Jahren nach MV kommen kann um mal eine Runde mit dem Favorit zu drehen. Wenn mir so eine Radnabe unter die Finger kommt oder etwas anderes, dann geht es gleich in deine Richtung.:-)

Gruß Karsten

hallo Karsten,

du weisst doch du kannst immer vorbei kommen. :-)

Wenn mal jemand auf der Ecke ist kann man sich gerne kurz anmelden und auf einen Plausch und oder ein Getränkt vorbei kommen. Ich freue mich über Besuch mit dem man fachsimpeln kann. :-)

Zum Thema, bei dem Getriebe wurde auch schon einmal ein Hebel für die Zapfwellen geschweißt. Das war wirklich nicht sonderlich haltbar.

Gruß Andre

Hallo Andre,
für ne Tasse Kaffee bin ich immer zu haben und so weit ist es ja auch nicht und mal sehen was mein Kettenbock so macht:-).
Gruß Tobias

Hallo Tobias,

gerne :-) der liegt gut behütet bei mir!

Gruß Andre

Hallo

vielleicht kann mir jemand mit Bildern und Materialmaßen von dem alten Handgas weiterrhelfen, denn ich würde es gern nachbauen.
Danke im Vorraus.

Gruß Mario

Top Andre’...
muß wohl bei gelegenheit mal rum kommen...

Tobias beim nächsten Sommerfest wenn du dabei bist kannst mal zu Andre’ rum ist nicht weit weg. ca 10-15 min glaube ich

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

hallo Tobias,

kannst gerne vorbeikommen. :-)

Eventuell bin ich ja dieses Jahr auch wieder beim Sommerfest wenn es zeitlich passt.

Wenn ich kommen darf natürlich. :-)

Gruß Andre

Hallo

wollte nochmal nachfragen ob jemand vielleicht Bilder oder Beschreibungen von dem Handgas (alte Ausführung) hat, wäre nett.

Gruß Mario

Ich hab an meinem RT auch die alte RS30 Hydraulikölpumpe mit den Winkelanschlüssen und mit alter Abdeckung und Gaspedal. Im Moment kann ich die mangels Ersatz nicht abgeben aber ich werd sie sorgsam behandeln :-) :-)

Und nehmt bei der Restauration nicht die modernen Kabelbinder und Plastikisoband, das sieht fürchterlich aus.

Gruß Robin

Wenn dann so:

http://deleted

Zurück
Oben