Frage zu T157/2

T157/2

Traktorist
Registr.
05. Juni 2009
Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Lader: egal wie viel Gas ich gerade gebe, wenn ich das Drehwerk nach links schwenke geht die Drehzahl rapide nach unten und der Motor hat sehr zu kämpfen nicht abzusterben. Ist das normal beim 157er oder könnte da ein technisches Problem vorliegen? Und falls ja, was könnte es für ein Problem sein?

MfG Michel

Beim Linksschwenken fährt der Hydraulikzylinder ein, d.h. der Öldruck wirkt auf eine kleinere Fläche. Somit ist weniger Kraft vorhanden. Das ist normal.
Aber so wie du das beschreibst, dass er kurz vorm Verrecken ist, würde ich mal das Drehwerk abschmieren: Drehwerk ganz nach links, 3-5 Züge mit der Fettpresse dann ganz nach rechts und wieder abfetten. Bis alles schön eingefettet ist (musst du mal die Kugel im Drehkranz anschauen, die müssen glänzen vor Fett). Und außerdem die Gleitschiene schöne einfetten, worin der Zylinder geführt wird - Drehwerk ganz nach links, unter die Maschine legen und ordentlich (am besten mit nem Pinsel) die Zahnstange und die Gleitschiene mit Fett einstreichen.

Dann sollte es doch viel leichter gehen.

Wenn die Hydraulik ausgeschaltet ist und der Kran leicht nach links oder rechts geneigt steht, muss sich das Drehwerk beim Betätigen des Steuerhebels von allein bewegen. Also immer Fett dran.

mfG

Silvio

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Fett ist zwar eigentlich genug dran, aber das ist mit Sicherheit schon uralt, das sollte ich wohl tatsächlich mal erneuern.

Ich werde berichten obs geholfen hat :)

MfG Michel

Zurück
Oben