Frage: unterschiede Verdeckplane RT zu RS

marco007

Traktorist
Registr.
30. Apr. 2010
Guten Abend famulus-Gemeinde,

kann mir jemand folegnde Fragen beanworten: Gibt es Unterschiede zwischen den Verdeckplanen  vom RT mit Sturzkabine zu denen vom RS ohne Sturzkabine? Im Falle das des Unterschiebe geben sollte, welche sind es und was für originale Farben hatten die Verdecke zum Zeitpunkt der Erstauslieferung?. Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. :-)

Beste Grüsse

Marco

Hallo Marco,

sehr gute Frage. Ich habe einen RT und muss die Planen neu machen. Es sollte einen Unterschied zu den RS Modellen geben. Was die Farbe und das Material betrifft, so ist im Original ein Material verwendet worden, dass wie grauer derber Stoff aussah. Ich habe einen Sattler vor Ort, der früher auf der Landwirtschaft tätig war und auch diese Verdecke gefertigt hat. Dieser bringt mir Material mit aus dem dann gefertigt wird. Es sind nicht die üblichen LKW-Planen die es zu kaufen gibt. Sobald ich ein Muster vom Stoff habe stell ich es hier ein.

Was den Unterschied zwischen RT und RS Planen betrifft so sollte Karsten aus Grie..  bescheid wissen. Hoffentlich meldet er sich mal dazu. Der wurde nämlich schon im Famulus geboren :-)

G André

Hallo allerseits,

die Befestigungen sind bei RT anders als eim RS, da der RS ja hinten keinen Holm hatte(und die RT-Holme sind ja auch viel stärker). Der originale Stoff war so ein dunkleres graues Segeltuch, aber es wird sich wohl kaum noch ein "original" als Vorlage finden. Ich finde die neuen Planen aus glänzendem Kunstleder auch nicht so dolle. Ich hab mir mal paar qm Segeltuch bestellt und werde wohl selber was anfertigen.

Gruß Robin

Hallo Robin,

ich hatte originale vom RS die hatte ich irgend jemand aus dem Forum für einen schmalen Taler verkauft, als Vorlage. Habe aber keine Ahnung mehr wer es war.

G André

Moin Andre, moin robin

vielleicht sollten wir mal überlegen, ob es eine gewisse nachfrage hier im forum gibt, um eine gemeinsame bestellung von gleich mehr als einer original nachgebauten rt-verdeckplane bei einem sattler in auftrag zugeben. eine alte originale sollte sich sicher als muster noch auftreiben lassen um ein schinttmuster zu erzeugen, was auch für die seitenteile als auch die kienschutzteile gelten sollte. denn scheinbar sind die momentan angebotene nachbauplanen nicht von "so guter" originaler passfrom. einer "lauten" überlegung sollte der gedanke einmal wert sein.

gruss marco

ps vielleicht sollten unser famulus"schmied" kasten und unser  forumgründer/admin andre auch einmal ihre meinung dazu kundtun, ob wir hier einmal eine umfrage erzeugen um den anfangsbedarf zu ermitteln bevor wir mit weiterer detailplanung anfangen

Hallo Marco

Wenn man es hin bekommt und sich alle einig sind,ist es kein Problem.Nur wenn erst alle ja sagen und wenns dann soweit ist will mehr was haben.Denke da gibs nur eins:Vorkasse

Gruß Tobias

Hallo an alle,

Vorkasse ist dabei normal. Ich lass mir auf jedenfall welche aus originalen Material fertigen.

G André

Hallo

Ich würde da auch Tobias zustimmen und denke mal das es dort unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe z.B. auf meinem guten RT eine sehr gute Plane aus Cabrioverdeckstoff drauf, aber mit dem werde ich nie mehr über den Acker bzw. Wald fahren. Für den täglichen Gebrauch würde es dann auch etwas anderes machen. Ich hatte meinen Überrollbügel komplett mit Vorderteil, Seitenteile inkl. der orig. alten Plane beim Sattler und muss sagen das sitzt perfekt. Eine Plane hatte ich nur mal nach dem Muster machen lassen, aber das ist nicht ganz so gut  ( leichte Falten und etwas zu straff an den Seiten). Das Wetterdach von meinem RS 14/30 hatte ich auch komplett da und das ist auch richtig gut geworden. Ich würde es für mich immer nur so machen da es dann richtig sitzt.

Gruß Karsten

Ich hatte auch die Nachbauplanen übers Forum bezogen und die Knieteile, wie auch Seitenteile , haben bei mir nicht gepasst, die Knebelverschlüsse waren zu eng beieinander.

Man könnte ja auch eine Nachfertigung machen, ohne die Knebelverschlüsse, die könnte jeder selber aufnieten und damit würde es auch an jedem Famulus passen.

Ich wäre mit einem Satz Knielappen und Seitenteilen dabei, da spar ich mir das selber basteln.

Gruß Robin

Hallo Ihr,

wie immer im Leben ist der Anfang das Schwerste. Ich würde mit einer Umfrage starten wollen und parallel einmal alle, welche noch originale Dachplanen, Seitenteile und Knieteile haben bitten sich zu melden. Was dem Sattler sicher gleich ist aus welchem Material er die Sachen zuschneidet und näht, da kann jeder sicher seine induviduellen Wünsche vorbringen. Was aber die Passgenauigkeit der Teile angeht, dass ist hier der entscheidene Punkt, sollte wenn einmal ein Schittmusster Länge mal Breite plus Halterungen als Muster vorhanden ist, einjeder die Teile nach seiner Farbe und seinem Material wählen können. Die Mehrarbeit ist das Einmalige anpassen und der Rest ist eine Art Kleinseirenproduktion, welche dem Original gleichkommen würde.

Gruss Marco

hallo,

also am 36er habe ich auch Cabrioverdeckstoff. Aber das würde ich nicht mehr nehmen da es auch sehr kostenintensiv ist.

Da bei mir der 36er und später auch der RT325 (wenn der endlich mal fertig ist) ganz normal arbeiten sollen, würde mir guter Planenstoff reichen, so wie es damals verbaut wurde. Das glänzende Leder (Kunstleder??) wäre auch nicht so mein Fall.

Ich würde mich dann auch mit 2 Planen beteiligen, einmal RT325 und dann noch eine für den RS14/30 Favorit. Beim Favorit bin ich mir nur noch nicht so sicher, ob das mit der Standardplane vom RS passt, da ich ja gerne aus dem Wetterdach wieder eines mit Plexiglasseitenscheiben machen wollte.

Die Idee eine Sammelorder zu platzieren finde ich gut.

Gruß Andre

Zurück
Oben