Frage an die Piccco1 Besitzer

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo mein Kleindumper macht ganz schöne Vibrationen wenn er in Wallung ist. Die Folge ist das Motorhaube und Kippmulde recht laut werden. Wie dämft Ihr diese ab?

mfg Jerrit

Hallo Jerrit!

Ich hab zwar einen Waran Dumper, aber dein Problem lässt sich auf verschiedene Arten lösen ! Schau mal bei Google unter "Antidröhnmatten" oder Antidröhn-Bitumenmatten.... , sowas gibt es selbstklebend und das findest du beispielsweise schon unterm Edestahlspülbecken in deiner Küche! Oder aber du verwendest eine aufspritzbare Masse, die antidröhnend wirkt. So zB. Steinschlagschutz , wie es an vielen PKW im Schwellerbereich verwendet wird! (aber nicht das aus der Spraydose, das ist meist zu dünn!)Dieser Steinschlagschutz ist geradezu genial als Anti-Dröhn, als Rostschutz und eben als Steinschlagschutz und ist überlackierbar und sieht so auch spitze aus!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
Ich hatte auch mal einen Waran. Da hab ich Antirutschmatte verklept, ging auch gut.
Mario

hallo zusammen!!!
das ist völlig normal , prüfe mal ob der Motor richtig fest ist.ansonsten ist das bei unbeladenem Dumper leider so.

MFG Andre

....mag schon sein, dass es so normal ist, aber wenn man trotzdem was dagegen machen kann und dazu noch mit einfachen Mitteln, dann kann ich das nur begrüßen! Außerdem beugt es Schwingungsrissen und anderen Erscheinungen vor, wie beispielsweise selbst lösende Schrauben......
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Was, selbstlösende Schrauben!? Nimm doch lieber selbstsichernde Muttern!

ja danke erstmal, aber bis auf diese Nebengeräusche hat der Dumper ja einen Supersound. Und das von Werk aus!

mfg Jerrit

Hallo
wenn der Motor fest ist, wie Andre es geschrieben hat,prüfe die Antriebswelle, es darf kein Spiel in den Kreuzgelenken sein.Ohne Vibration kannst Du nur mit wenig Gas fahren.Wenn Du fit bist kannst Du mal im 3.Gang Gas geben ,dann läuft die Dreikantfeile wieder ruhiger.Denke aber beim Gas wegnehmen daran das die Vibration wieder kommt.Die Dreikantfeile ist nur für harte Kerle. Aber das ist es was Fans bewegt mit dem Picco1 Rennen zu fahren,schau mal bei Berichten der DDM.
Gruß Werner

Hallo Jerrit
Die Dreikantfeilen haben ab Werk alle 4Gänge,der 4.Gang ist aber gesperrt wurden.Ein Lenkfehler im großen Gang und das Gerät ist nicht mehr beherschbar,sperr den 4.Gang wieder.
Gruß Werner

Hallo zusammen!!!
am ende der Produktion gab es auch Getriebe mit drei Gängen , der vierte Gang ist sehr gut für Gefällestrecken als Motorbremse.gefärlich ist er sicher nicht , eine gewisse vorsicht vorraus gesetzt .

MFG Andre aus Altenburg

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Hallo
Wann wurde die Produktion des Picco1 eingestellt? In der BA vom Picco1 alte Ausführung und neuer Ausführung steht, das ein 4Gang Getriebe eingebaut wurde.3Gänge vor und 1Gang rückwärts.Bei Talfahrten im vierten Gang mit voller Schüssel wird meiner immer schneller,damit der Motor nicht überdreht muß ständig vorsichtig gebremst werden.Der Motor arbeitet bei mir nicht als Bremse,geht wahrscheinlich nur bei mehreren Zylindern.
Gruß Werner

Hallo zusammen,
unsere Feile is Baujahr 65. Ich hab auch den 4.Gang auf und bei einem Lenkfehler schmeisst es einen ganz schön auf dem Hocker rum. Umgekippt oder sowas is noch nicht passiert. Hab aber auch Räder mit kleineren Abrollumfang drauf. Im 4 Gang ist es normal das er schneller wird weil er da Untersetzt ist und demzufolge hat der Motor nicht so ein großer Bremsmoment. Man merkt es auch beim Hoch schalten. Der 1.-3. is ja relativ gleichmäßig abgestuft und von der 3 in die 4, merkt man das die Drehzahl ganz schön in den Keller geht. Der 3.Gang is noch Übersetzt und der 4. is Untersetzt.

Das die Feile so schüttelt is normal, da ja der 1 Zylindermotor so eine große Unwucht hat, das machen auch die Gegengewichte der Kurbelwelle und die schwere Schwungscheibe nicht wett.

Aber mit zunehmenden Alter werden auch die Gummimetalllager des Motors härter und dämpfen nicht mehr so die Schwingungen. Ich habe meinen Feilenmotor mit Hydrolagern ausgestattet, da zittert se nich ganz so...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-) :-) .

MFG Patrick

Hallo Patrick
Prima erklärt wie die Vibration des Piccos 1entsteht.Habe 2009 neue Gummimetallager aus Lagerbestand eingebaut mit nur geringfügiger Verbesserung,da das Gummi auch unbelast aushärtet.Kann mir jemand sagen wie man eine Staßenzulassung für die Dreikantfeile bekommt?
Gruß Werner

Was verstehts du unter Straßenzulassung? Also unsere Läuft als Selbstfahrende Arbeitsmaschine bis unter 20 Km/h (denkste), das ist Zulassungsfrei. Brauchst nur von der Dekra eine Typengenehmigung (Betriebserlaubnis) und ne Haftpflichtversicherung. Dann kannste auf der Straße rumeiern aber ohne Hänger...

MFG Patrick

Zurück
Oben