Frage an die Elektrikspezialisten für MTS!

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich bin dabei meinen 52ziger mit einer Drehstromlichtmaschine auszurüsten. Selbige hat keine Anschlüsse für das Halterelais. Ich würde das Halterelais aber gerne wieder anschliessen. Das Relais müsste ansprechen, wenn die Lichtmaschine Strom liefert also wenn die Bordspannung über der Batteriespannnung liegt. Wie kann ich das lösen. Gibt es ein Relais, dass erst bei einer Spannung über 13V schaltet. Habe auch schon was von einer Rückstromdiode gehört, die könnte ich dann an den Ausgang der Lima anschliessen. Das zweite Problem wäre funktioniert das Halterelais, also die Spule, welche den Schltvorgang betätigt, auch mit Gleichstrom? Denn bei der alten Lima waren ja zwei extra Anschlüsse für Wechselstrom vorhanden. Wenn ja wo wird Plus u. Minus angeschlossen.

GrußUwe

Hallo

das Halterelais brauchst du nur bei der Drehstromlima mit seperatem Regler mit der anderen kann es nicht arbeiten.

du brauchst ein 12v Relais mit Schließerkontakt ohne Dioden das klemmst du so an wie die Ladekontrolle einmal an die Lima Klemme 61 (D+) und einmal an Klemme 15(Zündung).

Was hast du denn für Lima du mußt ja die Ladekontrolle auch ändern das Wechselstromrelais kannst du dann ganz außer betrieb nehmen.

Gruß Steffen

....das war doch schon mal.....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Uwe,

ich weiß, das bei den damaligen Umbauten das komplette Trägerblech mit den Bauteilen darauf abgeschrottet wurde. Der Grund dafür ist nicht nur die Wechselspannung, sondern auch die ungeregelte Limaspannung mit der das Halterelais arbeitet. Diese beträgt weit mehr als nur die 14 Volt Bordnetzspannung.

Im Prinzip kann man nur eine Schaltung verwirklichen wie sie von Steffen vorgeschlagen wurde.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema: Da anscheinend öfter solche Umbauten gemacht werden, wo bleiben eigentlich die ganzen Originalteile? Wandern die in den Schrott? Wäre vielleicht für die Mitglieder interessant, die ihr Fahrzeug original belassen wollen und auch Einzelteile wie z.B. Magnetschalter und Ritzel für Anlasser etc. suchen. Nur mal so als Gedanke...

Viele Grüsse, Matthias

Hallo,

Danke, für eure Hilfe, vor allem Ingo, hat mir echt weiter geholfen. Habe eigentlich gedacht, die Russen müssen sich doch was gedacht haben, wenn sie, so eine komplizierte Schaltung einbauen. Konnte mir nicht so recht vorstellen, dass es nur um die Startwiedeholung geht. Aber werde nun endgültig, das Teil abklemmen. Es handelt sich um eine DDR Drehstromlima, gehe davon aus ZT oder so.

Gruß

Uwe

....mal eine lustige Episode von "meiner Bergbahn"....zum Fahrzeugumbau 2001 hatte die beauftragte Firma einen russischen Elektriingenieur als Projektleiter für die Bordelektrik der Seilbahn Fahrzeuge....unsere el. Türantriebe haben in der Menge ein faustdickes Kabelbündel an 1,5 Quadrat Kabeln....nur alleine wegen der Überwachung dreier Türen untereinander.....es wäre auch einfacher mit nem 12poligen Kabel gegangen.....selbt der TÜV als auch die Schweizer Seilbahn-Steuerungsfirma haben mit dem Kopf geschüttelt.....aber, man muss dazu auch sagen.....es funktioniert, bis auf wenige kleine Änderung im Sinne der deutschen Logig, durch mich, immernoch tadellos bis heute....nun auch schon wieder bald 16Jahre..... :-) :-) ...manches macht eben Sinn....auch im russischen.... ;-) ;-)

Zurück
Oben