Fortschritt E 931.5 will bei Kälte nicht so richtig

malmat

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Fortschritt E 931.5.

Mein Problem mit dem Fortschritt E 931.5 ist, dass er im Winter (also wenn es kalt ist) ziemlich schlecht anspringt und dann auch nur ohne Schock nach mehrmaligem wenn nicht sogar unzähligen Antreten.

Den Vergaser habe ich schon sauber gemacht und die Gasnadel ganz tief gehangen.
Seit dem gehts minimal besser aber auch nicht wirklich zufriedenstellend und auch nur ohne Schock.

Momentan ist eine sehr veruste M14- 225 verbaut!
Düsen sind aber sauber!
Funken kommt hellblau und satt!
Vergaser ist ein 16N- 3!

Meine Überlegung um das Problem zu beheben:
- größere Schock Düse(jetzt ist 68er verbaut-> vielleicht ne 70er oder 72er?)
- neue Kerze (vielleicht ne M14- 260?)
- Gasnadel verändern (höher oder tiefer?)
- Kabel von Kerzenstecker abknipsen und neu draufschrauben?

Was würdet ihr empfehlen, bzw. was denkt ihr, woran es liegen könnte.
Was kann ich noch machen?

Ich würde mich über eure Tipps und Hilfe sehr freuen.
Bis dahin schöne Grüße

Also da iss schonmal ne Falsche Kerze drin ! 260er kommen da rein . Die 225er wurden glaubig nur in SR1/1 Kr50, Spatz und Trabi verwendet . Sonst kamen die 260er rein .
MfG Max..

Hallo,
ich würde als erstes mal den Schwimmerstand überprüfen.Die Teillastnadel hat mit dem Anspringen relativ wenig zu tun,die solltest du wieder in die Originalstellung bringen.Die Leerlaufgemischschraube an der Seite sollte ungefähr 2,5 Umdrehungen geöffnet sein.Eine verrußte Zündkerze und ein Anspringen nur ohne Shoke deutet auf jeden Fall auf ein zu fettes Gemisch hin.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Nabend

Schlechtes Anspringen und wenn dann nur ohne Choke und eine verruste Zündkerze deuten darauf hin das der Motor zu fett läuft.

Der Vergaser 16N-3 war eigentlich für den Sperber SR4-3. Dieser hatte durch veränderte Steuerzeiten 4,6PS aus 50ccm. Dein Motor vom E931.5 hat etwa 3,7PS aus 50ccm.

Passt also eigentlich nicht.

Jetzt die Chokedüse zu vergrößern würde Dir also nix bringen, außer das der Motor noch mehr Sprit bekommt im Chockebetrieb. Und Sprit bekommt er ja schon ohne Choke viel zu viel..

Sicherlich bekommt man den Motor mit dem 16N-3 zum laufen, aber das ist doch dann nur nen Haufen zusammengewürfeltes Dings-Bums.

Ich würde Dir raten einen Vergaser des Typ’s 1-11 oder 1-12 zu verwenden.
Diesen am besten gleich noch komplett neu bestücken und Du hast Ruhe.

Gruß Sebastian

Super,
danke erstmal für die ganzen Antworten.
N neuer Vergaser ist bestimmt ne gute Idee.
Aber erstens habe ich momentan absolut keine Kohle und zweitens will ich dazu lernen, also viel ausprobieren und auch verstehen.
Also kommt erstmal die neue Kerze und der Schwimmerstand wird eingestellt.
Was und wie stell ich denn da ein?
Ich weiß, dass der Schwimmer den Nippel von der Düse reindrücken muss.
Aber wieviel Spiel muss da vorhanden sein?

Danke aber nochmals für die vielen Hilfen!

Der Schwimmer regelt den Benzinvorrat in der Vergaserwanne.
Wenn daran etwas ist, dann läuft entweder der Sprit aus dem Vergaserüberlauf weil der Schwimmer nicht mehr schließt oder es ist kein Benzinvorrat in der Vergaserwanne weil er klemmt oder sonst was.
Da dein Motor aber läuft ist also demnach auch Sprit in der Wanne, und das Dein Vergaser überläuft konnte ich auch nicht erlesen.

Also, was willst Du da jetzt ohne jegliche Ahnung einstellen frag ich mich mal?

Aber gut, bei dem Vergaser sollte im Idealfall die Kraftstoffhöhe 7mm betragen.
PS: bei 6mm oder 8mm funktioniert die Sache aber auch.

