Frage zu Anhänger HK3 HK5

Herr Huehnchen

Brigadir
Registr.
10. Feb. 2013
Hallo,
bin auf der suche nach nen Hochbeinigen 3-Seitenkipper. Nun meine Frage waren nur die HK3 oder auch die HK5 original 3-Seitenkipper?? Aja dass man dat Umbauen kann weis ick alleine...

HALLO
hk5 hatte ich schon einige die waren alle nur 2 seitenkipper. nen hk3 als dreiseiten kipper hatte ich mir dieses jahr auch gekauft, aber da war der rahmen total verzogen, wenn ich nach hinten kippen wollte sprang der aufbau 30cm mach links und ohne drücken mit der brechstange ging der Anhänger nicht mehr ordentlich runter. also beim hk3 immer auf denn rahmen achten.
mfg marcel

HK3 sollten original alle 3-Seitenkipper sein. Allerdings gab es doch auch die hochbeinigen 5tonner, die die zusätzlichen Spiralfeder am Drehkranz hatten. Das könnten auch 3-Seitenkipper gewesen sein, weil die nur einen Kipperzylinder hatten. Allerding für Landwirtschaft ungeeignet, da viel zu hoch und wenn man die mal überlädt, verbiegt sich gleich der Rahmen beim abkippen.

Marian

Hallo Marcel das mit den Rahmen vom HK3 ist mia bekannt hab so einen schon angeboten bekommen und mit den HK5 war mia nämlich auch so aber mein Vater meinte da gabs 3-Seitenkipper. Und zu Marian weis auch dass die net so Ideal sind wegen umkippen Rahmen ect. aber ick will so einem zum Düngerstreuer befüllen umbauen da ist das Ideal dass der so Hoch ist. Man die standen immer rum und nicht mal Geschenkt wollte die einer haben und jetzt sind entweder alle im Schrott oder die wollen nen Vermögen.

hallo,
wie gesagt meine hk5 ( ca 4-5 stück hatte ich mal) waren alle nur 2 seitenkipper.
bei mir im dorf hat einer auch noch nen hk5 in der ecke stehen und der meinte immer zu mir der bleibt stehen weil es ein 3 seitenkipper wäre, habe mir denn hänger aber noch nicht genau angesehen..
mfg marcel

Also HK5 mit den Spiralfedern am Drehkranz gabs als 3-Seiten-Kipper, daher ist der Rahmen hinten auch so schräg wie beim HK3.
Hab da mal einen fotografiert mit Saatgutschnecke hinten dran, aber wo ich das Bild hab ???

Gruß Robin

Hallo,

echt die Spiralfedern hat mein HK5 auch und der Rahmen ist hinten auch abgeschrägt. Aber er ist auch nur ein 2 Seitenkipper :( aber es kann ja sein, dass jemand hinten dann mal Drehpunkte von 2-Seitenkipper angebaut hat.

Vor langer Zeit habe ich mal überlegt ob ich den auf 3 Seitenkipper umbaue, aber irgendwie fehlte die Zeit und ich war unsicher, ob der Hydraulikzylinder überhaupt so hoch geht.

Mich würde mal ein Foto interessieren.

Danke Gruß Ulf

Hallo,

ich habe auch noch einen hochbeinigen HK5 in Benutzung und das ist ein 2 - Seitenkipper, trotz des abgeschrägten Rahmens hinten. Der hat noch nicht die Federn vorne am Drehkranz, ist doppelklappig, hintere Bordwand ist starr und er hat noch Holzklappen. Muß einer von den ersten sein (Bj. irgendwann zw. 1957 und 1960, hab ich jetzt nicht im Kopf), jedenfalls geht der auch nur nach links und rechts.......

Mein Nachbar hat seinen als Dreiseitenkipper umgebaut, die hinteren Kipplager drehbar und für den Hydraulikzylinder einen Hilfsrahmen gebaut und dann ging das los.

Einen originalen HK5 als 3- Seitenkipper habe habe ich noch nicht gesehen. Aber man lernt ja gerne dazu.

Grüße Otto

Hallo,

hier steht einer zum Verkauf.
Laut Beschreibung, ein Dreiseitenkipper.

HK5

Gruß Tino

Hallo,

ich hab auch lang gesucht, bis ich einen unverzogenen HK3 gefunden habe. Noch dazu in beinahe Originalzustand anno 1960 etwa.

Der eben genannte HK5 ist kein 3 Seitenkipper - schau dir mal die Kippscharniere an - wie soll der damit nach hinten kippen können? Beim HK3 ist die Kippwelle ganz hinten am Rahmen des Fahrgestells montiert und nicht wie hier nen halben Meter davor. ;-)

Auf Zetor-Forum.de gibt es in der "Bibliothek" Prospekte zum HK3 HK3-1 HK3-2 sowie zu anderen DDR Anhängern da kann man sich ja mal umschauen... :-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Moin,

Bei Kleinanzeigen ist grad ein 5-Tonner 3-Seitenkipper aufgetaucht:
"Fortschritt, Anhänger, Kipper, HW60, THK5"

Hab damit nicht das geringste zu tun und will auch keine Werbung machen, habe den nur grad entdeckt und gedacht daß er hier zum Thema passt.

Gruß Robert

Falsches Thema ... Bitte löschen. :)

Ich muß mal bei unseren Müller schauen, der hatt einen Dreiseitenkipper stehen. den hatte er hinterm S 4000 und dann W 50 Laufen. ist einer mit Spiralfedern über den Drehkranz.

Standort ist 99xxx, soll ich mal kundig machen?

manny

Moin moin. 

Ich hab nen hk3 der 5 tonner Achsen hat mit Typenschild und der rahmen ist mit u profilen von außen in die Rahmen u‘s verstärkt da dacht ich auch immer es wäre ein hk5 als drei seiten kipper aber beim restaurieren hab ich sein Typenschild gefunden. Is n hk3 bj 75  ham se wahrscheinlich ma umgebaut denn wie gesagt an beiden Achsen sind 5 tonner Achsen mit schild.... wer weiß was se damals alles so zusammen geschustert ham....mein zt is ja auch 76er bj und hat die letzte austattung von ca88...

Gruß matze

Moin, wollte nur sagen, dass ich keinen HK3-5 mehr benötige! Kann leider meinen oberen Beitrag nicht löschen.

Also bitte keine Mails mehr.

MFG Michael

Zurück
Oben