Frage an dei MTS Elektrospezialisten ???????

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

wollte Heute mit dem 52ziger in den Wald, da hat der Arbeitsverweigerung gemacht und ist nicht angesprungen. Dachte erst es ist die Glühanlage, weil das Ampeermeter nicht ausschlägt aber die wird warm. Also hier mal meine Beobachtungen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Wenn ich den Hauptschalter einschalte geht das A- Meter in die Minusstellung, wenn ich dann glühe bewegt sich der Zeiger überhaupt nicht.

Wenn ich mit einem externen Messgerät, zwischen Batteriepool und klemme messe zeigt das Gerät folgendes an:

wenn ich den Hauptschalter betätige 3,6 A, ist das nicht ein bisschen viel, es sind keine Verbraucher eingeschaltet.

Wenn ich die Glühanlage betätige zeigt das Messgerät 1, es misst nur bis 10A. Also sollte die Glühanlage funktionieren.

Ich habe einen neuen Getriebestarter eingebaut, es scheint, dass der nicht so richtig will, der Magnetschalter fällt ab und an ab ( Ritzel kuppelt aus ). Nur wenn der immer Strom ziehen würde müsste er doch warm werden, oder.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Batterie ( obwohl im warmen Keller gelagert und geladen ) nicht mehr sonderlich bei Kräften ist.

In der Hauptsache interessiert mich, ob das mit den 3,6A OK ist und warum der Zeiger vom A-Meter nicht ausschlägt, wenn ich glühe.

Ich baue auf Euch Spezialisten!

Beste Grüße

Uwe

...Hi Uwe, nun bin ich weniger Spezialist für MTS , aber ein Ruhestromverbrauch von 3,6A sagt mir, dass da etwas nicht in Ordung sein kann, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Wenn du schonmal den Anlasser im Visier hast, dann klemm ihn einfach mal ab und messe erneut....wobei ich den auch ausschließen würde, sonst evtl der einfachheit halber mal alle Sicherungen ziehen , messen und dann der Reihe nach wieder einsetzen bei gleichzeitigem messen...und das ist das, was mich übrigens an deinem Beitrag auch sehr freut, dass du dir gleich ein Multimeter geschnappt hast und mit Interesse etwas Vorarbeit zu deinem Problem geleistet hast.Interessant wäre noch zu wissen, wohin sioch die Akkuspannung beim Startversuch und auch beim Vorglühen bewegt, da wissen wir gleich auch den Ladezustand der Batterie....

In diesem Sinne viel Erfolg bei der weiteren Suche!

:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo. Bei mir geht das Amperemeter auch nicht beim glühen ins Minus. Der Strom fliest gar nicht über das Messgerät um es vor Überlastung zu schützen.

3,6A Ruhestrom ist schon ganz schön viel, gute 40Watt. Wenn nicht gerade Dein Bremslicht brennt, würde ich wie der Ingo schon sagte alle Sicherungen entfernen und dann nacheinander wieder einsetzen und messen oder mal das dicke Pluskabel von der Lima trennen und dann messen.

Wir freuen uns schon über weitere Messergebnisse.

Marian

Hallo Ingo,

Hallo Mario,

Das mit den 3,6 A kommt mit auch äußerst merkwürdig vor. Ich habe auch schon daran gedacht, die Sicherungen zu ziehen. Nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Sicherung wozu gehört und absolut nichts zu sehen ist. All zu viel verdeckte Verbraucher gibt es ja beim MTS nicht. Gemessen habe ich so: Roter Kontakt vom Messgerät an Plus Batterie, schwarzer Kontakt an Plusklemme. Anspringen tut er wieder aber ich muss der Sache auf den Grund gehen.

Ingo!

Müsst ja jetzt super Wetter bei der Bahn haben. Grüß mir die netten Damen, vom fahrenden Personal. Vielleicht sehen wir uns im Sommer mal wieder.

Gruß

Uwe

Hi Uwe....naja um die Sicherungsbelegung rauszufinden sollte ein Schaltplan Aufschluss bringen...sonst kann man die paar Verbraucher ja auch anhand des Kabelverlaufes ausfindig machen.....

Die Grüße werden natürlich umgehend ausgerichtet.... ;-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

möglichkeit- den Keilriemen der Lima runter und Hauptschalter an ( vieleicht hat die eine macke und will als Motor laufen)!

manny

...die Idee von manny ist sehr gut...kann dann aber auch am Regler liegen...ein guter Tip zum ausprobieren!

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so
< wenig ehrliche Finder >

Zurück
Oben