Dachte ich mir schon!
Er läuft nicht über und anspringen tut er ja irgendwie.
Ich schätze mal, dass es die Kerze ist! Wenn ich ne Kerze mit höherem Wärmewert einbaue, dann müsste doch auch ein zu fettes gemisch kein problem mehr sein! Oder?
Ich gucke mal wie die Luftschraube eingestellt ist.
Der Vergaser ist aber n bisschen komisch, da die Luftschraube oben angebracht ist. Bei der müssten dann doch auch 2 1/2 umdrehungen hinkommen!
Oder?

Wenn der Vergaser dem Zylinder zu viel Sprit liefert, dann kannst Du das Problem nur am Vergaser beseitigen.

Thema Zündkerze: bau eine 260’er rein und gut ist.
Mit den Wärmewerten der verschiedenen Zündkerzen experimentiert man zum Beispiel wenn ein Simson-Moped durch Temperaturen weit unter Null etwas schlecht läuft, da der Fahrtwind extrem kühlt und die Zündkerze nie auf ihre Betriebstemperatur kommen kann.

Bei Deinem E931.5 solltest Du dieses Problem aber nicht haben (Fahrtwind :-) ). Dort wird der Motor ja über die Zwangskühlung gekühlt- welche nicht die Zündkerze kühlt.

An der Luftschraube kannst Du viel drehen, ändern wird es aber bestimmt nichts.
Dein Problem ist ja das der Motor im normalen Betrieb schon zu viel Sprit bekommt und durch den Choke nochmal ne ladung mehr bekommt.

Normalerweise soll die Betätigung vom Choke das Startverhalten des Motors im kalten Zustand ja verbessern, da etwas mehr Sprit durch den Choke geliefert wird. Dein Vergaser liefert ohne Choke aber schon mehr als genug..

Hallo, ich würde dir raten bau dir ein Vergaser vom S51 mit der bezeichnug 16N1-11 rein weil dein Vergaser ist ein Sparvergaser für den S51 und S70 Motor und nicht für den Sperber oder sonstiges und mit deiner Kerze brauchst kein bedenken haben daran liegt es nicht weil dein E931 hat ja eine Elektronik Zündung und die nehmen so gut wie alle Kerzen es sei denn deine ist nicht mehr so fit aber es kann auch gut möglich sein das dein Geber von der Zündung oder dein Bestein oder die Primärspule karput ist was aber eigendlich ganz selten schrott geht aber versuche es erstmal mit ein anderen Vergaser.
Gruss Nico

Was war denn dann Deiner Meinung nach für ein Vergaser im Sperber verbaut?

Der 16N-3 wurde ab Werk nur im Sperber verbaut.
in S-51 = 16N3-4 (und 1-11)
in S-70 = 16N3-5 (und 1-11)

16N3-4 und 16N3-5 ist aber nicht 16N-3 ;-)

Wenn irgendwas mit der Zündung nicht stimmen würde, dann wäre das Problem nicht das der Motor nur ohne Choke startet.

Die E-Zündungen nehmen also alle Kerzen???
-na hauptsach die jeweiligen Kerzen und Zündspulen sind auch der Meinung.

Gruss

Hallo, ich weiß bloß nicht wo du solche bezeichnung für ein Simson Vergaser her hast sowas gab es nie beim Sperber wenn es ein 16N3-... ist ist es ein Sparvergaser und so ein mist gab es wo der Sperber gebaut wurde noch nicht.Hier hast mal eine kleine aufliestung
16N1-3 Star
16N1-6 Habicht,Sperber
16N1-1 KR51/1
16N1-8 S50
16N1-11 S51
16N1-12 KR51/2
und durch welche Sparvergaser die ersetzt wurden kommt noch.
Und was soll nun schlimm dran sein was man für eine Kerze drin hat ich bei mein S51 und Star und S70 auch welche von NGK und Bosch und sowas alles drin und warum soll es die Zündspule stören?
Gruss Nico

Ja Paul weil die dinger der letzte Mist sind wenn man den im Sperber hätte würde der gerade mal 50km/h laufen oder man muss eine 100er Düse verbauen.
Gruss Nico

Hallo

Stimmt, der 16N3- ist ein Sparvergaser.
Vom 16N3- redet hier aber keiner.

Der Sperber (SR4-3) wurde ab 1966 gebaut und schon 1972 wurde die Produktion aufgrund fehlender Nachfrage eingestellt. Daher gab es nie einen Sparvergaser für diesen Typ. ;-)

Nach Deinen Angaben laufen also Habicht und Sperber mit demselben Vergaser....
Da kann ja schonmal was nicht stimmen wenn man bedenkt das der Sperber das stärkste Modell der Simson Vogelserie ist.

Der Zündung ist es total egal was da für eine Kerze rumfunkt. Wenn die Kerze falsch gewählt ist geht entweder die Kerze oder die Zündspule kaputt, nicht die Zündung.

