Geräteträger Fortschritt rs 09 gt 124 Einspritzpumpe

Kawa Z1

Lehrling
Registr.
03. Okt. 2022
Hallo bin heute zum ersten Mal bei euch.

Ich hab mir vor 5 Jahren einen wirklich schön restaurierten GT 124 zugelegt , um für mich privat etwas Brennholz zu machen.

Der GT sprang von Anfang an ziemlich schlecht an.Im Sommer hab ich mich nach Beratung mit einem Automechaniker dazu entschlossen die Einspritzpumpe (Dfps 2ks3) überprüfen zu lassen. Diese Arbeit wurde von der Firma ATS Wollin durchgeführt. Anschließend wurde sie von mir in umgekehrter Reihenfolge wiedere verbaut. Nach dem entlüften hat er direkt hochgedreht und war nicht mehr zu kontrollieren. Ich könnte noch rechtzeitig die einspritzleitungen lösen und hab dadurch wohl einen Motorschaden verhindert. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich daß ich beim Einbau irgend einen Fehler gemacht habe?

Ich bin im Moment etwas arg ratlos.

Über einen guten Tip würde ich mich sehr freuen.

Kawasakiz1

Wenn sie direkt hochdreht klingt es als funktioniert der Fliehkraftregler nicht, welcher über Gewichte die Regelstange zurückzieht um die Drehzahl zu drosseln. Gruß Lukas

Du hast bestimmt eine der beiden Pumpen nicht richtig in die Nut der Reglerstange eingefedelt, diese verklemmt dann.
Also noch mal ausbauen, die Reglerstange auf freigängigkeit prüfen (muß sich ganz leicht hin und her schieben lassen) und dann wieder zusammenbauen.

Danke für die Tipps,habe sowas vermutet.

Bin trotzdem dankbar für eure Hinweise.Ich werde die Sache so angehen und euch mitteilen wie es funktioniert hat.

Hallo Leute,

Bin heute erst dazu gekommen meinen GT mit kloppfendem Herzen zu starten.( Habe vorher die ESP nochmal ausgebaut, hab nochmals alles sauber gemacht, hab noch eine neue Dichtung besorgt) . Nach ein wenig Orgeln ist er angesprungen und hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt wo er wieder läuft habe ich noch eine Frage.

Da ich bis zu meiner Holzstelle ca 3-4 Kilometer habe ; gibt es eine einfache Lösung meinen GT etwas schneller ( so um 20 km/h) zu machen.Das würde mir schon ausreichen.Vielleicht gibt es da eine einfache Lösung. Auf eine Antwort würde ich mich wieder sehr freuen.

Kawasakiz1 

Wenn es ein GT ist, müsste er eigentlich gut 20 km/h laufen. Zweite Gruppe, vierter Gang. Wenn es ein RS-09 ist oder dessen Getriebe, wird das leider nichts.

Guten Morgen.

Also mein GT 124 fährt wenn er einen guten Tag hat 21 km/h auf gerader Strecke ;-)

Hallo danke für‘s schnelle Antworten.

Meiner schafft leider nur kanppe 16 km/ h. Naja ,werde ich mir halt mehr Zeit nehmen.

rittmus:

Guten Morgen.

Also mein GT 124 fährt wenn er einen guten Tag hat 21 km/h auf gerader Strecke ;-)
Meiner auch. Da wird es einem aber auch schon anders. Exakter Geradeauslauf ist dann nicht mehr seine Stärke.

Das stimmt !

Bei diesen "hohen Geschwindigkeiten" muss man schon beide Hände am Lenkrad lassen ! :-)

Zurück
Oben