Frage hydromotor HTS

MF 1014

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Nov. 2010
Mahlzeit

Hab mal ne Frage zum HTS 81.45, der hydromotor der da an der Vakuumpumpe ist, dreht bedeutend langsamer als der, der an der Vakuumpumpe von meinem HTS 30 ist, ich habe mal im Internetz gelesen das bei dem HTS 81 der Luftdurchsatz der Vakuumpumpe reduziert wurde, wie wurde das gemacht? Wurde da was am hydromotor gemacht das der nicht mehr so schnell dreht oder was an der Vakuumpumpe?

Gruß 

Basti

Hallo Basti,

ich habe die Frage mal einem Bekannten aus Annaburg vorgelegt, hier seine Rückmeldung dazu:

Hallo und guten Tag nach Franken ,
HTS 30.27 und HTS 81.45 haben den gleichen Bausatz als Kompressor. Bei beiden wird der Verdichter VZK140 und der Zahnradmoter ZM32 verwendet. Ich war extra nochmal im Betrieb ,das zu kontrollieren. Der Unterschied erklärt sich aus der Betriebsweise. Beim HTS30.27 wurde Im Regelfall ein Betriebsdruck von 0,8......1,0 bar erreicht ,weil bei der Gülleverteilung die Luftmenge nicht mehr hergab .Man begann mit den 1,5 bar und blieb dann konstant bei dem o.a. Druck. Der HTS 81.45 hat durch die anderen Armaturen mit 80mm Nennweite konstant den max.Druck fahren können. Dieser verursacht aber im System ein höheres Drehmoment am Verdichter und damit einen Drehzahlabfall. Ich kenne den Einsatz bei Ihrem Freund nicht ,so dass ich nur diese Erklärung habe.

Mit freundlichen Grüßen

Viele Grüße Jan

Also soweit richtig, funktioniert beim HTS 30.27 bei mir auch genauso wie er es beschrieben hat. 

Allerdings beim hts81.45 nicht, auf den Betriebsdruck komm ich garnicht, max +0.5 hab den auch umgebaut auf 6 Zoll Hydraulikschieber.

Beim saugen habe ich einen Unterdruck von - 0,5 allerdings war er letztens halb voll, dann musste ich beim Russen vollgas geben damit ich ihn auf 3/4 voll bekomme, mehr ging nicht. Unterdruck blieb bei - 0.5, schieber is auch nicht zu gefallen.

Dann habe ich mal den HTS 30 zur Hand genommen und festgestellt, das da die Vakuumpumpe viel schneller dreht 

Hallo,

es stellen sich 2 Fragen: 

sind an beiden Fässern die gleichen Querschnitte von Zu- und Rücklaufleitungen verbaut? Denn bereits ein zu kleiner Einschrauber wirkt wie eine Drossel und vermindert die Drehzahl wesentlich!

Zweitens: Hat der Zellenverdichter noch genug Verdichtung oder sind vielleicht die Schieber verschlissen bzw. undicht, sodass der Wirkungsgrad zu schlecht ist?

Gruß Torsten

Moin moin 

Also beim hts 30 zu und Rücklaufleitung kleiner, also denke ich mal daran liegt es nicht 

Und selbst wenn die Lamellen des Verdichters am Ende wären, müsste er js trotzdem schnell drehen 

Ja, das stimmt. Die Drehzahl hat nur mit den Querschnitten der Leitungen usw. zu tun und nicht mit der Verdichtung.

Dann kannst nur mal die 4 Schrauben lösen und den Hydromotor an das andere Fass stecken.

Bist du dir sicher, dass beide das gleiche Schluckvolumen haben?

Das Gehäuse kann ja optisch gleich sein, aber das Innenleben ist entscheident.

Hydromotor vom HTS 30. 27 angebaut, dreht die Pumpe viel schneller und fass saugt halt auch besser 

mtskuenz:

Somit ist die Ursache ja ziemlich eingegrenzt!
Ja, es liegt am hydromotor, aber ivch kann mir nicht erklären warum, er dreht nicht schwerer wie der andere, Rücklaufleitung ist sauber und größer als beim dem anderen, keine Ahnung warum der so langsamer dreht 

Zurück
Oben