Warum Du jetzt hier mit NGK und Bosch anfängst frag ich mich mal. Beim Thema Zündkerzen ging es doch hier um die verschiedenen Wärmewerte.

Alternativ zur Isolator kann man natürlich die NGK B7 HS und die B8 HS, sowie die Bosch W4 A2, die W4 AC und die W4 AP verwenden.

PS: hier die Auflistung welche Vergaser durch Sparvergaser ersetzt wurden

16N1-5 ------- 16N3-11

16N1-12 ------ 16N3-1

16N1-8 ------- 16N3-4

16N1-11 ------ 16N3-4

16N1-11 ------ 16N3-5

Ja du stell dir vor da ist der gleiche drin der Habicht hat eine 70er Düse und der Sperber eine 80er Düse. Ach ne von den 16N3 redest nicht oder was?Von was für ein denn vom NKJ oder was? Da weißt aber das der bloß im Spatz und die ersten Star verbaut war! Aber irgendwie versuchst du die Leute für dumm zuverkaufen. Und mit dem wärmegrad macht sich bemerkbar wenn er heiz ist und nicht wenn man das Fahrzeug Startet. Aber ich lasse es das ist mir einfach zu blöt hier rum zu diskotieren.
Gruss Nico

Oha, da hat die Verwirrung wohl zugeschlagen. Bleib mal geschmeidig.
erster Tip: bevor Du mir hier was nachsagen willst, sollten wir erstmal klären wer Recht hat !!!

Aber besten Dank das Du das mit dem Wärmegrad nochmal erläutert hast. PS:ich hab es weiter oben schonmal erklärt. ;-)

Bei Vergasern ist zwischen 16N3- und 16N-3 noch immer mehr als nur die Schreibweise unterschiedlich.

Nach meinem Wissen hat der Habicht eine 50’er Hauptdüse gehabt. (70’er Hauptdüsen wurden nur in 16N3-1, 16N3-2 und 16N3-4 verbaut)

Scheinbar verkaufst Du hier die Leute für dumm !!!
Oben schreibst Du das der Habicht den 16N1-6 verbaut hatte und jetzt das der Habicht eine 70’er Düse hat.
16N1-6 bedeutet 50’er Hauptdüse. :-)

zweiter Tip: Datenblätter vom Habicht findet man im Internet. -ich habe soeben auf Anhieb 3 Datenblätter gefunden und ständig stand da was von 50’er Hauptdüse !!! (hattest Du andere Mopeds als all die anderen oder treffen etwa die Datenblätter nur auf den fliegenden Habicht zu)

Schade das wir hier nicht anständig zu einem Ergebnis kommen können.

Aber gut, dem einen wird es zu blöt hier rum zu diskotieren- dem anderen zu blöd zum diskutieren.

mit bestem Gruss

Hallo
Was soll hier die Streiterei über Hauptdüsen der Vergaser, jeder weis doch das zur ddr-zeit das verbaut wurde was gerade da war.Wenn ihr genaue Daten braucht geht mal ins Simsonforum,die können euch über die Vögelmotoren und deren Vergasern aufklären.
Gruß Wertner

Genau :-D

Nee mal im Ernst, die Streiterei in welchem Vergaser nun welche Düse eingebaut ist, bringt doch nichts. Ich werde es mit dem verbauten Vergaser nochmal versuchen. Ich bastel ein wenig dran rum und guck mal, was von Erfolg gekrönt ist (andere Düse, anderer Vergaser, andere Kerze, usw.)
Ich lasse euch dann wissen, was geholfen hat und was nicht.
Wenns dann immernoch nicht funktioniert, wende ich mich wieder an euch, da ihr mir bis hierher ALLE sehr gut weitergeholfen habt.
Und nun wünsch ich euch erstmal allen ein schönes vergaserfreies und erholsames Wochenende...
Ich melde mich dann mit Neuigkeiten.
Schöne Grüße

Hallo, so ich habe mal alles sämtlichen Unterlagen von Simson durch geschaut und gegooglet es gibt nirgendwo so ein Vergaser der 16N-3 heißt es gab nur zwei Vergaser Typen bei Simson 16N1-... und 16N3-... aber ein punkt habe ich noch wo ich nachfrage.
Gruss Nico

Hast Du bemerkt das Du hier Zeile über Zeile veröffentlicht hast und dann feststellst das es dieses Ding von dem Du geredet hast bei Dir plötzlich nicht geben soll..?

Du sag mal: ist die Dosis noch ausreichend oder was ist los?

Erzählst Du ständig über Dinge und merkst dann das Du sie nicht kennst?

Aber hauptsach den Spruch hier..
Bjelarus:
Aber irgendwie versuchst du die Leute für dumm zuverkaufen.

Zurück
Oben